2G anstatt 3G Netze nutzen

LoFi

LoFi

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo

Auf meinem alten G1 konnte ich nur 2G Netze wählen, es war Strom sparender und man konnte wegen dem Datenvolumen ein wenig besser aufpassen. Falls man vergessen hatte Internet einmal auszustellen.

Warum geht es bei den neuen Smartphones nicht mehr?
Sind 2G Netze technisch gesehen nicht mehr Strom sparender? Wäre ja möglich.
 
Soweit ich das sagen kann, geht das SGS2 nur ins 3G bzw. HSDPA Netz, wenn die Bandbreite wirklich benötigt wird. Zumindest habe ich den Eindruck, kann aber auch totaler Bullshit sein :D
Du kannst aber nach wie vor auf "nur 2G" stellen.

Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus -> nur GSM

Hatte ich Anfangs gemacht, hab aber jetzt nicht so erhebliche Unterschiede im Akkuverbrauch bemerkt und belass es dabei auf "Autom. Modus".
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi
Danke!
hab die Einstellung irgendwie übersehen. Ich teste mal, ob es weniger Strom verbraucht.

Oder weiß hier schon jemand was?
 
Also ich meine schon, dass sich mein Akku länger hält, wenn ich das Datennetz ausschalte. :blink:
Oft habe ich abends nur noch ~10 bis 20 % Akku. Gestern und heute mal abends und während Arbeit Datennetze auf AUS. Und jetzt habe ich noch ~78% Akku.

Das kanns aber eigentlich nicht sein :huh:
 
Natürlich kann das sein.

Das Gerät sucht im normalen Modus halt immer das beste Netz > 3G, HSDPA

Ohne diese Sucherei wird natürlich Akku gespart, da es ja die "Luft" nicht scannen muss...
 
sensor99 schrieb:
Natürlich kann das sein.

Das meinte ich nicht, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt :blink:

Damit meinte ich, dass es ja wohl nicht wahr sein kann (= Sprichwort: "Das kann doch wohl nicht wahr sein"), wenn ich schon so ein Teil habe, dann die besten Netze ausschalten muss, um Akku zu sparen. Wenn, dann möchte ich auch die volle Freude mit so einem tollen Smartphone haben. Klar, verbraucht halt Akku... aber vielleicht schraubt Samsung ja noch etwas dran.

Hoffe, es wird etwas klarer, was ich meinte ;-)
 
LoFi schrieb:
Danke!
hab die Einstellung irgendwie übersehen. Ich teste mal, ob es weniger Strom verbraucht.
Oder weiß hier schon jemand was?
Es wird auf jeden Fall weniger Strom verbrauchen.
2G benötigt weniger Strom als 3G oder H.
Inwiefern man das dann auch an der Akkulaufzeit merken wird bleibt abzuwarten.
 
ich habe bei meinem dhd damals festgestellt, dass in meiner umgebung 2g mehr am akku zieht als 3g.

wlan hat beim dhd auch mehr gebraucht als 3g. beim sgs ist es in sachen wlan umgekehrt.

also so pauschal kann man das nicht sagen finde ich.

sent from my SGSII via T*patalk
 
Bin auf der Suche leider noch nicht fündig geworden...

Gibt es ein Widget (am besten 1x1), mit dem man ganz einfach zwischen GSM und 3G switchen kann? Möchte den Akku möglichst schonen, aber beim surfen im Netz schon 3G nutzen. Ist etwas nervig, das immer über's Menü umzustellen...
 
widgets gibt es viele, sind aber alles nur shortcuts zu den einstellungen
 
Aber warum man sich selbst drosselt habe ich nie verstanden.:blink:
Ich zahle für 1Gb HSDPA+oder HSDPA (und nicht wenig bei Vodafone) und stelle auf GSM um?
Nur um ein wenig Akku zu sparen?
Außerdem ist es so wie Walda gesagt hat.Habe das ganz am Anfang mal beim S1 probiert und konnte nicht feststellen das es so viel weniger verbraucht.

Hinzu kommt das ich mich früher immer furchtbar geärgert habe,wenn ich mit einem Handy ins Netz bin.
Ehe die Seite aufgebaut wurde,hatte ich schon die Lust verloren. Jetzt klappt das in Sekunden und ich stelle es ab?
Nö...keine Lust zu,bin froh das ich so viel Power zur Verfügung habe und hier auch das Netz hervorragend ausgebaut ist.
Drosseln tut der Anbieter schon alleine,ohne mein Zutun. :)
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
18
Aufrufe
3.876
Nick Knight
Nick Knight
Y
  • yoshyosh
Antworten
2
Aufrufe
891
yoshyosh
Y
L
Antworten
8
Aufrufe
1.796
little.fico
L
Zurück
Oben Unten