Leitfaden für Smartphone-Anfänger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

micus

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen unwissender Besitzer eines Galaxy s i9000 ( vorher Nokia 6210) sowie neues Mitglied in diesem Board.

Was mir beim Durchlesen des Mini-Handbuches von Samsung sowie beim Stöbern durch div. total interessante Beiträge hier im Board aufgefallen war ist die Tatsache das hier teilweise doch eine Menge Wissen vorausgesetzt wird.

Ich muss ganz ehrlich sagen das mich die div. Funktionen/Möglichkeiten im smartphone selbst als auch das ganze Zusammenspiel mit Googlemail ein wenig überfordert..so das ich hier auf der Suche war nach Stichpunkten welche auch für Anfänger verständlich sind.
Vielleicht habe ich auch die passenden Beiträge nicht gefunden...hat hier jemand eine Idee wie auch mir die für mich neue Welt rübergebracht werden kann?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße
Micus
 
Hallo Geht mir genauso, nach jetzt zwei Wochen in der Welt der Smartphons komme ich so einigermaßen klar. Suchfunktion, ausprobieren und fragen, so in dieser Reihenfolge gehe ich meist vor. Vieles kann man mit der Suchfunktion klären weil die meisten Anfänger schon vor ähnlichen Problemen standen. Gruß Uwe
 
Im I9000-Forum gibt's doch extra das hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...hr-wichtig-unbedingt-lesen-sgs-faq.68619.html

Im allgemeinen Android-Forum: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/3013-android-os-faq-themenuebersicht-linksammlung-how-tos-u-v-m-tipp.html[/OFFURL]

Und davon gibt's über das Forum verteilt noch ein paar mehr.

EDIT: Habe noch was vergessen. Schaut auch mal auf die (mitgelieferte) SD-Karte oder den internen Speicher. Da gibt es garantiert auch noch mal ein ausführliches Handbuch als PDF.
 
Thyrion schrieb:
EDIT: Habe noch was vergessen. Schaut auch mal auf die (mitgelieferte) SD-Karte oder den internen Speicher. Da gibt es garantiert auch noch mal ein ausführliches Handbuch als PDF.

Hoho - die mitgelieferte SD-Karte muss mir irgendwie beim auspacken runter gefallen sein. Gefunden habe ich keine! Auch ein Hb als PDF-Dat. finde ich bis heute nicht. Das liegt aber sicher an den Fingerfertigkeiten meiner Augen!? :winki:
Ernste Frage, wo bitte finde ich das Handbuch beim SGS-I9000?

Edit: Wehe mir, wenn da etwas in der SuFu steht ♣
 

Anhänge

  • F_1.png
    F_1.png
    11,5 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
War es beim SGS auch.
 
Auf dem SGS war ein Handbuch dabei :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: kufi
djmarques schrieb:
Auf dem SGS war ein Handbuch dabei :blink:

Also ein Handbuch lag unter meinem SGS - nicht im Speicher. Wenn, dann müßte das noch drin sein!! Aber wo?? :sneaky:

@ winne - das ist aber Welt bekannt!! War ja auch mal Laie, bevor ich mich hier her traute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo neue User,

Ihr habt hier ja schon einige hilfreiche Links erhalten. Mich würde trotzdem interessieren wo Eure größten Probleme liegen, bzw. was für Neueinsteiger unklar ist. Vielleicht können wir hier noch ansetzen und einige gezielte Informationen für künftige neue User zusammenstellen...

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
@kufi: Schau mal, wenn du das Handy am PC angeschlossen und den Speicher über USB als Festplatte freigegeben hast, ob du dort eine PDF-Datei findest (kann auch in einem Unterverzeichnis liegen).
 
Habe ich gemacht und nichts gefunden. Habe das auch, als es Neu war eingehend untersucht. Sind halt Erfahrungswerte von Windows - alles genau zu untersuchen.

Ich denke, wir sollten es dabei belassen. War mir nur sehr sicher, dass ich nichts übersehen habe.

Danke für Deine Geduld.
 
kufi schrieb:
@ winne - das ist aber Welt bekannt!! War ja auch mal Laie, bevor ich mich hier her traute.

War ja für den TE und soo bekannt ist das auch nicht. Sonst würden hier einige Fragen nicht mehr auftauchen. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: kufi
Hallo Handymeister,

bezüglich Deiner Nachfrage wo es am meisten klemmt.....
das ist bei mir das Zusammenspiel mit Googlemail ( Kalender,Kontakte, mehrere mailaccounts zusammenführen).

Grüße
Micus
 
Hallo micus,

Ich muss dir da zustimmen. Ich würde mich als versiehrten Pc Nutzer beschreiben, aber als ich vor ca. 4 Wochen in die Androidwelt eingestiegen bin mit dem Motorola Xoom und dann vor zwei Wochen mit dem SGS waren Sachen wie Wipe, Stock usw auch böhmische Dörfer für mich.
Was mir sehr geholfen hat, ist das ich viele Sachen in anderen Foren auch benutzt habe, teilweise erklären es die User dort anders und wenn man dann mehrere Erklärungen hat, kann man vllt besser verstehen.

Ich persönlich habe viel davon profitiet und kann nur empfehlen, sich auch mal andere Foren anzuschauen, es lohnt sich.
Auch die Samsung FAQ auf deren Website fand ich nicht schlecht.

Grüße
Fabian

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich habe das Handbuch nie gelesen und brauch das auch nicht.

Wenn man ein wenig technisches Verständnis hat und das SGS Forum liest dann kommt man/frau super mit dem Handy klar. Ich habe vieles einfach ausprobiert.
Zusätzlich habe ich am Anfang hier mitgelesen. Die FAQ`s und die Threads. Das reichte mir völlig aus. So schwierig ist die Welt des Androiden gar nicht :biggrin:
 
Hallo,
interessanter Thread. Ich war von 1968 bis zu meiner Pensionierung vor zwei Jahren in der EDV tätig. Aber erst jetzt habe ich mich zum Kauf eines Smartphones entschlossen, na, ich hab's geschenkt bekommen. Ich warte noch auf meine Simkarte, habe mein SGS S I9000 schon mal über WLAN soweit bekommen, dass ich damit ins Internet kann. Auch das Sipgate Apps habe ich mit viel Wenn und Ach zum Laufen bekommen.
Ich vermisse auch eine Anleitung für Anfänger im Internet. Wobei der Link von Handymeister schon mal sehr hilfreich war. Die Google-Anleitung ist ja ein Klopper von über 400 Seiten.
Darin schmöckere ich schon mal online und drucke mir für mich wichtige Passagen aus. Dann habe ich ein interessantes Buch bei Amazon gefunden, dass ich mir bestelle. Dei 20 Euronen ist mir die Sache wert. Hier der Amazon-Link Amazon.de: Neu und gebraucht: Das Android-Smartphone-Buch.
Ich habe immer bei neuen Programmen zuerst mal das Handbuch gelesen, meine Notizen und Anmerkungen gemacht und bin dann systematisch an das Programm heran gegangen. Das werde ich mit Android auch so machen. Das Samsung Handbuch ist ja so pisselig klein, dass man es mit der Lupe lesen muss. Ich habe es mir im Internet heruntergeladen, gab's bei Chip, und habe es in DIN A5 Format ausgedruckt. Das Handbuch ist nur so lesbar.
Wenn noch jemand eine paar hilfreiche Links hat, her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Dein Feedback. Ich würde ja gern immer noch eine Basis-Anleitung für Smartphone-Ein-/Umsteiger erstellen. Dafür würde mich einfach interessieren, was so die größten Frage und Probleme beim ersten Zusammentreffen mit Android sind.

Vielleicht könnten wir das hier ja sammeln und ich greife das dann auf.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Ich denke mal, Dein Link bzgl. der Google Anleitung ist schon mal sehr hilfreich. Vielleicht auch Hinweise auf entsprechende Literatur wären nützlich, Stichwort Buchbesprechung.
Wichtig wäre, dass im Forum ein Bereich für Newbies eingerichtet wird, wo die ihre Fragen los werden. Solche Bereiche sind immer wieder interessant zu lesen.
Ich offenbare mich dort auch immer gerne als Newbie und stelle dort Fragen nach dem Motto: 'Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten'. Hat mir schon oft und viel geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

WaGe123
Antworten
3
Aufrufe
346
Handymeister
Handymeister
phone-company
  • phone-company
Antworten
1
Aufrufe
105
Handymeister
Handymeister
VampirKing
Antworten
6
Aufrufe
429
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten