App zum automatischen Umschalten zwischen Heimnetz und 3G

ochnöö

ochnöö

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,

ich suche eine App, die automatisch erkennt, wenn sich mein S2 in der Nähe des Heimnetzwerkes befindet und darauf umschaltet und genauso automatisch wieder auf 3G umstellt, wenn es ausser Reichweite ist.
Alle bisherigen Tests mit Apps haben mich nicht überzeugt - ich weiss nie genau(wenn ich das Wifi oder das Mobilnetz nicht manuell ausschalte), worüber das Gerät grade kommuniziert.??

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur so am Rand, du hast doch oben in der Leiste entweder ein Symbol für WLAN Empfang oder für GSM/UMTS (Also E/G/3G/H)
 
MrBusiness schrieb:
Und nur so am Rand, du hast doch oben in der Leiste entweder ein Symbol für WLAN Empfang oder für GSM/UMTS (Also E/G/3G/H)

das ist schon klar, ich hab bloss nie gesehen, über welchen zugang er ins netz geht - mittlerweile habe ich NETMeter installiert und festgestellt, dass ich anscheinend gar nicht zu machen brauche, laut Verbrauchsstatistik nutzt das S2 automatisch das Wifi, wen er es erkennt(ich hatte bisher immer manuell das mobile Netz ausgeschaltet)

so, jetzt werde ich mal Llama testen(Danke für den Tip übrigens)

Ach so, getestet habe ich bisher extended controls, APNDroid und APN ONOFF - bei allen musste ich aber MANUELL umschalten.
 
Also wenn sich dein SGS2 (oder auch SGS1) im WiFi befindet zieht er Internet immer darüber und wenn du es verlässt wechselt er wider automatisch auf Mobilfunk-Paketdaten.

Das hat aber weder etwas damit zu tun ob WLAN an/aus geht oder du 2G/3G Netze benutzt!

Sprich, lässt du WLAN an und gehst von zu Hause weg, sucht dein Handy immer weiter nach neuen WLAN Netzen, das verbaucht Akku. Ob du dir das leisten kannst/willst, musst du selber sehen.

2G vs 3G: Dein Handy kann sich in einem 2G oder 3G Netz befinden, mit beiden kann man surfen oder telefonieren. Je nach dem was verfügbar ist.
Soll aber heißen, nur weil dein Handy jetzt grade über WLAN im Internet suft, verbindet er nicht automatisch alle Telefonate nur noch im 2G Netz :D
 
  • Danke
Reaktionen: ochnöö
ok, jetzt hab ichs kapiert - wegen der Daten brauche ich mir also keine Sorgen zu machen:smile:, aber wegen der stromfressenden Wifi-Suche muss ich dann aber doch jedes Mal Wifi on/off schalten, wenn ich das Haus verlasse/betrete.

Schliesst sich fast zwangsläufig die Frage an, ob es nicht in einer App das automatische Ausschalten des WiFi gibt, wenn man das Heimnetzwerk verlässt(ich weiss, dass das jetzt schon ein sehr "spezielles" Problem ist) - ich fänds nur cool, wenn es DAS auch noch gäbe:D

Aber im Prinzip ist mein Problem gelöst(es ging mir eigentlich nur um den Datenverkehr)- Vielen Dank:thumbsup:
 
Hast du mein link überhaupt angeschaut. Fa gehts um das an und ausschalten in Abhängigkeit vom Ort...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Jo ... Tasker ist wohl das Stichwort...
 
neandertaler19 schrieb:
Hast du mein link überhaupt angeschaut. Fa gehts um das an und ausschalten in Abhängigkeit vom Ort...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

ehrlich gesagt war ich noch bei Llama hängengeblieben - bis zu Tasker war ich noch nicht vorgedrungen..
werde beide mal in Ruhe testen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
  • kappa67
Antworten
1
Aufrufe
406
hagex
hagex
CarlFredricksen
Antworten
11
Aufrufe
491
CarlFredricksen
CarlFredricksen
EddyMX
Antworten
0
Aufrufe
248
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten