Was tun bei gesperrter App im Market (DMCA)?

M

miha

Erfahrenes Mitglied
45
Updaten ist nicht mehr möglich (um alles was potentiell problematisch ist zu entfernen nachdem ich es JETZT ja weiss) ... eine Counter-Notice würde ich nur mit Anwalt machen und das lohnt bei einer Umsonst-app mit nur ein paar tausend Usern natürlich nicht.

Einfach neu veröffentlichen mit anderem packagename und natürlich den Änderungen? Lieber einen ganz neuen Developer-Account anlegen weil man sich sowieso nicht wehren kann/will wenn unberechtigterweise auch die neue App eine DMCA-Notice bekommt?

Vermutlich gebe ich lieber einfach auf mit Androidentwicklung ... war ja eh nur ein Hobby ... und beim Anwalt hört der Spass auf. Android wird einfach zu erfolgreich jetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kriegt man es denn hin, dass die App gesperrt wird?
 
Indem jemand nicht mag dass man ihn in der App-Beschreibung erwähnt zum Beispiel. Oder wenn man Weblinks in einer App hat die nicht erwünscht sind :)
Eine DCMA-Notice ist schnell geschrieben - nur ein Webformular bei google ausfüllen.
Google entfernt die App dann erstmal - ohne Prüfung! - um sicher zu sein.

In meinem Fall hatte ich National Geographic als Bilder des Tages drin. Ich war davon ausgegangen dass Links erlaubt sind (gab ja mal dieses Heise-Foren-Urteil). Ich speichere ja nicht ihre Inhalte und verkaufe die auch nicht als meine eigenen sondern erlaube den Benutzern sie anzusehen. Ich hielt meine App für eine Art Browser. Nun hätte ich das gerne einfach komplett entfernt wenn es die stört (haben ja keine eigene App bisher). Aber die App kann nicht mehr geupdatet werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die App wieder zu entsperren musst Du einen entsprechenden Einspruch an Google schicken, mit einer Versicherung dass Deine App keinerlei Copyrights verletzt, bzw. Du die fraglichen Teile entfernt hast.

Ist natürlich schwierig das zu unterschreiben, solange Du die App im Market nicht ändern kannst da sie ja gesperrt ist...

Trotzdem, kannst ja mal Dein Glück versuchen: DMCA Counter Notification Form

Ansonsten kannst Du eine neue Version der App erstellen (neuer Package Name) bei der Du die problematischen Teile entfernst, und diese dann als neue App hochladen. Hab ich auch schon machen müssen. Funktioniert soweit ok, hat allerdings den Nachteil dass Deine App vom Ranking im Android Market wieder bei Null anfängt - und Du hast für alle Ewigkeiten die geblockte App in Deinem Account. Ich habe dabei auch den leichten Verdacht dass dies auf Deine Entwickler-Reputation zurückschlägt die Google für jeden Entwickler berechnet.

Zumindest ist das meine Theorie warum keine meiner Apps irgendwo in einer "ähnliche Apps" Liste auftaucht...
 
Hi miha,

ich schlage dir vor beim Verantwortlichen für den Androidmarkt oder direkt bei der Supporthotline melden und lieb nachfragen.
Sie können dir bestimmt was genaueres sagen und du kannst dementsprechend reagieren.

regards

ps.: Und wenn du ne Antwort bekommst, weihe uns auch bitte ein :)
 
Hab mit google die Erfahrung gemacht bisher dass auf Marketprobleme - wenn überhaupt - nur Standardantworten zurückkommen. Hier vermutlich dann der Hinweis auf die Counter-Notice ...

Hab nun gefragt ob es eine Möglichkeit gibt ein Update mit der Counter Notice mitzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze DMCA-Prozess ist dafür da, Googles Arsch zu decken - die müssen so handeln, damit die nicht belangt werden können - aber es gibt keine notwendigkeit die Gegenanzeige zu bearbeiten
 
Neeldarax schrieb:
ich schlage dir vor beim Verantwortlichen für den Androidmarkt oder direkt bei der Supporthotline melden und lieb nachfragen.

Die Google Support-Hotline? Du musst neu im Google Universum sein :biggrin:

Google hat keine Hotlines. Google hat keinen Support. Google antwortet nicht auf Anfragen. Im besten Fall erhältst Du ein Standard Formschreiben in dem Du höflich darauf hingewiesen wirst dass Google tun und lassen kann was es will, und Du sie bitte nicht weiter belästigen sollst. "Google reserves the right to suspend and/or bar any Developer from the Market at its sole discretion."

Zur geneigten Lektüre: Why I sued Google and won

Oder einfach mal Googlen nach Begriffen wie "Adsense account disabled".
 
Vorhin bekam ich wider Erwarten doch noch eine Antwort auf meine DMCA Counter Notice die ich einfach mal so auf gut Glück (ohne Anwalt) vor einiger Zeit abgeschickt hatte. Ich hatte mich vorher noch ein wenig durch die rechtlichen Hinweise auf der Webseite des Notice-Versenders gelesen und war der Meinung nichts davon eindeutig zu verletzen.

Nach Prüfung durch die Google-Rechtsabteilung durfte ich meine gesperrte App wieder veröffentlichen und die Sperrung ist aufgehoben ...

App ist nun wieder online als wäre nix gewesen und ich habe die Ratings und Downloads behalten (picofday). Bin gespannt ob jetzt die Klage folgt oder ob alles ok ist :)
 
Hallo Miha,

ich werde die kommenden Tage ebenfalls eine DMCA Counter Notice aufsetzen. :huh: Hast du bei deiner Counter Notice damals etwas selber formuliert oder dich an gegebenen Beispielen bzw. Vorlagen orientiert?

Grüße!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
146
moin
M
U
  • unerfahrenerAppEntwickler
Antworten
3
Aufrufe
702
swa00
swa00
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
159
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten