Sprachqualität über Bluetooth / Lautstärke

M

meyster

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo zusammen,

habe das SGS2 jetzt seit 3 Tagen und habe zwischenzeitlich auch neben der Originalfirmware zwei Custom-Roms durchprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Ich bin mit zwei Punkten an dem Gerät doch recht unzufrieden:
- die Lautstärke des Lautsprechers (am Ohrhöhrer) ist recht gering. Dadurch ist der Gesprächspartner gerade bei etwas höherer Umgebungslautstörke kaum / schlecht zu verstehen. Haben das alle SGS2? Mit den früheren Nokias oder dem Milestone vorher war das nie ein Problem, da war die Lautstärke fast immer runtergeregelt
- insgesamt habe ich das Gefühl, dass das Gerät eine sehr aggresive Geräuschuntersdrückung einsetzt. Das ist manchmal ganz angenehm (z.B. wenn der Gesprächspartner im Auto sitzt). Leider führt das aber auch zu Aussetzern des Gesprächspartners, insbesondere bei Gesprächen über Bluetooth. Hat das sonst noch jemand?

Ansonsten aber ein absolutes TOP-Gerät, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich muss immer mit maximaler Lautstärke telefonieren, ich finde die sollte man nur dann benutzen müssen wenn man sie wirklich braucht, dadurch bleiben in lauten Umgebungen keine Reserven. Ich finde auch dass der andere Gesprächspartner sehr dumpf klingt.

Edit: Aber: Ich finde das Problem nicht gravierend.
 
Hallo nochmal,

bin ich hier der einzige, der das SGS2 per Bluetooth im Auto nutzt und Probleme mit der Sprachqualität habe?

Viele Grüße
 
Ich nutze mein SGS2 auch an einer Freispechanlage im Auto und an dem BT-Autoradio kann man die Lautstärke auch extra einstellen. Wenn ich das ganz laut machen würde, dann würden mir die Ohren wegfliegen.

Die Sprachqualität ist einwandfrei und sauber über Bluetooth wogegen der interne Lautsprecher des SGS2 etwas dumpf klingt.

Im einem fahrenden Auto ohne Außenantenne kann es durchaus mal zu Aussetzer kommen z.B durch kleine Funklöcher.

Desweiteren wäre es ja gut auch mal zu schreiben was man für eine BT-Freisprecheinrichtung nutzt denn da gibt es etliche verschiedene wie z.B Autoradios, diese Dinger die man an der Sonnenblende festklemmen kann u.s.w.
 
Hi!

achso: fahre einen Ford Mondeo MJ2011 mit integrierter FSE.

Mit dem Milestone vorher ging die einwandfrei. Jetzt scheint zwar die Hintergrundgeräuschunterdrückung noch effektiver zu arbeiten, aber darunter leidet die Stimme teilweise so stark, dass nur noch Fragmente durchkommen.

Die Klangqualität der Musikwiedergabe über A2DP hat dagegen - im Vergleich zum Milestone - kräftig zugelegt.

Viele Grüße
 
Hi!

Sprachqualität bei mir etwas schlechter mit dem SGSII bei Ford Audio gegenüber dem Iphone 3 gs..... habe jedoch ein ganz komisches Problem und zwar wenn ich mein Auto starte, koppelt sich mein Handy mit der Ford Freisprecheinrichtung kann hierbei auch ohne Probleme telefonieren, nur sobald ich mein "erstes" Gespräch beendet habe und nochmals telefonieren möchte, bekomme ich keine Verbindung mehr zu meiner Freisprecheinrichtung. Lösung: Radio abdrehen und wieder aufdrehen dann funkts... vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

lg
Tommy1899
 
Tommy1899 schrieb:
Hi!

Sprachqualität bei mir etwas schlechter mit dem SGSII bei Ford Audio gegenüber dem Iphone 3 gs..... habe jedoch ein ganz komisches Problem und zwar wenn ich mein Auto starte, koppelt sich mein Handy mit der Ford Freisprecheinrichtung kann hierbei auch ohne Probleme telefonieren, nur sobald ich mein "erstes" Gespräch beendet habe und nochmals telefonieren möchte, bekomme ich keine Verbindung mehr zu meiner Freisprecheinrichtung. Lösung: Radio abdrehen und wieder aufdrehen dann funkts... vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

lg
Tommy1899

Hi!

welches Ford Audio (Radio) hast Du? Bei mir besteht zweites Problem nicht und ich habe jetzt fast alle custom-roms durch.

Grüße
 
Ich nutze das SGS 2 auch mit verschiedenen Bluetooth Freisprecheinrichtungen, sowohl im Auto (Audi A6 Original Bluetooth Einbau) als auch im Büro und unterwegs.

Ich telefoniere quasi nur über Bluetooth.
Habe bei fast keinem Bluetooth Gerät Probleme mit dem S2.
Die Probleme die es gibt liegen dann aber nicht am S2.

Das kann ich sagen, da ich auch mit einem S1 und einem Sony Ericson mit den gleichen Bluetooth Geräten getestet habe, und die Probleme, wenn immer die
den gleichen Bluetooth Headset aufgetreten sind.

Beste Grüße
HP
 
SchelianHP schrieb:
Ich nutze das SGS 2 auch mit verschiedenen Bluetooth Freisprecheinrichtungen, sowohl im Auto (Audi A6 Original Bluetooth Einbau) als auch im Büro und unterwegs.

Ich telefoniere quasi nur über Bluetooth.
Habe bei fast keinem Bluetooth Gerät Probleme mit dem S2.
Die Probleme die es gibt liegen dann aber nicht am S2.

Das kann ich sagen, da ich auch mit einem S1 und einem Sony Ericson mit den gleichen Bluetooth Geräten getestet habe, und die Probleme, wenn immer die
den gleichen Bluetooth Headset aufgetreten sind.

Beste Grüße
HP

Hallo,

also hast Du niemals Probleme mit stotternden Stimmen des Gegenüber? Was sind Deine Probleme? Insbesondere wenn es beim Gegebüber auch was lauter wird, versteh' ich z.T. nichts mehr. Echt ärgerlich. Aber scheint dann ja fast ein Hardwareproblem zu sein. Probleme habe ich sowohl im Auto als auch mit dem MW600 Headset von Sony Ericsson.

Viele Grüße
 
Doch wenn ich mit meiner besseren Hälfte Telefoniere und die auch das Mobile nimmt, wenn dann noch das Radio im Hintergrund läuft und evtl. noch Kinder rumtoben, dann habe ich das auch schon mal.

Aber das habe ich bisher nur mit einem Headset (Sennheiser FLX 70) noch nie im Auto erlebt.
Aber dass dürfte am Headset und der autoamtischen Aussteurung liegen.

Hast du denn auch Probleme wenn du mit jemand telefonierst der sich auch um dich kümmert während er dich am Tel hat.
Damit meine ich, wenn der andere nicht nebenbei Radio hört oder einen Presslufthammer im Hintergrund arbeiten lässt.

Beste Grüße
HP
 
SchelianHP schrieb:
Hast du denn auch Probleme wenn du mit jemand telefonierst der sich auch um dich kümmert während er dich am Tel hat.
Damit meine ich, wenn der andere nicht nebenbei Radio hört oder einen Presslufthammer im Hintergrund arbeiten lässt.

Beste Grüße
HP

Dann ist es bei mir eigentlich auch ganz ok. Richtig problematisch ist es genau da, wie Du es beschrieben hast. Bessere Hälfte fährt z.B. Auto und telefoniert mit recht leiser Stimme über die FSE (mit recht lauten Hintergrundgeräuschen: dank an BMW :rolleyes:). Die Hintergrundgeräusche waren früher am Milestone sehr präsent und werden jetzt fast vollständig unterdrückt. Dafür wird die Stimme jetzt leider auch "zerhackt". Die FSE Lösungen sind die gleichen geblieben (Ford Audio und MW600).

Grüße
 
Ja da hilft nur zu warten bis wir einen Gedankenscanner anschließen können, da würden alle Nebengeräusche ausgeblendet.
Ob das beim Telefonieren helfen würde weiß ich nicht, keine Ahnung ob Nebengedanken da auch stören würden.
Sie selbst:
Probleme_von_Frau_und_Mann.jpg
Männer können sich aber auf jeden Fall auf eines konzentrieren. :)

Beste Grüße
HP
 
SchelianHP schrieb:
Ja da hilft nur zu warten bis wir einen Gedankenscanner anschließen können, da würden alle Nebengeräusche ausgeblendet.
Ob das beim Telefonieren helfen würde weiß ich nicht, keine Ahnung ob Nebengedanken da auch stören würden.
Sie selbst:
Anhang anzeigen 40161
Männer können sich aber auf jeden Fall auf eines konzentrieren. :)

Beste Grüße
HP

Gedankenscanner wäre ne wirkliche Alternative. Die Grafik hat was ;) Nur dass ich bei Einsatz von Bluetooth meist auch einer parallel Tätigkeit folge... Allerdings wundere ich mich teilweise schon sehr über den technischen Fortschritt. Am schönsten telefoniert es sich noch immer über Festnetz auf Festnetz. Und Freisprechen geht am zehn Jahre alten Schnurlostelefon auch noch besser als an allen modernen Handys :)

Also die Chronik der Sprachqualität meiner letzten 4 "Handys":
=> Nokia N70 / 5800: perfekte Sprachqualität, kaum Nebengeräusche, super Bluetooth Qualität, Freisprechen ohne Probleme oder Echos. Beim 5800 habe ich als FSE das Handy in den Tacho gelegt und per AUX mit dem Radio verbunden: perfekte Qualität auf beiden Seiten!

=> Motorolos Milestone: nach 6 Monaten endlich eine Firmware die permamente Qualen durch Echos beseitigt; dann zumindest über Handset and Bluetooth in Ordnung; Freisprechen eine Katastrophe

=> SGS2: das Schlechteste überhaupt; Lautsprecher im Handset viel zu leise; Freisprechen fast nicht möglich, da auch zu leise; Bluetooth Qualität unterirdisch; wenigstens funktioniert die Geräuschunterdrückung am Handset so halbwegs

Fakt ist jedenfalls: früher konnte ich unter den gleichen Umständen problemlos telefonieren und jetzt nicht mehr. Ist das Fortschritt? ;-)

Wenn der Fortschritt so weitergeht, kommt mein nächtes Gerät wieder aus dem Hause Nokia :-D Totgelaubte leben bekanntlich länger! Dass die sich auch selbst so sehr mit der Einführung von Android auf den Füßen stehen :confused:

Grüße
 
Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, weiß leider gerade nicht wo.

Das unwichtigste am Smartphone ist das Telefonieren.

Noch Fragen !!

Aber ich glaube schon dass du eventuell ein soezifisches Problem mit deinem SGS hast.
Also wenn ich normal mit meinem Telefoniere lässt die Qualität nichts zu wünschen übrig.
Evtl. hast du auch ein Problem mit deinem Mobilfunkanbieter, nur so eine Idee !

Beste Grüße
HP
 
SchelianHP schrieb:
Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, weiß leider gerade nicht wo.

Das unwichtigste am Smartphone ist das Telefonieren.

Noch Fragen !!

Aber ich glaube schon dass du eventuell ein soezifisches Problem mit deinem SGS hast.
Also wenn ich normal mit meinem Telefoniere lässt die Qualität nichts zu wünschen übrig.
Evtl. hast du auch ein Problem mit deinem Mobilfunkanbieter, nur so eine Idee !

Beste Grüße
HP

Wenn ich ein emotionales Problem hätte, dann hätte ich es mir nicht gekauft. Das Gesamtpaket überzeugt und alles was nicht mit telefonieren zu hat, entschädigt zumindest ganz gut ;) Ändert aber nichts daran, dass auch ein Smartphone akzeptable Telefonqualitäten mitbringen muss. Den von Dir zitierten Spruch lese ich auch recht häufig, aber ich denke der war eher mit leichter Ironie eingeworfen, oder? ;)

Mein Telefonanbieter ist Vodafone und das schon länger. Hier sehe ich keine Probleme. Mit den Handset läßt sich ja auch adequat telefonieren, wenn auch vergleichsweise leise. Am Milestone hatte ich immer richtig gute Reserven. Aber wenn ein 50 EUR Nokia das defintiv besser kann, dann zweifel ich halt am Fortschritt oder an Samsung.

Grüße
 
OK,
ich habe auch Vodafone, dass sollte es dann nicht sein.
Aber ich kann auch nichts negatives über die Lautstärke und die Qualität sagen, wenn ich mit Handset telefoniere.
Da sind massig Reserven drin.

Ich würde das mal prüfen ob nicht dein Gerät ein Problem mit dem Lautsprecher/Mikrofon hat.

Beste Grüße
HP
 
SchelianHP schrieb:
OK,
ich habe auch Vodafone, dass sollte es dann nicht sein.
Aber ich kann auch nichts negatives über die Lautstärke und die Qualität sagen, wenn ich mit Handset telefoniere.
Da sind massig Reserven drin.

Ich würde das mal prüfen ob nicht dein Gerät ein Problem mit dem Lautsprecher/Mikrofon hat.

Beste Grüße
HP

Habe heute nochmal nen Softwareupdate auf Firmware KF2 mit KF4 Kernel gemacht und hatte schon zwei "erfolgreiche" Gespräche über Bluetooth. Das nächste Gespräch mit der besseren Hälfte wird dann der Master-Test ;)
 
Dann halte ich doch bitte auf dem laufenden ob das Update bei dir eine Verbesserung bringt.

Beste Grüße
HP
 
SchelianHP schrieb:
Dann halte ich doch bitte auf dem laufenden ob das Update bei dir eine Verbesserung bringt.

Beste Grüße
HP
Aber gerne...

Also die Qualität über Bluetooth ist jetzt wirklich akzeptabel. Viel besser. Das Gespräch hat heute keinmal mehr gehackt und das trotz hoher Störgeräusche auf der anderen Seite. Bin zufrieden :)
 
Ich habe ein Vodafone Gerät und das Branding ist noch drauf.
Gerade wollte ich einfach mit Odin was aktuelles drauf machen, kurz vorher noch mal KIES angeworfen und da.....
Bietet mir Kies eine KE5 an.
Die werde ich jetz erst mal drauf machen und testen, ob sich damit in Richtung Abhacken unter bestimmten Umständen etwas geändert hat.

Beste Grüße
HP

Update läuft schon im Hintergrund!!
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
357
mblaster4711
mblaster4711
B
Antworten
5
Aufrufe
2.774
Nick Knight
Nick Knight
S
  • söron_re_48
Antworten
1
Aufrufe
954
tefracky
T
Zurück
Oben Unten