Samsung Galaxy RAM 93 MB / 128 MB / 192 MB ??

J

JavY

Neues Mitglied
0
Auf jeder Seite lese ich nun etwas anderes, in einem Video-Test
habe ich 93 MB gesehen: YouTube - Samsung Galaxy la video recensione (8:40)

Auf vielen Datenblättern sehe ich 128 MB, in Foren lese ich,
dass dies falsch sei und das Galaxy nun doch 192 MB besitze.
Was ist nun hier richtig?

mfg
 
192MB hats drin, davon geht aber der für das Betriebssystem reservierte Anteil ab und es bleiben ca. 96MB für deine Apps. Hab auch in sehr viel älteren Berichten gelesen, dass Android keine 96MB beansprucht, sondern nur 64MB, dann bleiben halt noch 128MB.

Gruß Jo
 
yglodt schrieb:
Das Galaxy hat 128MB.

Samsung I7500 Galaxy - Full phone specifications

Es gehen wohl 32 dann ab für baseband.

OSMonitor zeigt dass dem Linux kernel dann noch 96MB bleiben.

Zum Vergleich, beim Hero sind es immerhin noch 196MB.

stimmt so nicht ganz
das Galaxy hat 192MB RAM, wobei 128MB für das OS, GPU und Kamera sind
die 64MB Bandband werden oft weggelassen, deswegen steht auf vielen Seiten 128MB
 
Und wenn man sich dann noch anschaut das irgendwelche Pupsapps 10 bis 20 MB beanspruchen, weiß man wie weit man dann noch kommt...
 
Psycholein schrieb:
stimmt so nicht ganz
das Galaxy hat 192MB RAM, wobei 128MB für das OS, GPU und Kamera sind
die 64MB Bandband werden oft weggelassen, deswegen steht auf vielen Seiten 128MB

Habe immer nur von 128MB gelesen. Wo ist denn eine Quelle die 192MB sagt?

Mein Galaxy sieht nur 96MB für das OS...
Installiere mal OSMonitor, oder mach cat /proc/meminfo
 
HAtten wir doch so oooft ...

laut meminfo dieselbe Ausstattung wie das MAgic:
192MB RAM
64MB BAseband
ca 95MB freier RAM für OS etc
 
Melkor schrieb:
HAtten wir doch so oooft ...

laut meminfo dieselbe Ausstattung wie das MAgic:

Um es ganz korrekt zu machen: Genausoviel RAM wie das deutsche Vodafone Magic und wohl auch die meisten sonstwie in Deutschland erhältlichen Magics. Allerdings gibt es vom Magic 2 Varianten, die andere hat 288 MB RAM.

Grüße, Felix
 
Danke, das hab ich unterschlagen ;)
 
yglodt schrieb:
Habe immer nur von 128MB gelesen. Wo ist denn eine Quelle die 192MB sagt?

Mein Galaxy sieht nur 96MB für das OS...
Installiere mal OSMonitor, oder mach cat /proc/meminfo

um deine Aussage zu widerlegen, brauch ich nicht wirklich eine Quelle, um dir zu zeigen, dass mehr RAM nötig ist
bei 128MB - 32MB Baseband bleiben dem OS 96MB
jetzt fehlt jedoch der RAM, den die GPU noch braucht und die Kamera (immerhin 5MPixel), also müssen es mehr als 128MB RAM sein
davon abgesehen ist beim Galaxy das Baseband sogar 64MB groß
 
Hier gibt es eine etwas ältere Auflistung: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy/7686-galaxy-kaufen-2.html#post73885[/OFFURL]

Das soll der Speicher sein, der für das Betriebssystem inkl. aller Anwendungen zur Verfügung steht.

Melkor schrieb:
G1: 96MB
Magic (VF-Version): 96MB
Galaxy 95MB
HEro 198MB

Beim Galaxy waren so immer ~13 MB für Apps frei. Wenn mehr Apps geladen werden als in den Speicher passen, so schmeisst Android die aus dem RAM. Wenn man dann zurück wechselt, so dauert das eine Weile. Beim Original-ROM hatte ich den Eindruck, dass Browser und Homescreen sehr gerne aus dem RAM geschmissen wurden. Das hat zur Folge das beim zurückwechseln des Browsers die aktuelle Seite neu geladen wurde und der Homescreen schon mal ~10 Sekunden auf sich warten lässt.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
1.057
I7500-Fan
I
R
Antworten
2
Aufrufe
4.145
kazwo
K
F
Antworten
5
Aufrufe
1.870
ludibubi
L
Zurück
Oben Unten