Android 2.3.4 (~Gingerbread) ohne CM7

bhf

bhf

Enthusiast
1.555
ZTE hat ein Gingerbread (Android 2.3.5) ROM für ein Blade in Moldavien veröffentlicht. Es ist demnach an der Zeit, sich von den ROMs auf Basis des geleakten ROMs zu verabschieden.

Modaco-User KonstaT hat sich dem ROM angenomen und es mit Hilfe von Bustlam und TomG auf Gen2 angepasst und einige Fehler gefixt. In bester kallt_kaffee-Tradition hat er sich eine schöne Alliteration für den Titel einfallen lassen.

[ROM][GEN2] Moldovan Mile-High-Mountain-Pie (Android 2.3.5) Based on Official ZTE Libra Gingerbread

This is for gen2 devices only. Wipe data/factory reset before installing. No wipe, no whine.

Moldovan-Mile-High-Mountain-Pie-RLS4.zip
http://www.mediafire.com/?5shvxedwo16mkm6 (mirror)
MD5:7B4BBDDC96F51817DFEDC3E47A0CD165

Vanilla version:
Same as above, except:
-no circle battery mod
-no notification power widget
-no power menu reboot options
-no transparent notification area
-no CRT screen off animation
-default wallpaper
Please don't ask for add-ons to add this or that combination of the above features, I'm not going to make any.

Moldovan-Mile-High-Mountain-Pie-RLS4-Vanilla.zip
http://www.mediafire.com/?9tbsm4ylju4mtcg
MD5:3957A5382697A5FA3BF449085F1F17C1

RLS4 changelog:
-new kernel (see kernel info section)
-fixed problem with stuck green LED (fully working notification LEDs)
-fixed default proximity sensor values (fewer users have to calibrate their proximity)
-fixed usb-debugging problem
-disabled auto-correct from keyboard
-replaced FM-Radio (thanks to andorko)
-few other tweaks

-system size ~125mb

RLS3 changelog:
-fixed keyboard in landscape mode
-added ZTE Emode Helper (thanks to FelixL)
-added reboot and recovery options to power menu
-added gingerbread green circle battery mod
-automatically wipes dalvik cache on update
-silenced low battery sound
-fixed time format HH.mm -> HH:mm in finnish and norwegian locales
-fixed few finnish translations
-updated Superuser and su binary
-updated busybox
-updated Gmail and No-frills
-few other small tweaks...

RLS2 changelog:
-added CM7 look-a-like scrollable notification power widget with 10 toggles
*wifi, mobile data, GPS, bluetooth, sync, auto-rotate, flight mode, auto-brightness, vibrate and sound
-fixed a2sd related problem causing reboot
-deodexed framework and rest of the apks (thanks to burstlam)
-CRT screen off animation
-transparent notification area
-changed default wallpaper
-added FlashLight
-added Google Talk
-added/updated/replaced few apps

Features:
-rooted
-busyboxed
-unsecured boot.img
-added etc/init.d support
-added Darktremor A2SD
-deodeoxed
-replaced libs
-saunalahti RILs
-trimmed plenty of useless stuff
-apks resigned, compressed, optimized and zipaligned
-updated Google apps
-added Terminal Emulator
-added No-frills CPU Control
-added AppWidgetPicker
-HSPA differentation
-cache2tmpfs
-CM7 dialer, contacts & messaging
-CM7 gallery & music
-replaced launcher
-much more...

Known bugs:
-Some users might have to calibrate their proximity sensor. Use ZTE Emode Helper to start engineering mode sensor calibration. If you have ZTE dialer add-on installed, you can also start engineering mode sensor calibration my dialing *983*0#.

Add-ons:
-ZTE Smartdialer, contacts and messaging (requires full wipe)
http://www.mediafire.com/?cgj7qecvnyjedyb
MD5:0CD67967C588D5766285992C8B9BD45F
-Stock kernel (should fix camera problem for Libra owners?)
http://www.mediafire.com/?j2h60hinfb28p05
MD5:9959905BDB9657D82A604A0CBD1ED735
-No battery mod (removes battery mod, keeps notification power widget and power menu reboot options)
http://www.mediafire.com/?5ml5l7gidk5aqn1
MD5:449E19FEB6AD8175B74DB180FA463580

Kernel info:
Kernel is built from burstlam's source code with few patches from Tom G's source. I have written none of the actual code, so I can't be bothered to set up my own github. Complete source code to build kernel used in this ROM is made available to download here.

Kernel features:
-overclock support
-EXT4, TUN, CIFS, etc...
-governors: minmax, InteractiveX, lagfree, SmartassV2, conservative, powersave, ondemand, performance
-I/O schedulers: noop, deadline, vr, bfq, cfq, sio
-much more...

Credits & gratitude:
Thanks to burstlam for his work with the kernel source.
Thanks to Tom G for the LED notification and proximity values fix.
Thanks to wbaw. I've used some parts of ginger stir fry (few libs, few apks and few other things).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wobby, greg121 und chris67
Hi ich würde etwas aufpassen mit dem Rom es verändert die IMEI zu unbekannt bzw. ihr habt keine. Ich weiß nicht ob man die IMEI dann durch aufspielen eurer vorherigen Rom zurückbekommt, aber es würde mich sehr interessieren.
Gruß broken09
 
Ich sag mal: no guts, no glory. :D

In der Tat, das Blade bootet schon mal, bekommt kein Netz und die IMEI ist im Eimer. Eine Rücksicherung des NANDroid-Backups rücksichert ebenfalls die IMEI. Alles i grünen Bereich.

Die Frage ist jetzt, ist das die Chance für Tom und Jacob, das Blade ebenfalls auf den neuen Kernel zu bringen?
 
  • Danke
Reaktionen: broken09
Here we go:

Burstlam aus dem Modaco-Forum hat das ominöse Gingerbread deodexed und zwei Pakete geschnürt: eine Vollversion, /system muss 165 MB groß sein. Das kommt für alle Nutzer der TPT-Pakete von wbaw leider nicht in Frage, da /system zwar minimal aber trotzdem zu klein ist. Daneben gibt es eine Light-Version, der alle Live Wallpaper und Google Apps zum Opfer gefallen sind. Dafür passt diese Version in eine 128 MB große /system Partition. Allerdings ist dann noch cache2tmpfs notwendig, sonst schlagen alle Downoads aus dem Market fehl.

Work out a ZTE [Kernel 2.6.35]Gingerbread, Deodex! working
cache2tmpfs
 
Zuletzt bearbeitet:
No risk no fun ;)
Das mit dem cache2tmpfs habe ich nun durchgelesen.
Brauch ich nur das cache2tmpfs.zip oder auch das File partition_1 (von dem Link).
Wird das mit Clockwork installiert oder ganz anders.
Vor dem Install des 2.3.4 ROMS oder danach (jedoch vor einem reboot) ?

Was mir noch unklar ist, ist das mit der IMEI - fix mit Nandroid-Backup.
Ich habe auf der SC Karte ein Backup von Clockwork (dieses boot.img, cache.image, revovery.img, system.img...).
Das wird wwohl aber nicht komplett restored vermute ich.
Was genau muss ich mit CW von dem Nandriod Backup restoren ?
(Vermutlich mit CW/ advanced backup, gell ?)
 
Easy Tiger, komm mal wieder runter. ;)

Lass uns mal logisch vorgehen. Zuerst wird das ROM via Clockwork installiert. Dann cache2tmpfs, dann GApps.zip. Letzteres ist nötig, wenn wir den Market nutzen wollen. :D

Da wir direkt nach dem Start mobile data nutzen wollen, ohne erst einen APN einhacken zu müssen, wird apns-conf.xml ins zip integriert (nach /system/etc).

So, jetzt atmen wir tief durch, fragen uns, ob das alles wirklich sein muss, wo doch CM7 so tolle Fortschritte macht, kommen zum Ergebnis, dass es sehr wohl sein muss, eben weil no guts no glory. Dann booten wir ins Clockwork, flashen die um die APNs erweiterte zip, dann cache2tmpfs und dann gapps und booten natürlich zweimal.
 
OK, fast verstanden.
Die APN.xml kann auch mit RootExplorer zurückschreiben - wie man ein .zip für CW install aus dem APN (das OK ist) macht ist mir nicht bekannt.
Du schreibst in der ersten Zeile, das ROM mit CW install, dann c2t dann gapps.
Später schreibts du das man nochmals in CW booten soll und nochmals c2t + gapps.
Wahrscheinlich ist das zweite nicht nochmal nötig, gell?
Und wie genau ist das mit der IMEI - was genau muss ich zurückresoren (mit CW restore) damit die IMEI wieder vorhanden ist. Denke das APN.XML bringt die IMEI allein nicht wieder.
"Eine Rücksicherung des NANDroid-Backups rücksichert ebenfalls die IMEI. " - oder meinst du damit alles zurück, sprich wieder CM7 ?
DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IMEI war beim Original-Leak genullt. Das betrifft Burstlams Builds ohnehin nicht. Aber ich würde noch warten, ich bekomme ums verrecken keine Konnektivität hin, weder mobile data noch WLAN. Was mobile data angeht, bin ich wahrlich nicht der Einzige.

Ich kriege im Falle WLANs nicht mal die vorhandenen Funknetze angezeigt. Telefonieren klappt aber. Nach meinem dafürhalten ist das ROM eine nette Spielerei, aber zur Zeit alles andere als alltagstauglich.
 
  • Danke
Reaktionen: mitchde
Habe mal in die mit Burstlam (128 MB) Version reingeguckt.
EPLUS ist zB. in der APN drinne, aber nicht ganz richtig. Für AGPS fehlt "default,supl", ist nur "default".
<!--- 德国 E plus-->
<apn carrier="Web GPRS"
mcc="262"
mnc="03"
apn="internet.eplus.de"
...
user="eplus"
password="internet"
authtype="3"
type="default"

Wenn du jedoch eh das APN.xml mit dem von CM7 überschrieben hast (und neu gebootet) liegts daran aber nicht.
Ich verfolge das ganze weiterhin mit Spannung - DANKE für die vielen Vorabinfos :)

PS: WLAN. Die /system/etc/wifi config files von dem V880 und CM7 unterscheiden sich leicht.
Wenn du eh dabei bist und das WLAN nicht geht:
Evtl. mal probeweise die 2 .conf files von CM7 bei dem neuen ROM austesten - evtl. gehts dann ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bhf biste nicht zte-irc? :)

hoffentlich kommt der kernel port zu cm7 .. ^^

is warsch. ein beta leak vom 2.3.4 hoff mal wir kriegen den sourcecode :) dann wäre der neue kernel im cm7 fast schon fix :)

lg
Thek
 
Kein source code vom Kernel, kein Port nach CM7. Leider.
 
So, ich wünsch euch viel Spaß mit dem geleakten Gingerbread. Ich kriege mobiles Internet nicht zum Laufen, nicht mit burstlams und auch nicht mit Len Ashs build. Deshalb klinke ich mich hier aus und kehre reumütig zu N105 zurück. ;)
 
Die Jungs wissen natürlich mal wieder mehr als sie zugeben wollen:

Code:
17:12	t0mm13b	h3sp4wn: no more to be said on the matter until the announcement happens 
17:13		<- Phoenix_Silver hat die Verbindung unterbrochen. (Ping timeout: 255 seconds)
	FelixL	announcment by zte or by you guys?
	t0mm13b	both
	t0mm13b	
	FelixL	great 
	FelixL	is there a date?
.
.
.
17:24	FelixL	okay
	FelixL	by the way, you did not answer my question
	FelixL	is there a date for the announcement?
.
.
.
	t0mm13b	until we get official word from ZTE FelixL

Für die die das nicht mitbekommen haben: ZTE hat einige der Entwickler über MoDaCo kontaktiert, irgendwas läuft da auch zusammen im Hintergrund, angeblich hat ZTE sogar eine Lizenz für Miui besorgt (der Code von Miui ist nicht Open Source) und Miui auf dem Blade zum Laufen gebracht (was nur mit SourceCode geht, kein anderer Weg wegen dem Prozessor), und den Entwicklern bei Modaco geschickt. Einschließlich einer "legaly binding" Unterlassungserklärung das sie gefälligst nichts darüber zu sagen haben.

Die Zukunft hält auf jeden Fall noch einiges fürs Blade bereit :)
 
Diese Ankündigung ist quasi die Kirsche auf der Sahne auf der Torte. :)

Dann haben die Käufer des ZTE Blades ja alles richtig gemacht und spielten auf einmal in der gleichen Liga wie die HTCs, SEs oder Samsung Galaxys. Oder kurz: Yay!
 
Naja, erst mal abwarten wann und was da kommt ;)
HTC und Samsung haben wir doch längst überholöt, die Dualcores können sie behalten :p

(Falls jemand von HTC oder Samsung das hier liest, ich gebe gerne meine Privatadresse per PN raus, falls ihr mir ein kostenloses Gerät zum Überzeugen schicken wollt :D)
 
spielen wir das nicht schon lange? :-D ich bin auf jedenfall glücklich mit dem blade in die android welt eingestiegen zu sein.

atm warte ich, dass endlich das lötset veröffentlich wird um die 7225 cpu durch nen tegra 2 zu ersetzen. atm glaube ich warten die auf tegra3 um den 2er direkt zu überspringen :p (ok kein tegra 3 für felix)
 
FelixL schrieb:
Naja, erst mal abwarten wann und was da kommt ;)
HTC und Samsung haben wir doch längst überholöt, die Dualcores können sie behalten :p

(Falls jemand von HTC oder Samsung das hier liest, ich gebe gerne meine Privatadresse per PN raus, falls ihr mir ein kostenloses Gerät zum Überzeugen schicken wollt :D)


Und ich nehme eins gegen das tägliche Gute Nacht Gebet ;)
 
wbaw hat seinen spin des geleakten ZTE-Gingerbreads vorgelegt: Ginger Stir Fry.

Damit läuft zumindest bei mir auch wieder die mobile Datenverbindung. Aber und das ist ein gewichtiges aber: Vanilla Gingerbread ist einfach nur ätzend. Wenn man sich an CyanogenMod gewöhnt hat, fallen einem erst bei Abwesenheit die vielen netten Details auf. Ich weiß natürlich, dass gerade auf ein plain vanilla system viele Nutzer gewarten haben. Die können sich jetzt genauso austoben, wie die Nightly-Junkies im 'Cyanogenmod auf dem ZTE'-Thread.

Konkurrenz belebt ganz sicher das Geschäft. Es ist toll, dass die Devs der Blade-Community eine neue Spielwiese bekommen haben, um ihr exzellentes Können zu präsentieren.
 
Das Beste daran ist das /system nur 110MB groß ist und der Cache auch klein sein darf, da /cache on tmpfs schon integriert ist.-->Das Ding dürfte auf den meisten Partitionsvarianten laufen die gerade aktuell sind, wenn nicht auf allen. Root gibt es natürlich auch, den GPS-Fix...eigentlich alles ^^
Dürfte ziemlich rund laufen, hab aber wenig Lust von CM7 weg zu gehen. Wer mehr Zeit und Lust hat kann ja mal berichten.
 
Hallo, bevor ich das neue ZTE Build (ZTE-Gingerbreads vorgelegt: Ginger Stir Fry.) mal teste.
Das Beste daran ist das /system nur 110MB groß ist und der Cache auch klein sein darf, da /cache on tmpfs schon integriert ist.--
Verstehe ich das richtig, das für den Install dieses speziellen builds kein cache2tmpfs nötig ist (damit Cache + Markt funzen) ?
Ich habe ein GEN2 mit den üblichen Part Größen (Cache 2 MB, System glaube 140MB,...)
Also einfach install , testen und bei Bedarf wieder auf mein CW Nandriod Vollbackup N100 zurück ? (logo wipen).

EDIT: ISt wohl in der Tat so, dass mit diesem build kein cache2tmpfs nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
638
Kaldo
K
R
Antworten
4
Aufrufe
951
citral
citral
W
Antworten
0
Aufrufe
489
wowi51
W
Zurück
Oben Unten