Akku schaltet sich zu früh ab

kafos

kafos

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hey Guys,

mich würde es gern interessieren ob es schon eine Lösung gibt für das Problem, dass sich das Desire schon bei 15% & oder bisschen später abschaltet.

Diese Kalibrierung des Akkus á la
"... laden, handy aus, nochmal laden bis grün, ausmachen und bisschen warten, wieder ausschalten und laden bis grün..."
bringt fast garnichts.
 
Bei mir ebenfalls so...
nun kommen manche leute mit dem Argument: " Das ist für notrufe"
Ja dann soll HTC doch bitte die Akkuanzeige so stellen dass das eben noch bei 0% der fall ist!
 
das ist doch unsinn!!- am anfang war das ja auch nicht so -.-
und wenn ich halt unterwegs bin und sehe dass ich noch 15 % habe, dann gehe ich davon auch aus, dass das Teil auch wirklich mindestens die nächste Stunde bei Normalbetrieb hält... hhhmm

..der BatteryWipe hat auch nichts gebracht...
 
hab heute morgen noch einmal gewiped... war das erste mal bei dem neues desire.. aber bei meinem alten hats auch nichts gebracht... 13% und akku tot
 
Habe ich auch schon erlebt, eine wirkliche Lösung dafür habe ich auch nicht gefunden. Aber da man normalerweise ja immer irgendwo ein Micro-USB Kabel oder Ladegerät rum liegen hat ist das bei mir beim wirkliches Problem.
 
also..wipe hat wieder nichts gebracht! selbes problem... 13% :D
 
Wie es schon in den anderen Threads steht: Die Prozentangabe ist ein rechnerischer Wert, der nicht unbedingt mit dem tatsächlichen Zustand übereinstimmen muss. Das Gerät braucht eine Sicherheitsreserve, um sauber herunterfahren zu können, bevor der Akku tatsächlich leer ist. Das Besondere an der verwendeten Akkuart ist, daß die Entladekurve zunächst relativ flach ist, dann aber zum Ende rapid abfällt, vergleichbar der Ladekurve - die ersten 90% sind relativ schnell geladen, die letzten 10% werden extrem langsam geladen. Drum haben die meisten Akkus auch noch keine realen 100%, auch wenn die Ladesmzeige dies anzeigt - es ist eben nur ein rechnerischer Näherungswert.
 
Mein Desire schaltet sich bei 9% endgültig aus, aber soweit kommt es bei mir sehr selten, da ich auch immer mein externes Ladegerät bei mir habe.
 
Hab die erfahrung gemacht, dass wenn ich mein desire nutze bist es von alleine ausgeht, dann wieder an mache und während es halb gebootet ist stecke ich das ladegerät rein und lasse es dann bist 100 % laden,
dann lasse ich das telefon immer an und lade und entlade wie ich lust habe und es schaltet sich wirklich bei 0 prozent ab,

manchmal warte ich auch paar minuten um abzukühlen das handy und schalte erst wieder ein und lade es beim halb booten nicht zupät mit laden beginnen weil sonst schaltet das desire wieder aus.

Wenn ich zwischen durch reboot mache oder telefon aus und an mache ist die anzeige bisscheb ungenauer und es schaltet schon bei 1 oder 2 oder 3%

Früher hab ich immer das telefon im ausgeschaltet zustand geladen und es schaltet sich früher ab zwischen 3-10%
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke die Variante werde ich mal ausprobieren.
Ansonsten werde ich langsam einen neuen Akku holen - originale gibt es schon ab 15 € wie ich gesehen hatte,, ist also nach einen guten Jahr Dauernutzung durchaus annehmbar.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    103,7 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
@kafos: wenn Du nen neuen Akku hast, kannst Du dann mal bescheid geben, ob das tatsächlich besser geworden ist? Dann hol ich mir auch einen neuen.

Meine Erfahrung: es ist zwar bei den aktuellen Akkutypen nicht mehr nötig, aber ich habe immer noch die Angewohnheit, meine Akku-Geräte immer nahezu leer laufen zu lassen, bevor ich die Akkus wieder lade. Anfangs konnte ich das Desire bis 1 % runterlaufen lassen bevor es sich ausgeschaltet hat. Vor einiger Zeit begann es, sich zwischen 8 und 12% abzuschalten, heute habe ich nicht einmal mehr die erste Warnung bei 15 % erlebt, sondern es hat sich bei 16 % abgeschaltet. Auch wenn die Werte errechnet sind... hallo? Das ist doch ein Computer? :) Das muss der doch besser können... kann es nicht glauben, dass der Akku nach 9 Monaten Nutzung derart schlecht geworden sein soll...

Grüße,
Feddie1200N
 
es ist zwar bei den aktuellen Akkutypen nicht mehr nötig, aber ich habe immer noch die Angewohnheit, meine Akku-Geräte immer nahezu leer laufen zu lassen
Das ist sogar kontra produktiv und verkürzt die Lebensdauer. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sind es ca min. 50% möchte man den Akku besonders gut Pflegen.

Mein Dell Akku zb hat 2 mal entladen gar nicht verkraftet. Hat danach nur mehr 1,5 gehalten statt 4. :(
 
Feddie1200N schrieb:
Auch wenn die Werte errechnet sind... hallo? Das ist doch ein Computer? :) Das muss der doch besser können...
Auch der beste Computer kann mit hohen Toleranzen bei den Messwerten nicht genaue Ergebnisse errechnen. Schwankungen von +/- 20mV (zum Vergleich: Sollwert: 3,7 V) sind gar nicht so selten bei den Messungen, die Spannung ist dann auch nochmal abhängig von der Temperatur, von der aktuellen Stromentnahme uswusf.

kann es nicht glauben, dass der Akku nach 9 Monaten Nutzung derart schlecht geworden sein soll...
Das kommt sehr darauf an, was du dem Akku alles zugemutet hast in der Zeit. Ist er zum Beispiel mal sehr warm/heiß geworden (vielleicht bei Sonnenschein das Handy mal im Auto (ohne aktivierte Klimaanlage) gelassen) kann das gravierende Auswirkungen haben.

@Schnello: Das mit den 50% ist nicht verkehrt, gilt aber glaube ich hauptsächlich für die Lagerung. Aber es stimmt schon. Den Akku sollte man weder ständig auf 100% laden, noch sich zu sehr entladen lassen. Tiefentladen wird er durch das Handy allein eher nicht (außer er ist wirklich schon kaputt).
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.683
cbpanther1
C
K
  • Kalliope
Antworten
2
Aufrufe
1.351
Kalliope
K
J
Antworten
0
Aufrufe
1.280
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten