Nach Custom Rom CWM Backup einspielen?

bemon

bemon

Erfahrenes Mitglied
21
Ich überlege mir ein Custom Rom auf mein Optimus Speed einzuspielen.

Derzeit habe ich die Stock Rom und ClockworkMod drauf.
Habe ein Backup mit CWM erstellt.

Wenn ich nun ein Custom Rom einspiele, bspw. Modaco, kann ich dann einfach mit CWM das Backup (bzw. Stock Rom) wiederherstellen, so dass ich jederzeit direkt mit CWM auf die Stock Rom zurückkomme?

Habe in einem Video gehört, dass das nicht möglich ist, bzw. dass man erst mit NVFlash die Stock Rom herstellen muss und anschließend mit CWM das Backup wiederherstellen kann.

Stimmt das?
Ist CWM nicht genau dafür da um jederzeit von jeder Rom auf jede zurückzuspringen?
 
Ja das geht. Kannst quasi jedes ROM ausprobieren und wenns dir nicht gefällt wieder per Backup auf die StockROM zurück wechseln. Aber ich würde bevor du das Backup einspielst auch wieder die ganzen wipes im CWM durchführen.
Wenn du dein Handy mal einschicken musst, dann anhand der Anleitung, zu der Tom den Link gepostet hat.
 
Ok danke.

Muss ich immer einen Full Wipe machen wenn ich von einer custom rom auf stock rom wechsle?
 
bemon schrieb:
Ok danke.

Muss ich immer einen Full Wipe machen wenn ich von einer custom rom auf stock rom wechsle?

Sollte man machen, ansonsten kann es sein, dass das Backup nicht richtig läuft oder einzelne unerklärliche Fehler auftreten. Wie es dann halt immer so ist... das fällt immer erst dann auf, wenn man sein Gerät schön eingerichtet hat und dann war alles umsonst :biggrin: ---> deshalb lieber gleich machen!
 
Was muss ich beim Full Wipe alles machen bzw. löschen?

Sind es: Full-, Cache- und Dalvik-Cache-Wipe?
 
Jap, genau. Und am besten auch noch die Battery Stats löschen.

EDIT:
Was ich noch vergessen habe...
Falls du ein E-Mail Konto mit deinem LG synchronisierst, solltest du nach Möglichkeit erst das Konto vom Gerät löschen und dann das Stock Rom sichern (Backup erstellen).
Bei mir wars so, dass, nachdem ich das Rom mit Konto gesichert habe und später wieder zurückgespielt habe, alle Kalendereinträge doppelt im Kalender waren. Mache jetzt alle Backups ohne Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir :)
 
Hallo, bau meine Frage mal hier ein:
Hab ein komisches Verhalten mit meinem OS2x!
Handy ist gerootet, cwm und Rommanger sind drauf.
Wollt mir das CM7 nightly flashen, da es nun so langsam ganz gut läuft glaub ich.
Also mit Rommanger rom gedownloadet, alle wipes angeklickt und Sicherung aktuelles Rom.
Dann: handy startet mit Sicherung, ! Vibration läuft während der ganzen Sicherung! (ist das normal??)
Start Rom installation > plotzlich ist kurz das Androidmännchen im Hintergrund zu sehen (mit dem Schild glaub ich, ist nur sehr kurz sichtbar), dann startet ganz norma die StockRom. Also vielleicht nach 3 sek. übrigens immer mit Vibration!
hab ich was falsch gemacht??
 
Hast du den Flash automatisiert über den Rom Manager gemacht?
Probiers mal das ganze manuell zu machen, falls das der war. Die Vibration is echt nicht normal, aber ich kann mir das auch nicht erklärn.
 
Hab beide Varianten probiert > selbes Ergebnis, und immer Vibration :(
 
Die Vibration ist ein Bug, der bei einigen Nutzern auftritt. Woran das liegt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Was ich allerdings bei mir auch festgestellt habe: eine Sicherung und automatisches Flashen des neuen ROMs über den ROM-Manager startet das Gerät nach der Sicherung immer automatisch neu, so dass einfach wieder Stock gebootet wird, ohne z.B. CM zu flashen.

Das wird wohl ein Fehler im ROM-Manager sein. Ohne Backup, oder mit manuellem Backup vorher, geht es aber wunderbar.
 
Wenn ich die Backups Flashe hängt sich das Speed bei der Bootanimation auf. Weiß jemand warum?
 

Ähnliche Themen

K
  • kingcon
Antworten
2
Aufrufe
2.085
kingcon
K
L
Antworten
4
Aufrufe
1.311
Lukas95
L
S
Antworten
2
Aufrufe
976
rigoletto
rigoletto
Zurück
Oben Unten