Mobiltelefonvorbereitung Plus VW

F

Franco77

Neues Mitglied
0
Hallo,

die SuFu habe ich bereits abgecheckt. Also folgendes ist der Fall:

VW Golf 6 mit Mobiltelefonvorbereitung Plus, sowie Multifunktionslenkrad und Multifunktionsanzeige Plus. Es handelt sich um eine Neuwagen, den ich seit 3 Wochen habe. Mein Defy läuft noch mit Android 2.1 und hat die aktuellste Firmware.

Hab bereits das Defy mit der Anlage im Auto verbunden. Alles funktioniert tadellos bis auf folgende Punkte:

1. und gleich das Hauptproblem: Nach Freigabe am Handy greift das System im Auto auf das Telefonbuch zu und wird im Display angezeigt, damit es per Lenkrad bedient werden kann. Es wird aber nur ein Teil der Kontakte im System angezeigt. Man kann das Telefonbuch im System aktualisieren aber immer die gleichen Namen. Kurios ist daß z.B. ein wichtiger Kontakt nicht übertragen/angezeigt wird und bei dessen Anruf der nächste Name im Alphabet im Display im Auto angezeigt wird obwohl der Kontakt gar nicht anruft z.B. Andreas Schmitt ist nicht drin, der nächste Name ist Andreas Schulz welcher dann angezeigt wird.

Habe auch versucht herauszufinden wo die Kontakte genau gespeichert sind mehrere Wege ausprobiert: löschen, neu anlegen usw. Es gibt ja im Defy auch mehrere Stellen: Google Konto, Motoblur, Alle Kontakte usw.
Ich blicke da nicht durch...

2. Kann man den Telefonname welcher bei mir "MB525" ist ändern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke, Gruss
 
Also den Anzeigenamen kannst du in den Bluetootheinstellungen ändern (Gerätenamen ändern).
Bei dem anderen Punkt kann ich leider nicht helfen.
 
Franco77 schrieb:
Mein Defy läuft noch mit Android 2.1 und hat die aktuellste Firmware.
Aktuell ist aber 2.2.2 :)
Es gibt ja im Defy auch mehrere Stellen: Google Konto, Motoblur, Alle Kontakte usw
Probiers mal, dass Du Deine Kontakte nur im Googlemail Account verwaltest. MotoBlur ist eigentlich nur eine Sicherung der Kontakte auf den Motorola-Servern, um diese nach einem Wipe / wechsel zu einem anderen MotoBlur-Handy gleich wieder zur Verfügung hast.

Ralf
 
zu2:
Unter Bluetooth-Einstellungen hast du auch die Möglichkeit den Gerätenamen zu ändern.
Meine Erfahrung mit gekoppelten Autoradios?
Die Fehler liegen eher an dem radio und nicht an Android.
Z.B. funktioniert bei mir bei dem einen Autoradio die Navigationsansage von Navigon über das Autoradio zu 100%, und das andere Autoradio bleibt da komplett stumm.
Der eine Andreas bei Dir vielleicht als Favorit gekennzeichnet und der andere nicht?
Bei dem einen vielleicht auch die +49 vor der Vorwahl und bei dem anderen nicht?
 
@schlafengehen: Danke hat funktioniert

@ardolas: Ah danke wusste nicht das 2.2.2 die aktuellste ist, weil ich dachte
das ist das Betriebssystem und Firmware was interneres... :) Hab schon versucht
einen neuen Kontakt im google Konto zu speichern aber der wird dann bei allen
Kontakten gespeichert. Abgesehen davon sind im google Kontakte nur eine handvoll drin und ich kann mich erinnern da was ausgewählt, denn diese Kontakte sind relativ neu.

@ Meikel61: Danke die Frage ist bereits geklärt. Ja stimmt der eine ist in den Favoriten aber das sind andere auch und werden trotzdem angezeigt. Aber ich koppel das Defy ja nicht nem Autoradio sondern mit der Freisprecheinrichtung.

Übrigens habe ich den besagten Kontakt umbenannt zu AAndreas Schmitt also ein zusätzliches A vorne dran gemacht und siehe da jetzt erscheint dieser und bleibt auch drin. Das soll verstehen wer will.... *kopfzerbrech*

Für weitere Hilfen wäre ich sehr dankbar
 
Hallo Franco,

ich selber fahren einen 6er Vari mit Premium FSE und stand anfangs vor dem selben Problem mit den Kontakten. Ich hab absolut kein System entdecken können warum bestimmte Kontakte angezeigt werden und andere nicht. Im Internet fand ich auch keine Lösung.
Durch Zufall haben ich folgendes entdeckt: Das Problem taucht erst dann auf, wenn man am Handy den Telefonbuchzugriff erlaubt. Kurioserweise sind vorher alle Kontakte vorhanden.

Einfach Lösung:
Lösche die gespeicherte Verbindung im Hand und in der FSE. Anschließend verbinde das Handy neu mit deiner FSE. Alle Kontakte sollten jetzt im Fahrzeug vorhanden sein. Die Meldung auf dem Handy, von wegen Telefonbuchzugriff, musst du ignorieren! Diese wird dann halt immer wieder angezeigt wenn das Handy mit der FSE verbunden ist, verschwindet aber sobald die Verbindung trennt.

Hoffe es klappt bei dir! Grüße
Philipp
 
@ Dantosch

danke für den Tip aber das kann so nicht funktionieren. Ich hatte nämlich am
Anfang das Problem, daß ich überhaupt keinen Kontakt in der MFA Plus drin hatte, weil die Freigabe vom Defy fehlte, die ich immer übersehen hatte. Erst als ich die Freigabe erteilt habe sind überhaupt Kontakte aufgetaucht.

@ ALLE

Meint ihr der Motohelper könnte mir behilflich sein die Kontakte zu sichern und alle Kontakte dann auf dem Handy löschen und danach die Kontakte wieder zu importieren?
 
Kann man nicht auf der motoblurpage seine Kontakte sichern und exportieren?


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Warum so umständig, importiere deine Kontakte auf deine Sim und exportiere sie dann wieder zurück wenn du sie brauchst.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ja schon aber es gibt die unterschiedlichen Konten aufm Defy wo die Kontakte gespeichert sind...
 
Alle Kontakte werden auch mit dem Googlekonto synchronisiert, wenn du das nicht deaktiviert hast. Ich persönlich sehr keinen Zweck in Motoblur.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Es ist doch eigentlich ganz einfach. Man kann im Kombiinstrument im Telefonmenü einstellen, ob Kontakte vom Telefonspeicher, Simkarte oder vom beiden gelesen werden. Standardmäßig ist es auf Telefonspeicher eingestellt.
 
Mahlzeit,

habe mein erstes Problem wohl gelöst: Als erstes habe ich meine Kontakte gesichert und anschließen alle Kontakte aufm Defy gelöscht. Anschließen wieder importiert mit dem Moto Helper. Bevor man aber das Ok zum Import gibt habe ich ausgewählt das alle Kontakte ins google Konto reinsollen. Danach wurde dann das Telefonbuch aktualisiert und alle Kontakte wurden in der MFA angezeigt.

Würde somit den Thread als gelöst bezeichen. Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

S
  • steeldragon61
Antworten
0
Aufrufe
1.068
steeldragon61
S
B
  • Gesperrt
  • b-rabbit1984
Antworten
3
Aufrufe
1.302
molex
molex
F
Antworten
5
Aufrufe
3.529
duke2k
D
Zurück
Oben Unten