[MOD] Lautstärketasten unter Froyo: Switch von Vibra auf Lautlos

L

Laikos

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,
bei Eclair konnte man mit den Lautstärketasten auf Lautlos mit Vibration und dann noch als weiteren Schritt lautlos ohne Vibration einstellen. In allen Froyo-Versionen fehlt dieser letzte Schritt leider.

Hat jemand eine Idee, wie man (mit Root) diese Funktion wieder einbinden könnte?

Danke schonmal,
Laikos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Feature von Froyo ist. Wie du schon sagtest, kann man es bei keiner Froyo oder Gingerbread Rom einstellen.

Auch mit root Rechten wohl nicht. Es sein denn, du findest einen Unterschied in den Dateien, die für die Lautstärketasten zuständig sind
 
Dazu brauchst du kein Root, sondern nimm Widgetsoid und leg dir da nen Umschalter für "Ton+Vibra / Vibra / Lautlos" drauf.
Das ist ein Phänomen von Froyo, was mich auch sehr geärgert hat.

Der letzte Schritt "Lautlos ohne Vibra" geht, wenn du die Vibration im Einstellungsmenü komplett abstellst. Hast out-of-the-box die Wahl, ob der letzte Schritt eben "Lautlos" ODER "Vibra" ist, nicht mehr beides.
 
  • Danke
Reaktionen: tumbleweed, defy-ist-meins und BlackCorsa
Bitte entschuldigt den Doppelpost, denn ich habe die Lösung und muß mein vorhergehendes Posting revidieren :)
(Außerdem kann man besser zu dem Posting verlinken @Mods)

Folgendes: Hier hab ich nen Mod gefunden, der für ein Samsung die gewünschte Funktionalität bringt.
Nun sind die frameworks leider nicht kompatibel, deswegen habe ich eben mal meine framework.jar dekompiliert und den Patch manuell eingepflegt. Das war nicht ganz leicht, da die Einsprungsadressen und Zeilen unterschiedlich sind, aber es funktioniert :D

Das Vorgehen ist so:
- Root ist Pflicht und das System muss deodexed sein!
- Die framework.jar von der SD-Karte in /data/local/tmp verschieben und die Rechte auf rw-r--r-- setzen
- Danach die Datei in das Verzeichnis /system/framework verschieben und das Defy neustarten
- Der Reboot dauert ein wenig, weil der Dalvik-Cache neu erstellt wird

Wenn man in den Einstellungen bei "Töne -> Vibration" nun "Immer" oder "nur im Lautlosmodus" einstellt, kann man mit den Lautstärketasten wie früher switchen:
...3 - 2 - 1 - Vibra - Lautlos

Stellt man eine der beiden anderen Optionen ein, hat man das neue Froyo-Verhalten:
...3 - 2 - 1 - Lautlos

Achtung:
Ich gebe keine Garantie, daß das bei euch funktioniert. Meine framework.jar ist aus der Froyo Orange PL 131. Inwieweit die mit den anderen kompatibel ist, kann ich nicht sagen, also bitte macht vorher ein Backup eures Systems!
Die framework.jar ist nicht gepackt, deswegen ist die 3MB größer, also nicht wundern - macht aber nix.

Viel Erfolg und Spaß!
 

Anhänge

  • framework_froyo_orange131.zip
    3,2 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: defy-ist-meins
Hab es ausprobiert und mit deinem Orange Framework bootet die Nordic Deblur leider (auch nach 10 Minuten) nichtmehr.

Könntest du den Patch vielleicht auch in das Nordic Deblur Framework einarbeiten? Ich selbst verstehe davon leider zu wenig.
 
Klar, dann brauche ich nur die "framework.jar" aus der Nordic ROM :)

[edit]
Hab sie mir gerade aus dem Thread besorgt, ich ändere das mal eben :D

[edit 2]
Anbei die gepatchte framework.jar für die Froyo Nordic 177.
Einbauanleitung steht oben.

Nochmal der Hinweis: Ändert vor dem Kopieren in /system/framework die Permissions auf rw-r--r--, sonst bootet das System nicht mehr!
 

Anhänge

  • framework_froyo_nordic177.zip
    3,2 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Laikos
Super! Funktioniert einwandfrei...

Vielen Dank!
 
Ich glaub es nicht, gibt es echt nur zwei Leute, die sich am Froyo-Verhalten gestört haben? Die ausländischen Foren sind voll von Gemecker deswegen und hier lädt nur einer runter? :D
 
wenn du die datei noch der FR version anpasst, lade ich es mir auch sofort ;)
 
shaft schrieb:
Ich glaub es nicht, gibt es echt nur zwei Leute, die sich am Froyo-Verhalten gestört haben? Die ausländischen Foren sind voll von Gemecker deswegen und hier lädt nur einer runter? :D

Die meisten werden eh CM7 oder MIUI verwenden :D
 
M1cha schrieb:
Die meisten werden eh CM7 oder MIUI verwenden :D

Also ich habe Canyogen und ärgere mich auch, aber bei mich wird Shaft wohl nichts tun können oder?

Gesendet von meinem Canyogen-Defy...wer felher fintet tarf sie pehalden
 
Gerade bei CM7 ist es kein Problem, da es OpenSource ist :)
@shaft: Kannst du bitte sagen, was du änderst damit das funktioniert?
Ich gehe mal davon aus, dass du den apkManager nutzt.
 
Aber Android selbst ist doch auch OpenSource? Shaft sollte mal sagen was er geändert hat

Gesendet von meinem Canyogen-Defy...wer felher fintet tarf sie pehalden
 
M1cha schrieb:
@shaft: Kannst du bitte sagen, was du änderst damit das funktioniert?
Ich gehe mal davon aus, dass du den apkManager nutzt.

Ich hatte in meinem Beitrag das hier verlinkt: [PATCH][MOD] Ringer volume control vibrate & silent - xda-developers
Dort lädtst du die silent.smali.diff und änderst in der dekompilierten /android/media/AudioService.smali von der framework.jar die entsprechenden Zeilen von Hand.
Achtung: Manche goto/cond-Werte (1e) müssen je nach framework angepasst werden, da die Zahlen in der diff nicht stimmen. Man findet diese aber durch einfaches Vergleichen raus.
Ja, ich benutze den apkManager :)
 
nairolf_sch schrieb:
Aber Android selbst ist doch auch OpenSource?
Ja ist es, dennoch hat das MIUI-Team den Quellcode bisher nicht veröffentlicht.
Ein Wunder, dass die nicht von Google verklagt werden ;)
 
@nairolf_sch
Bei CM7 kannst Du das doch standardmäßig einstellen (Einstellungen>CyanogenMod>Klänge> 2. und 3. haken anmachen).
 
nairolf_sch schrieb:
Aber Android selbst ist doch auch OpenSource? Shaft sollte mal sagen was er geändert hat

Gesendet von meinem Canyogen-Defy...wer felher fintet tarf sie pehalden
:D oh man :D geh mal in einstellungen -> cyanogenmod ->klänge und markier Absolute ruhe, das wars schon ;)
 
@ stulle und padampadam
VIELEN DANK !!!
Ich dachte ich kenne mich mit den Einstellungsmöglichkeiten in Canyogen aus :D
 
Mich nervt die Geschichte mit den geänderten Profilen auch extrem!!
Gibt es denn keine einfachere Methode dies zu ändern wie von SHAFT beschrieben?
Erst alles deodexen (von dem ich keine Ahnung hab), irgendwelche Lese- und Schreibberechtigungen setzen etc...

Mfg
flip
 
Leider nein, da das bei Froyo ein generell neues "Feature" ist.
Aber vielleicht hat ja jemand Lust, von der offiziellen DE eine deodex mit geänderter framework.jar als update.zip zu machen :)
 

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
  • Mira21
Antworten
2
Aufrufe
1.653
Cua
Cua
A
Antworten
3
Aufrufe
2.352
Cua
Cua
W
Antworten
16
Aufrufe
2.341
Myxin
Myxin
Zurück
Oben Unten