Google Maps Verkehrslage

S

sad1802

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Google Maps zeigt mir die Verkehrslage von fast ganz EU durch farben auf den Autobahnen an, nur bei Deutschland funktioniert das nicht. Kennt noch jeman dieses Problem und hat eine Lösung gefunden?
 
its not a bug *g*
schlicht und ergreifend gibts keine (fürs googlechen erreichbare) daten für de, die google abbilden könnte.
man möchte langsam glauben, de is sowas wie ein weißer fleck auf der it-landkarte ...

und fast ganz eu is auch gut *g*. süd-gb, a paar provinzen bei den froschfressern und sonst - schön verteilt - die eine oder andere größere stadt.
 
In Meldungen glaube ich gelesen zu haben, das es doch für D verfügbar ist und nach und nach freigeschaltet werden soll? Also ist ALLES noch frei zu schalten?
 
sad1802 schrieb:
Google Maps zeigt mir die Verkehrslage von fast ganz EU durch farben auf den Autobahnen an, nur bei Deutschland funktioniert das nicht. Kennt noch jeman dieses Problem und hat eine Lösung gefunden?

mit Google Navigation geht es wunderbar (grün /gelb / rot).
 
Zuletzt bearbeitet:
nicota schrieb:
mit Google Navigation geht es wunderbar (grün /gelb / rot).

Das sind aber soweit ich weiß keine aktuellen Werte, die man zur Stauumfahrung nutzen könnte, sondern allgemeine Erfahrungswerte der Straße, ob sie eben Hauptverkehrsstraße ist oder nicht.
 
ich finde im Navi funzt die Anzeige sehr gut ... wo rot war .. waren bei mir bis jetzt immer Staus und Baustellen.

wie ich mal gehoert habe sollen die Daten doch ermittelt werden von den Leuten die ein Android Geraet im Auto haben .. und dadurch der Verkehrsfluss gemessen wird..

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
@ndi schrieb:
Das sind aber soweit ich weiß keine aktuellen Werte, die man zur Stauumfahrung nutzen könnte, sondern allgemeine Erfahrungswerte der Straße, ob sie eben Hauptverkehrsstraße ist oder nicht.
Dann würde das Ganze keinen Sinn machen. :winki:
Es ist schon so, das alle Daten zur Standorterkennung ausgewertet werden und damit die Situation dargestellt wird.
Ich nutze das Navi eher selten, aber ich kann die Erfahrungen von deeway bestätigen.
 
@ndi schrieb:
Das sind aber soweit ich weiß keine aktuellen Werte, die man zur Stauumfahrung nutzen könnte
Doch, ist aktuell.
Hab' letztes Wochenende auf einer längeren Tour das GalaxyTab mal parallel zum meinem Garmin Nüvi mitouten lassen.
Als ich die Strecke am Vorabend angeschaut habe, wurden andere Staudaten angezeigt als am nächten Morgen. Und sogar währed der Fahrt hat das GalaxyTab die Routenführung geändert, als auf meiner Route Autobahnabschnitte plötzlich rot auf der Karte angezeigt wurden.
 
@ndi schrieb:
Das sind aber soweit ich weiß keine aktuellen Werte, die man zur Stauumfahrung nutzen könnte, sondern allgemeine Erfahrungswerte der Straße, ob sie eben Hauptverkehrsstraße ist oder nicht.

ne, die sind schon in Echtzeit. Selbst erlebt auf der A81 in Richtung Singen an einem Sonntag vor drei Wochen:
Autobahn ist grün, dann wurde sie gelb (ein Teilstück). Im Radio die Meldung von einem schweren Unfall 20 km vor uns, dann war die besagte Strecke rot. Nach dem Unfall wurde die Anzeige schlagartig wieder grün.
 
Mich würde interessieren, wie die Staudaten gesammelt und weitergegeben werden. Und warum sie in der Navigation (in Echtzeit) verfügbar sind und nicht in Maps.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Super, danke für die Info! Das wusste ich bisher noch nicht... Wieder was gelernt! Dann kann man diese Funktion also wirklich sinnvoll nutzen... Insgesamt bin ich mit dem Googlenavi mehr als zufrieden!
 
Glück Ab;1611086 schrieb:
Mich würde interessieren, wie die Staudaten gesammelt und weitergegeben werden. Und warum sie in der Navigation (in Echtzeit) verfügbar sind und nicht in Maps.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Einfach!! In dem Stau stehen viele mit Google onboard und GPS onboard. Auswertung für Google kinderleicht.
 
Aber warum werden die gleichen Daten nicht auch in Google Maps angezeigt?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Glück Ab;1611086 schrieb:
Mich würde interessieren, wie die Staudaten gesammelt und weitergegeben werden. Und warum sie in der Navigation (in Echtzeit) verfügbar sind und nicht in Maps.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Ich würde es mal so beschreiben: Google kennt die Strasse und die zulässige Geschwindigkeit. Die Standortdaten zeigen die Änderung und die Nutzung des Navi läßt Mobilität vermuten. Wenn jetzt die Rückmeldungen im Speed sinken wird die Strecke gelb und wenn die Bewegung stagniert wirds rot. Strecken ohne auswertbare Daten bleiben übrigens grau. Alles zusammen ist der Staumelder der Zukunft, oder eben der Gegenwart. :)
Ich kann dir nicht sagen, warum es bei Maps nicht erscheint, könnte aber was mit dem Umfang zu tun haben, da ja nicht nur eine Strecke berechnet und dargestellt werden muß.
 
Wenn Google es schafft, Satellitenbilder weltweit anzuzeigen und je nach Zoomstufe detaillierter darzustellen, sollte der Aufwand für die Verkehrsanzeige doch relativ gering sein (von der Datenmenge her gesehen). In anderen Ländern klappt es doch auch. Deswegen frage ich mich: Warum in Navigation und nicht in Maps?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Glück Ab;1612612 schrieb:
Wenn Google es schafft, Satellitenbilder weltweit anzuzeigen und je nach Zoomstufe detaillierter darzustellen, sollte der Aufwand für die Verkehrsanzeige doch relativ gering sein (von der Datenmenge her gesehen). In anderen Ländern klappt es doch auch. Deswegen frage ich mich: Warum in Navigation und nicht in Maps?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Vielleicht ist das in Deutschland, wie bei so vielen anderen Fällen auch, ein rechtliche Problem. Navi ja, weil im Auto, Maps nein, weil auch auf PC abrufbar??



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,

die Mutmaßung, daß Google auf Android Handys mittels GPS Verkehrsdaten ausliest, ist einfach Unfug und Quatsch.

Google bekommt die Daten ganz offiziell von dem auf der jeweilige Straße installierten System, z.B. Verkehrszählung mittels Leiterschleifen. Dazu muß Google mit den Verkehrsbehörden zusammenarbeiten.

Bei meinem letzten Deutschlandbesuch war das nicht der Fall. In China allerdings, JA das böse China und Google, funktioniert das in vielen Orten ganz gut, z.B. in Shenzhen und Shanghai und auch auf Teilen der Autobahn.

Offtopic, in China bekommt man über Google Maps sehr akkurat Verbindungen der innerstädtischen öffentlichen Verkehrsmittel (U-Bahn, Bus) angezeigt. Das ist in Deutschland mit Google Maps nicht möglich und hat mich schon öffters erstaunt und genervt.
 
spammer schrieb:
Hallo,

die Mutmaßung, daß Google auf Android Handys mittels GPS Verkehrsdaten ausliest, ist einfach Unfug und Quatsch.

Google bekommt die Daten ganz offiziell von dem auf der jeweilige Straße installierten System, z.B. Verkehrszählung mittels Leiterschleifen. Dazu muß Google mit den Verkehrsbehörden zusammenarbeiten..
Achso? :lol:
Das macht aber keinen Sinn, denn mit den Standortdaten hat Google viel genauere Daten, als unsere Behörden jemals haben werden. Warum hat die niederländische Polizei wohl die TomTom-Daten ausgewertet um ihre Blitzer zu positionieren? ;-)
 
Natürlich lesen die die Daten von den Handys aus. Ist dasselbe wie z.B. bei den ADAC Malaria auch.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,

ich will nicht bestreiten, daß Google die Daten aus den Handys auslesen kann und möglicherweise auch tut. Das hat aber mit der Verkehrslage überhaupt nichts zu tun. Die kommt vom System der Straße, welche Behörde, Straßenbahnmeisterei oder, oder das halt zur Verfügung stellt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
3.388
digi1
D
E
Antworten
2
Aufrufe
3.365
elriwa
E
R
  • RamsesV
Antworten
2
Aufrufe
2.888
RamsesV
R
Zurück
Oben Unten