Stärke des Vibrationsalarms einstellbar?

H

Hungrig

Erfahrenes Mitglied
37
Hallo,

habe jetzt Gingerbread 2.3.3 auf meinem Galaxy S i9000 und der Vibrationsalarm ist deutlich stärker und auch lauter gegenüber 2.2.X geworden. Kann man die Stärke irgendwo einstellen? Google war nicht sehr ergibig. Habe, wenn, etwas mit Apps gefunden, aber muss ja auch ohne gehen, nachdem die Vibration bei der alten Version auch schwächer war.


EDIT: Die Anleitung zum Einstellen, sowie wichtige Hinweise für Entwickler finden sich hier https://www.android-hilfe.de/forum/...nsalarms-einstellbar.115593.html#post-4187239
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellung > Ton > Vibratonsintensität > Einstelln der gewünschten Stärke.

mfg
vannelle78
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Vibrationsintensität ist nur für das "haptische Feedback" sprich Vibrieren bei Tastendruck. Die Einstellung ist bei mir auch ausgegraut, da haptisches Feedback deaktiviert ist.
 
So steht es geschrieben, aber tatsächlich wirkt sich die Einstellung auf die Vibrationsintensität allgemein aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Danke, so ist es. Aber darauf soll erstmal jemand kommen, vorallem da die Option auch noch bei ausgeschaltetem haptischen Feedback deaktiviert ist.
 
Wenn ich das ausschalte ist das haptische Feedback bei mir aus?
Ich mein, dass sagt der Button ja auch!!!!
Aber wenn ich z.B. ein WhatsApp Nachricht bekomme, vibriert das Handy jetzt viel stärker als mit 2.x.x irgendwas wurde mit dem Update auf GB geändert.
Ich finde das intensive Vibrieren auch störend.
Bekomme es aber nicht geringer eingestellt.

Gruß Fred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fred007: Schau mal in Beitrag 2, da steht, wo man die Intensität verringert. Es ist global die Vibrationsintensität, die dort verringert wird. Zumindest die Intenstität von K9-Mail kann man dort verringern.
 
Indem Du die Vibrationsintesität beim haptischen Feedback veränderst, veränderst Du auch die Vibrationsintensität bei Anrufen und Benachrichtigungen!
 
@Hungrig

die steht bei mir auf dem geringsten einstellbaren Wert.
Das Vibrieren ist jedoch trotzdem viel stärker als als bei 2.2.x!
 
Beim Einstellen vibriert er ja auch, wenn ich da auf den geringsten Wert einstelle, spüre ich keinerlei Vibration, weder beim Einstellen, noch in K9Mail.
 
Spongebobfan schrieb:
Indem Du die Vibrationsintesität beim haptischen Feedback veränderst, veränderst Du auch die Vibrationsintensität bei Anrufen und Benachrichtigungen!

Ja, das ist mir schon bewusst!
Ich habe die Vibrationintensität auf der geringsten Stufe, danach kommt nur noch ganz aus.
D.h. einen geringeren Wert kann ich nicht einstellen.
Das haptische Vibrieren ist ja auch ok.

Jedoch wenn ich eine SMS/oder WhatsApp Nachricht bekomme, vibriert das Handy jetzt stärker als noch mit 2.2.x
Da hat doch nichts mit dem haptischen Feedback zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh hast versucht das Handy dannach mal neuzustarten, vielleicht übernimmt es ja dann die Einstellungen.
 
Kann Fred da nur Recht geben, hab auch die 2.3.3 drauf (zwar mit DarkysRom) und die Vibrationsstärke bei einer SMS ist wirklich heftig...

Das Einstellen der Vibrationsstärke bei haptischem Feedback hat bei mir auch keinerlei Auswirkung...

Gibts da keine App, um die Vibrationsstärke bzw Intensität einzustellen?
 
Kann den beiden nur zustimmen. Seit dem ich gingerbread draufhabe ist die vibration viel heftiger als vorher. Die vibrationsintensität bringt auch keine aenderung mehr wie es noch bei 2.2 der Fall war.

Das komische.. ich hatte in einigen foren gelesen das es bei nachrichten > menü > einstellungen ganz unten eine vibrationsoption geben soll. Doch komischerweise gibts bei mir ganz unten nur "Benachrichtungen" nd "Klingelton auswaehlen". Wie kommt es das es das bei anderen gibt aber bei mir nicht?
 
hallo, ich hab vor kurzen aufgeschraubt und die gps antenne verbessert (durch metallstück) nur leider ist seither die vibration deutlich zurück gegangen....wie kann das sein? was kann ich machen? ich versprüre nicht mal mehr ein zucken wenn ich das handy in der hosentasche habe :(
 
Ich muss das Thema nochmal hervorholen, da ich nun für Android programmiere, habe ich einiges herausgefunden:

Die Vibrationsintensität wird definitiv unter Einstellungen -> Ton -> Vibrationsintensität (nur konfigurierbar, wenn Haptisches Feedback kurz eingeschaltet wird) gesteuert.

Die Abschwächung der Vibration wirkt sich aus auf Vibrationen, die ausgelöst werden durch:
Die Methode vibrate der Klasse Vibrator, also z.B.
Code:
Vibrator vib = (Vibrator)getSystemService(VIBRATOR_SERVICE);
vib.vibrate(1000);
Bei Notifications, die wie folgt zum Vibrieren eingestellt werden:
Code:
Notification notification = new Notification(Arg1,Arg2,Arg3);
notification.vibrate = new long[] {100,250};
ABER NICHT bei Notfications, die wie folgt gesetzt werden:
Code:
Notification notification = new Notification(Arg1,Arg2,Arg3);
notification.defaults |= Notification.DEFAULT_VIBRATE;
Hier haut der Vibrationsalarm raus, was das Zeug hält.

Bei Whatspp kann man unter "Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Vibriere" z.B. "Kurz" einstellen, dann ist die Vibrationsstärke schwächer (natürlich nur wenn man sie beim haptischen Feedback reduziert hat), bei "Standard" wieder mit voller Stärker.

Das Anrufprogramm verwendet offensichtlich auch die Default_Notifications, denn da vibriert es auch, was das Zeug hält.

Ich habe Android 2.3.6, wie es sich unter 4.0 verhält, kann ich im Moment nicht sagen. Nachdem es aber immer noch genügend Android 2 Geräte gibt, kann ich jedem Entwickler nur davon abraten Notfication.DEFAULT_VIBRATE zu verwenden, da hier immer mit voller Vibrationsstärke gearbeitet wird, obwohl der Nutzer dies vielleicht nicht wünscht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
2.003
jna
jna
I
  • Gesperrt
  • Ichtros
Antworten
2
Aufrufe
1.757
Muppi
Muppi
D
Antworten
3
Aufrufe
2.633
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten