NetCounter größter Akku-Fresser unter Android 2.3.3

cygnus-a

cygnus-a

Stammgast
191
Hallo,

früher war NetCounter eine sehr nützliche App.

Aber seit kurzem wird NetCounter von Android 2.3.3 (Gingerbread) als der größte Akku-Fresser auf meinem Galaxy S identifiziert (siehe Screenshots). Anscheinend weckt NetCounter das Gerät immer wieder auf, besonders wenn der Empfang nicht gut ist.

Haben noch andere das Problem? Gibt es eine Lösung?

:confused:
 

Anhänge

  • SC20110617-215312.png
    SC20110617-215312.png
    7,6 KB · Aufrufe: 351
  • SC20110617-215331.png
    SC20110617-215331.png
    6,3 KB · Aufrufe: 343
Vielleicht musst mal unter Einstellungen schauen was da aktiviert ist.
Bei mir ist da nichts aktiviert und er verbraucht nur 4-8% schwankt immer hin und her.
Habe auch Gingerbread 2.3.3 über Kies installiert.

Geändert , ja habe ich gemeint Gingerbread
 
Zuletzt bearbeitet:
Claus.D schrieb:
Vielleicht musst mal unter Einstellungen schauen was da aktiviert ist.
Bei mir ist da nichts aktiviert und er verbraucht nur 4-8% schwankt immer hin und her.
Habe auch Gingerbreak 2.3.3 über Kies installiert.

GINGERBREAK ??:sneaky: bestimmt meinst Du Gingerbread:winki:
 
hab gingerbread 2.3.3 und NetCounter aber der verbraucht nur minimal Akku
 
Habe auch nur minimal Verbrauch (mit 3% als letztes Aufgelistet) Bei mir Android mit reichl. 40% größter Verbraucher, gefolgt von Anzeige. Liegt natürlich immer an den verschiedenen Nutzungsgewohnheiten.
 
Claus.D schrieb:
Vielleicht musst mal unter Einstellungen schauen was da aktiviert ist.
Bei mir ist da nichts aktiviert und er verbraucht nur 4-8% schwankt immer hin und her.

Es gibt ja nur eine Option: "W-LAN langsame Update". Die war bei mir immer schon (seit einem Jahr) deaktiviert, und daran hatte ich auch nichts geändert. Erst seit dem 2.3.3-Update fällt mir der hohe Verbrauch von Netcounter auf. Ich habe diese Option jetzt mal probeweise aktiviert.

Aber:

Gestern, als NetCounter bei mir besonders hohen Verbrauch hatte (siehe Screenshot oben im ersten Posting), war ich größtenteils gar nicht in einem WLAN, sondern unterwegs. Das Smartphone lag bei schlechtem Empfang in meinem Rucksack, wurde aber anscheinend von NetCounter immer wieder aufgeweckt. Siehe den zweiten Screenshot in meinem Posting, wo man die kontinuierliche Phase "Aufwachen" am durchgehenden blauen Balken in der ersten Hälfte deutlich sehen kann.

Anscheinend hat NetCounter das Galaxy S bei schlechtem Empfang permanent aufgeweckt. Auf der Netcounter-Website steht:

NetCounter uses the AlarmManager in order to be woken up when needed. The rest of the time, NetCounter does nothing in the background. When woken up, NetCounter acquires a WAKE_LOCK for the small amount of time (a hundred milliseconds) needed to update its database. This operation is performed once every hour while on 3G/EDGE and every 30 seconds while on WiFi. So NetCounter should have an insignificant impact on battery life.
Aber auch andere klagen in letzter Zeit über hohen Akkuverbrauch von Netcounter, z.B. in den Android-Market-Kommentaren oder auch hier.

Ich hatte den Entwickler mal angemailt, aber bisher noch keine Reaktion erhalten. Hat noch jemand eine Idee oder Erfahrungen?

:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe da mal eine Frage :

Beu euch bekommt ihr ja die Apps bei Akku Verbrauch angezeigt. Gibts da eine einstellung für ?

Bei mir ist immer nur der Standard wie Display, Android OS/Sxstem etc.

Vielen Dank fürs Info.
 
corsales schrieb:
Beu euch bekommt ihr ja die Apps bei Akku Verbrauch angezeigt. Gibts da eine einstellung für ?

Bei mir ist immer nur der Standard wie Display, Android OS/Sxstem etc.

Seit dem Update auf Gingerbread (2.3.3) ist die Verbrauchsanzeige ausführlicher.
 
cygnus-a schrieb:
Hallo,

früher war NetCounter eine sehr nützliche App.

Aber seit kurzem wird NetCounter von Android 2.3.3 (Gingerbread) als der größte Akku-Fresser auf meinem Galaxy S identifiziert (siehe Screenshots). Anscheinend weckt NetCounter das Gerät immer wieder auf, besonders wenn der Empfang nicht gut ist.

Haben noch andere das Problem? Gibt es eine Lösung?

:confused:

ich hatte das Problem schin unter Froyo... darum bin ich dort auf Watchdog 3G umgstriegen und seitdem keinerlei PRobleme mehr
 
Lurx schrieb:
ich hatte das Problem schin unter Froyo... darum bin ich dort auf Watchdog 3G umgstriegen und seitdem keinerlei PRobleme mehr

Danke für den Tipp. Aber laut den neuesten Market-Kommentaren scheint auch 3G Watchdog seit Gingerbread 2.3.3 nicht mehr richtig zu funktionieren (zählt angeblich den Traffic nicht mehr vollständig).
 
hmmm konnte ich bis her nicht feststellen
 
Das Problem mit NetCounter kann ich erstmal bei mir bestätigen .
War bei mir auch so das NetCounter der größte Energiefresser war .
 
cygnus-a schrieb:
Es gibt ja nur eine Option: "W-LAN langsame Update". Die war bei mir immer schon (seit einem Jahr) deaktiviert, und daran hatte ich auch nichts geändert. Erst seit dem 2.3.3-Update fällt mir der hohe Verbrauch von Netcounter auf. Ich habe diese Option jetzt mal probeweise aktiviert.

Nachtrag zur Info:

Inzwischen habe ich diese Option seit 5 Tagen aktiviert, und seitdem hat NetCounter bei mir keinen messbaren Akkuverbrauch mehr.

Vielleicht hilft das ja auch den anderen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.032
Keks66
Keks66
Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
299
holms
holms
der von da
Antworten
6
Aufrufe
584
der von da
der von da
Zurück
Oben Unten