TMC vs Navigon Live vs ADAC

T

topek

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich steige gerade in die Android Welt ein.

Mein bisheriges Gerät: HTC Touch HD mit WM 6.1 ist einfach nur schlecht.
Nur eines ist besser in der Windows Mobile Welt: TMC unterstützung.

Ich habe ein Bluetooth-Gerät was die TMC Meldungen an mein HTC weitergeleitet hat. Mit iGo8 hatte es bestens funktioniert.

Ich habe 0,5Std gegoogelt, aber nirgendwo gefunden dass TMC in einem Android Gerät benutzt wird (besser gesagt Navi Software).

Ich habe 2, eigentlich 3 andere Lösungen für dieses Problem gefunden:

a) Navigon bietet ein Service: "Navigon Live" mit Echtzeitverkehrsmeldungen.
b) "ADAC Maps für Mitglieder" ist seit paar Wochen in Android Market verfügbar.
c) Es gibt auch apps (z.B. Stau Mobil) und Internetseiten wo man aktuelle Staus online prüfen kann


Hat jemand Erfahrung wie der Vergleich TMC vs a, b und c ausschaut?

Die c-Lösung ist schlecht. Vor allem wenn man alleine fährt und prüfen muss:
"Ist da ein neuer Stau hinzugekommen auf der Autobahn A-XY, oder nicht?"


greetz
topek
 
Die Live-Meldungen sollten eigentlich eher aktueller sein als das "normale" TMC (eher wie TMC Pro). Allerdings laufen sie über das Mobilfunknetz, was ohne Flat Kosten verursacht. Allerdings sollte zu einem Smartphone eh eine Internet-Flat gebucht werden, sonst macht's keinen Spaß.
Ich hatte Navigon auf meinem Windows Mobile 5 PDA, auf dem Handy reicht mir die vorinstallierte Google-Navigation, deshalb hab ich selber keine Erfahrungen mit Navigon für Android oder dem Live-Service. Hier kannst Du aber die Live-Daten anschauen: NAVTEQ Maps and Traffic Sind meines Wissens die selben...
 
muesli schrieb:
Hier kannst Du aber die Live-Daten anschauen: NAVTEQ Maps and Traffic Sind meines Wissens die selben...
Gibts eine App für Android die diesen Navteq Service anbietet?
Oder wie soll ich es am Handy benutzen?
DIe seite scheint nicht für Smartphones optiemiert zu sein.
 
topek schrieb:
Oder wie soll ich es am Handy benutzen?
Die seite scheint nicht für Smartphones optiemiert zu sein.
War jetzt auch nicht fürs Handy gedacht, sondern dass Du Dich im Vorfeld von der Qualität der Option a) "Navigon Live" überzeugen kannst.
 
muesli schrieb:
War jetzt auch nicht fürs Handy gedacht, sondern dass Du Dich im Vorfeld von der Qualität der Option a) "Navigon Live" überzeugen kannst.
Ach, das ist jetzt navigon live ?
Ich wusste es nicht :)
Jetzt ist mir alles klar.

Danke :)
 
Wie gesagt, soweit ich weiß verwenden beide Services die gleiche Datengrundlage...
 
jetzt wäre noch interessant zu wissen ob es eine kostenlose App gibt die diese Daten auswertet :)
 
Google Maps/Naviation stehen auch live Verkehrsdaten zur Verfügung. Während der Fahrt wird dir auch immer die Verkehrssituation der kommenden 100km angezeigt und bei Bedarf kann eine andere Route gewählt werden. Bei der Berechnung der Fahrtdauer werden die Daten auch berücksichtigt, so dass man die Alternativstrecken schön vergleichen kann.

Baustellen-Infos sind dort jedoch nicht enthalten.

ADAC-Maps liefert Informationen ähnlich der von TMC. Die Daten werden sehr übersichertlich dargestellt. Auch Baustellen-Informationen sind enthalten. Der Vorteil von ADAC-Maps ist, dass man auch Informationen zu der Vekehrsbehinderung bekommt (bspw. "Unfall auf mittlerer Fahrspur. ca. 10min Zeitverzögerung). ADAC Maps kann zwar auch Routen berechnen aber nicht navigieren. Das dient also eher zur Hilfstellungen, welche Behinderungen für einen selbst interssant sind.
Um ADAC-Maps nutzen zu können braucht es zudem eine gültige ADAC-Mitgliedsnummer.


Wenn ich Auto fahre, mache ich meistens folgendes:
a) Ich kenne den Weg nicht oder nicht gut:
Ich nutze Google Navigation. Werde ich über Verkehrsbehinderung informiert, öffne ich ADAC Maps und hol mir dort eventuell vorhandene weitere Informationen.
b) Ich kenne den Weg und brauch keine Navigation:
Dann läuft einfach die ganze Zeit ADAC Maps und kann sehen ob es Behinderungen gibt.

Ein richtiges TMC-Navi wäre dennoch nicht verkehrt. Aber zumindest kostenlos hab ich sowas auch noch nicht gefunden.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: topek und CaveCanem
OK Danke,
wusste nicht das Google Maps auch in Deutschland die Verkehrsinfos zur Verfügung stellt.

vielen Dank
 
VIelleicht dumme Frage aber wie navigiert man mit Google maps?
Gibt das System anweisungen wie
"In 50m bitte rechts abbiegen" ?

Grüße
topek
 
Es gibt Google Maps und Google Navigation. Steckt zwar beides in einem Paket drin aber thematisch sollte man da schon differenziert betrachten.

Google Maps ist einfach die normale Kartenansicht, wie man sie aus dem Browser kennt, nur eben als eigenständige App.
Google Navigation ist eine normale Navigations App, mit Turn-by-Turn, Sprachansagen und so weiter.

Gruß
 
Gibt es mittlerweile andere Lösungen?

Gibt es eine App, die eine Anbindung an Google Maps hat und bei Baustellen/Umleitungen die richtige Route wählt !?

Meine Freundin ist im Außendienst und hat mit ihrem S2 öfter das Problem, dass Google Maps in Baustellen-Sackgassen fährt!
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.154
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.260
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.181
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten