chmod swapfile problem

Milp

Milp

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Moin,

Ich versuche swap zum laufen zu bekommen mittels DroidSwap.

Allerdings funktioniert das aktivieren der swap datei nicht.

Gehe davon aus, dass es mit einem chmod problem zusammenhängt:

Und zwar kann ich die permissions von swapfile.swp von ----rwxr-x nicht auf 777 ändern um der swap app das ganze zu erleichtern.

Benutze ich das normale chmod im terminal emulator, so kommt "bad mode" wenn ich den verbose mode aktiviere. Benutze ich das busybox chmod, so kommt keine meldung, allerdings gibt es dort auch keine -v option.

Hat jemand ne idee was da los ist?
 
Was genau gibst du auf der Kommandozeile ein? Vorher ein 'ls -l swapdateiname' kann nicht schaden.
 
Edgar_Wibeau schrieb:
Was genau gibst du auf der Kommandozeile ein? Vorher ein 'ls -l swapdateiname' kann nicht schaden.
Gebe chmod 777 swapfile ein, hab auch chmod 755 swapfile gemacht, hat den gleichen effekt. Die im ersten post aufgelisteten permissions sind von ls -l

Also diese hier: ----rwxr-x
 
versuch mal '/system/bin/busybox chmod ugo+rwx swapfile'
sofern dort dein busybox liegt. Ich nehme an, du führst das Ganze als Root aus?

u ist user, g group und o others, also deine Rechte (roots Rechte), die seiner Gruppe und die aller Anderen, die nicht Root sind oder die Gruppe haben.
+ heisst, die Rechte zu setzen (- wäre Löschen der Rechte), und rwx sind die Rechte die du setzt, also Read, Write und eXecute.

Um alles genau nachverfolgen zu können, wäre es am besten, wenn du die gesamte Session vom Starten der Kommandozeile als Text kopieren und hier in
Code:
CODE-Tags
einfügen könntest. Das ginge wohl am besten mit adb. So kann ich auch sehen, wem die Date gehört und alles Andere, was du evtl. für unwichtig hältst.
 
Sorry für den doppelpost, aber das ändert die ganze problemstellung:


Und zwar hab ich mittlerweile das problem darauf eingrenzen können, dass das tool das swapfile zwar bearbeiten kann usw, aber es allerdings aufgrund des beschränkten swapon tools in busybox nicht als swap mounten kann.

Gibt es denn keine bessere busybox oder die möglichkeit sich eine bessere zu basteln? Es stört mich, dass z.b. das busybox chmod kein verbose output hat und swapon keine dateien unterstützt.


Edit: Doch kein doppelpost mehr :)
 
äh, was bringt mir eine swap auf dem stein?
 
Milp: kannst ja mal bei alldroid.org im Milestone-Forum nachfragen, ob jemand ein Busybox mit swapon kennt, oder ob das kommando extern verfügbar ist.

DocMax: keine Ahnung :D
 
swap bringt imo nichts.
ich kann natuerlich nicht fuer alle spreichen, aber mit diversen taskmanagern beobachtet ist immer mehr als genug speicher frei.
 
DocMAX schrieb:
äh, was bringt mir eine swap auf dem stein?

Den doch sehr begrenzten arbeitsspeicher damit zu entlasten. Siehe droidswap app ;)

aber selbst wenn sie nix bringt moechte ich doch eine vollwertige aktuelle busybox und die moeglichkeit sie in vollem umfang zu nutzen.

Mein arbeitsspeicher ist uebrigens immer recht voll. 80+% idr.

Werd mich mal an alldroid wenden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DJ-Spacelab
Antworten
9
Aufrufe
1.318
bingo5
B
B
  • blumenari
Antworten
8
Aufrufe
1.346
blumenari
B
DeeMore
Antworten
6
Aufrufe
1.669
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten