Transparenz; Pulldown; SystemUI | Gingerbread

F

flakesnow

Erfahrenes Mitglied
66
Hey Leute, ich beschäftige mich immer wieder mal Stück für Stück mit dem anpassen einiger Sachen am ROM. Autohelligkeitsänderungen ect.

Aber nun stell mir das Pulldownmenu der Statusbar ein Beinchen.
Ich habe jetzt immer wieder mal versucht weitere Informationen zu bekommen, aber leider nichts hilfreiches. Mich würde es interessieren das Pulldownmenu mit einer nicht transparenten Grafik oder Farbe zu ersetzen.
Momentan ist der Hintergrund nämlich transparent.

Ich habe beim googlen Informationen über die shade_bg.png gefunden. Allerdings hat die nichts mit der Transparenz zu tun, da da die Grafik ein schwarz/grau kariertes Muster ist. Dann die status_bar_background.png, aber ersetze ich diese mit testweise einem schwarzen Bild, passiert auch nichts und es bleibt transparent.

Dann liest man noch etwas von wegen status_bar_tracking.xml die habe ich mir auch angeschaut, allerdings weist da nichts dadrauf hin, dass dadrüber die Transparenz definiert wird. Gibt es hier jemanden der Helfen kann? Wird die Transparenz über eine smali Klassen geregelt?

Ich danke im Vorraus.
 
Hier kannste dir nen Theme zusammen-basteln: UOT Kitchen. Kitchen

Denke nur daran, am ende auch folgende "apk" dateien aus deiner jeweiligen Rom hochzuladen:


framework-res.apk
null.gif

(Max size: 13 MB)


SystemUI.apk
upload this file only if you have Gingerbread rom
null.gif

(Max size: 2 MB)


com.htc.resources.apk
upload this file only if you have Gingerbread rom with sense
null.gif

(Max size: 35 MB)
 
Darkseth schrieb:
Hier kannste dir nen Theme zusammen-basteln: UOT Kitchen. Kitchen

Hey, ich danke für schonmal für den Tipp. Hatte ich schonmal allerdings schonmal versucht. Aber APK Tools scheitert beim decompilen. Da macht das Kitchen schlapp. Das bekommt das decompilen mit der mitgelieferten com.htc.resources nicht hin.

Dazu interessiert es mich natürlich wie ich das ganze selbstständig bearbeiten kann. Deswegen hoffe ich noch, dass jemand hier bisschen selber aktiv ist im "kochen" oder Themen erstellen.
 
Was wuillst du da Compilieren? O.o

Öffne mit Winrar einfach deine Rom die du zuvor geflasht hast, und zieh die benötigten APKs einfach raus, und lad die auf UAT Kitchen Hoch.
Die .APK selbst musst du nicht compilieren oder öffnen oder sonst was.
 
Darkseth schrieb:
Was wuillst du da Compilieren? O.o

Öffne mit Winrar einfach deine Rom die du zuvor geflasht hast, und zieh die benötigten APKs einfach raus, und lad die auf UAT Kitchen Hoch.
Die .APK selbst musst du nicht compilieren oder öffnen oder sonst was.

Du verstehst mich falsch. Die Dateien sind ja kein Problem. Aber um änderungen an der SystemUI vornehmen zu können egal ob ich das mache oder ob es das Kitchen macht, muss die SystemUI decompiled werden ;)

Und da Kitchen mit APK Tools arbeitet gibts kleine Probleme, da sie die modifizierte com.htc.resource.apk benötigt um die SystemUI zu decompilen.
Die lädt man zwar hoch, allerdings bekommt es das nicht gebacken. Da macht das Kitchen nicht mit und endet in einem Error.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard wird bei Sense Roms zunächst die Transparenz in statusbarservice.smali freigeschaltet. Der eigentliche Wert ist dann in der drawables.xml im values folder.

Ich habe aber in meinen letzten Themen Updates alles so recodet, das nun die statusbar png der Hintergrund ist, das macht es Dir leichter wenn Du die als Basis nimmst.
 
  • Danke
Reaktionen: flakesnow
he_stheone64 schrieb:
Standard wird bei Sense Roms zunächst die Transparenz in statusbarservice.smali freigeschaltet. Der eigentliche Wert ist dann in der drawables.xml im values folder.

Ich habe aber in meinen letzten Themen Updates alles so recodet, das nun die statusbar png der Hintergrund ist, das macht es Dir leichter wenn Du die als Basis nimmst.

Vieeelen Dank. Genau auf deine Antwort hatte ich gewartet. Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. Ich gucke mir dein Themen zur besseren Veranschaulichung auch mal an. Dankeschön.

Edit://
Hat alles geklappt, vielen dank nochmal.

Aber für den Fall, dass du hier nochmal rein schaust und ich mich dann nicht tot suchen muss. Ist die "schriftfarben Änderung" auch recht simpel?
Momentan ist sie schwarz. Wenn man ein schwarzen Hintergrund nehmen will, ist das allerdings nicht so optimal ^^

Okay soweit wie ich jetzt im xda Forum was gefunden habe dadrüber, siehts aus als wäre das ne Nummer härter.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier kannst Du meine als Vorlage nehmen oder ich sende Dir die edits.
 
  • Danke
Reaktionen: flakesnow
he_stheone64 schrieb:
Auch hier kannst Du meine als Vorlage nehmen oder ich sende Dir die edits.

Hey, danke nochmal für deine Antwort. Wenn es dir nicht zu viele Umstände macht, kannst du mir gerne die Edits senden. Ich bin nicht zu faul mir das ganze aus deiner Arbeit rauszusuchen oder nicht lernwillig. Aber das ganze erspart dann doch ein paar Nerven.

Ich danke dir nochmal vielmals im Vorraus.
 
ebenso Interesse ankündigt :)
 
Dann mache ich es mal einfach:

Dekompiliert eine stock systemui aus der 2.36 ROM und meine aus dem letzten Revolution oder Honey HD Theme. Dann öffnet jeweils parallel folgende xml in Notepad++ und vergleicht diese mit der eingebauten "compare" Funktion, dann seht Ihr sofort alle edits. Für die Transparenz gibt es auch minimal schnellere Wege, aber meine edits erlauben Euch anschl. mehr Freiheit, da Ihr dann über die png (normal ein RGB Wert) als Hintergrund auch Verläufe, Strukturen oder verlaufende Transparenz einsetzen könnt. Dazu habe ich auch die sonst sehr hellen Trennlinien abgedunkelt. Ansonsten ein Tip, falls Ihr mit apkmanager 4.9 arbeitet. Ladet Euch das neueste apktool 1.41 runter und zieht die apktool.jar in den "other" folder vom apkmanager. Dazu dann auch gleich die neueste aapt.exe aus dem SDK in den gleichen folder.

Ansonsten könnt Ihr in der color.xml natürlich auch einfach ffffffff unter <color name="secondary_text_color">#ffa7181c</color> einfügen oder eine andere Farbe nach Wahl (ist die sekundäre Textfarbe in Quicksettings, passe ich auch noch immer je nach Theme an)


Layout folder:

status_bar_expanded
status_bar_tracking
status_bar_latest_event
status_bar_preference
quick settings

Values folder:

colors.xml
drawables.xml

smali folder:

StatusBarService.smali
StatusBarPolicy.smali


Hier meine geänderten, dekompilierten xml und smali (erspart Euch das Suchen und dekompilieren meiner systemui)

http://www.multiupload.com/PYBFTA5B5U
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flakesnow und Kiray1982
Perfekt, danke für die ausführliche Hilfe und bereitstellung deiner Dateien.
So jemanden mit Ahnung und Hilfsbereitschaft hatte ich vorher nicht gefunden. Mercí :)

Ladet Euch das neueste apktool 1.41 runter und zieht die apktool.jar in den "other" folder vom apkmanager. Dazu dann auch gleich die neueste aapt.exe aus dem SDK in den gleichen folder.
Der Tipp ist auch goldwert :thumbup:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.795
alice89
alice89
T
Antworten
6
Aufrufe
1.500
kwUAxx™
kwUAxx™
Lemmi
  • Gesperrt
  • Lemmi
Antworten
3
Aufrufe
1.693
segelfreund
segelfreund
Zurück
Oben Unten