Akkulaufzeit im Idle-Zustand?

G

Gil

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Wie lange hãlt bei euch der akku des xoom im idle, also wenn es nur rumliegt. Bei mir maximal 30 stunden herum, das kommt mir sehr kurz vor.
 
Hallo,

Also ich habe es bei mir seit knapp 134h im Betrieb nach der letzten Ladung. Nutze es aber sehr intensiv, sprich am Tag locker 2-3h Wlan surfen (hier im Foum, mal mit der App, mal mit Browser) und dazu Mail und Youtube.
Nachts hat es auch ganz normal Wlan an, sprich kein Flugmodus oder so.
Der Akku steht jetzt bei mir noch bei 45%.

Grüße
Fabian

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
134 Stunden bei beschriebener Nutzung halte ich für übertrieben.

Bei mir verliert der Akku pro Nacht (also in etwa 8 Stunden Leerlauf) etwa 5 Prozent. Ich habe den Tiamat-Kernel 1.4.1 installiert und per SetCPU wird die CPU im idle auf Minimaltakt gehalten. WLAN und 3G bleibt aktiv.
 
Ich hab auch den Tiamat Kernel drauf, auf was hast du den CPU Governor gesetzt? Aber das kanns kaum sein, da er immer ohne beanspruchung eigentlich nichts tun sollte.

Ich habe nun mal K9 (was ich wegen push sehr im verdacht habe) und etliche andere unnoetige Programme deinstalliert und werde vergleichen.
 
Hallo,

Ich würde es euch ja gerne zeigen, aber ich weiss nicht wie ich nen screenshot mache.
Habe das Gerät letzt Woche sonntag an strom gehängt, da war es komplett leer und aus. Als es voll war hab ich es eingeschlaten und seitdem läuft es. Bin jetzt noch bei 40%.

Grüße
Fabian

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
toffer84 schrieb:
Hallo,

Ich würde es euch ja gerne zeigen, aber ich weiss nicht wie ich nen screenshot mache.
Habe das Gerät letzt Woche sonntag an strom gehängt, da war es komplett leer und aus. Als es voll war hab ich es eingeschlaten und seitdem läuft es. Bin jetzt noch bei 40%.

Grüße
Fabian

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App


war es als du es abgesteckt hast sicher zu 100% voll? sonst resettet der timer nicht
 
Hallo,

Ja, die led leuchtete grün, was ja heißen soll das der akku voll ist.

Grüße
Fabian
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hi, hab mein xoom am freitag aufgeladen, bin seit dem etwas gesurft, hab feeds gelesen (auto Aktualisierung) ,tweets gelesen (auto Aktualisierung) und emails gelesen.
Ansonsten lag es nur rum :)
Hab jetzt noch ca. 20 % (genau 18%) akkuladung. :)

Find ich geil :) *astfreu*


Lg

HEAL THE WORLD
 
Gil schrieb:
Ich hab auch den Tiamat Kernel drauf, auf was hast du den CPU Governor gesetzt? Aber das kanns kaum sein, da er immer ohne beanspruchung eigentlich nichts tun sollte.

In Benutzung habe ich es auf Interactive und den Takt von 216 bis 1000 MHz eingestellt. Im idle (Screen off) habe ich "conservative" und den Takt auf 216 (min und max). Leider gibt es kein Governor "Powersave" im Tiamat 1.4.1.
 
Zipfelklatscher schrieb:
In Benutzung habe ich es auf Interactive und den Takt von 216 bis 1000 MHz eingestellt. Im idle (Screen off) habe ich "conservative" und den Takt auf 216 (min und max). Leider gibt es kein Governor "Powersave" im Tiamat 1.4.1.

wenn du mit / max auf 216 hast, hast du dir den powersave governer selbst gebastelt. der macht naemlich nichts anderes als immer auf min zu fahren.
 
toffer84 schrieb:
Hallo,

Also ich habe es bei mir seit knapp 134h im Betrieb nach der letzten Ladung.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Aus welchem Info Menü hast du den Wert?
Von Tablet-Info > Status > Betriebszeit
oder
Tabler-Info > Akkuverbrauch?

Denn bei der ersten Option komme ich selbst über 189 Stunden. Akkulaufzeit selbst zeigt aber 1 Tag 20 Stunden an und ich habe restliche 20% Akku.
 
Hallo,

Ja daher habe ich das. Dann lag ich wohl falsch, Asche über mein Haupt :)

Grüße
Fabian

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich finde das schon bemerkenswert...

Xoom im Originalzustand (lediglich root), Flugmodus (UMTS + Wifi off), Display aus... Und trotzdem fehlen über Nacht (~8h) gute 10% vom Akku.

Ist das normal? :(
 
bei mir waren es in 9,5h nur 2% weniger
 
Irgendwie macht es auch keinen Unterschied, ob das Teil im Flugmodus ist oder eine dauerhafte 3G Verbindung offen ist... Echt strange...
 
Nachdem ich von 3.1 wieder zurück auf 3.0.1 mit Root und Tiamat 1.4.1 geflasht habe nimmt sich mein Xoom stündlich 5% vom Akku im Flugmodus , habe auch noch keine Apps installiert wegen Stromfresser.

Ich glaube ich flash den Kernel nochmal :lol:
 
Also ich habe meins gestern abend auf 100% geladen und gegen 23 Uhr abgezogen. Über Nacht (bis morgens um 8 uhr) hat der Akku gerademal 4% verloren (WLAN aktiv, kein Flugmodus). Die Akkuverlaufskurve geht seit HC 3.1 und Tiamat 1.4.4 schön flach nach unten.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Also ich habe meins gestern abend auf 100% geladen und gegen 23 Uhr abgezogen. Über Nacht (bis morgens um 8 uhr) hat der Akku gerademal 4% verloren (WLAN aktiv, kein Flugmodus). Die Akkuverlaufskurve geht seit HC 3.1 und Tiamat 1.4.4 schön flach nach unten.

Ich hatte bei 3.1 Probleme mit dem 3G trotz des ex - und imports der settings, deshalb bin ich wieder zurück auf 3.0.1
 
So kernel neu geflasht und Akkulaufzeit passt wieder, ich teste heute abebd mal ob es mit dem USB OTG zusammen hängt , da das erst so auffällig wurde nachdem ich eine Tastatur dran hatte.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.256
wi5rinma
W
A
Antworten
1
Aufrufe
2.927
Fieser-Kardinal
Fieser-Kardinal
R
  • Regepower
Antworten
8
Aufrufe
2.794
Chrisxl
C
Zurück
Oben Unten