CM7 und Datenkrake Google

chh2807

chh2807

Ambitioniertes Mitglied
15
Hi,

also ich habe mich immer gewundert das mein Akku sich enorm schnell leer zieht wenn ich 2G/3G aktiviert habe obwohl ich alle Apps die in Frage kommen für viel Traffic für Autosync abgeschaltet habe.

Heute hab ich mir dann den traffic Monitor installiert und siehe da, der Übeltäter ist gefunden!

- GOOGLE! Scheinbar schickt sich google erstmal 3-5 MB Daten zu wenn ich die Datenverbindung aktiviere. Ich hab mal ne Stunde aktiv gelassen, >5 MB traffic aufgebraucht.
Datenverbindung gekappt, später mal kurz im Internet gesurfed und schon wieder hat sich google deftigst bedient! Auseinander genommen kommt dann raus: Firefox, 500kb, Weather Pro 20kb, whatsapp 10kb und google.uid 3,8MB, in 10 Minuten wohlgemerkt!!!

Ich hab alles was eine Synchronisation erlaubt abgeschaltet. Eigentlich dürfte sich das Google Konto überhaupt nicht syncen und auch Hintergrtunddaten sind ausgeschaltet und trotzdem wird mein Traffic und mein Akku derart von Google leer gezogen. Das kann einfach nicht sein!
:cursing:

Kann mir evtl. jemand helfen und diesen Wahnsinn stoppen? Das OS ist die CM7 nightly von heute (cm7-110621-0917-NIGHTLY-Jordan). Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@chh2807

Die Standortsuche ist wahrscheinlich auch abgestellt, nehme ich an.

Hmmm, ansonsten kannst du unter CyanoMod > Anwendungen dei Berechtigungsverwaltung aktivieren, und in Anwendungen verwalten unter Anwendungen gucken was sonst noch gerne nach hause telefoniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jop, ist auch abgeschaltet.
 
Hatte das Senden von Daten schon jemand gehabt bei einer anderen MOD? Habe zurzeit die 1111 drauf und die zieht zumindest keine Daten bzw. Uploadet an Google!
 
Ich hab gerade noch mal die 1111 installiert. Wieder das gleiche Problem: warum muss mein Hanfdy 5,5 MB in 1 Stunde downloaden? Ich kapiers net.

1,5 Mb sind nachweislich für Wetter, emails usw draufgegangen. Das ist klar, wenn die Verbindung besteht syncen erstmal die nötigsten Apps. Aber warum in alles in der Welt zieht sich mein Handy für 5,5 MB irgendeinen Mist runter und saugt mir den Akku leer obwohl eigentlich alle Hintergrundtrasnfers deaktiviert sind? Laut traffic monitor werden die Daten vom System gezogen und nicht von irgendeiner meiner Apps.

Das mach mich langsam irre.
 
servus,

installiere dir mal droidwall ist gratis im market zu bekommen, dort stellst du mal ein dass alles gespert werden soll und dann ganz einfach schritt für schritt einzelne apps wieder zulassen, dann weisst du ganz genau welche apps/systemprogramme da ins netzt gehen.

cu
smok.y
 
  • Danke
Reaktionen: chh2807
Hey, wie heiß wird eurer Defy? Habe das Problem das es permanent bei 37 Grad ist. Soll ich neu Flashen? Wie sichere ich die Apps, so das ich sie nicht nochmals neu Downloaden muss. Danke!
 
Jetzt abends wo es aufm Tisch liegt hats ~29°C, Tagsüber auch so 36-38°C.

Denke da ist alles im grünen Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper
Chrisch-RT schrieb:
Jetzt abends wo es aufm Tisch liegt hats ~29°C, Tagsüber auch so 36-38°C.

Denke da ist alles im grünen Bereich.

Ich danke dir für die Antwort. Aber heute war es beim Laden 43 Grad. Ist das noch normal? Ich muss mich mal entschuldigen. Eigentlich wollte ich die Frage woanders stellen. Hatte leider mich via Android-Hilfe app vertan!
 
zum Google Thema, liegt der Verbrauch vielleicht am Market? nur eine Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, laut Traffic Monitor nicht. Da wird mir der Market nur mit ein paar KBs angezeigt. Ich teste jetzt erstmal Droidwall, mal sehen was die App mir bringt.
 
Also ich hab auch CM7 drauf und seit dem 15.7 sind gerade mal 27 MB verbraucht. Und ich bin jeden Tag viel im Internet am surfen, hab verschiedene RSS Feeds über Google Reader, alles wird über Google Synchronisiert.

Kann mir auch nur mit automatischen Updates aus dem Market bei dir erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: Killbomber
@droidhelper ich hatte auch diese krassen akkutemperaturen, sodass cm7 bei mir nie lang drauf geblieben ist!

Abhilfe hat bei mir letztendlich (für Rc0) entweder gebracht:

- baseband die -145 nutzen
Oder
- den bootloader der nordic verwenden (hatte vorher den von der offiziellen froyo genutzt!)

Waren die einzigen meiner Änderungen bei den verschiedenen versuchen!

Vielleicht hilfts dir ja! ;)


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
So, DroidWall scheint meine Rettung zu sein. Jetzt kommt wirklich nichts mehr durch. :thumbsup:

Ein Problem hab ich aber doch noch:
Jetzt hab ich mir den Dienst für Wlan quasi ausgesperrt :lol: Weiß jemand welche App dafür zuständig ist damit ich diese freigeben kann?
 
servus,

wlan selbst kannt du nicht aktivieren, sondern nur einzelen apps die dann eben über wlan oder 3g (oder beides) online gehen dürfen, also entweder die apps die du nur über wlan online gehen lassen willst eben anklicken oder die zweite möglichkeit über das widget welches droidwall hat, womit man die wall auf einen klick aktivieren oder deaktivieren kann, wenn du also über wifi online gehst (wo ja das datenvolumen egal ist) kannst du es deaktivieren.

allerdings ist doch interesannt welches app jetzt genau dafür verantwortlich war, hast du schon schrittweise einzelne apps in der doridwall aktiviert?

cu
smok.y
 
Also weil sich das Wlan problem nicht mehr beheben ließ, hab ich jetzt einen full wipe gemacht und ein neues CM7 nightly ohne google Apps aufgespielt. Das Problem mit dem sehr hohen Traffic hat sich nun erledigt, ich hab aber auch noch nicht wieder alle Apps installiert. Also keine Ahnung woran es nun gelegen hat.

Ich werd mal im Auge behalten wie sich der Traffic so entwickelt wenn ich wieder die ein oder andere App installiere.
 
chh2807 schrieb:
[...]
Ich werd mal im Auge behalten wie sich der Traffic so entwickelt wenn ich wieder die ein oder andere App installiere.

Auja, es wäre hilfreich wenn Du hier kurz reinschreiben könntest was es war wenn Du es eingrenzen konntest.

Ich bin zwar nicht so besorgt wegen der paar MB an Daten, aber habe immer noch ein wenig ungutes Gefühl mit Android generell, ich habe nicht so richtig das Gefühl das ich weiß was alles so an Daten ungefragt übertragen wird..
 
och kinnas, das ist der market der da direkt bei bestehender verbindung rumsucht etc ;)

bzw, weder s60 5th noch iOS tun sich da was, was daten betrifft ;)

*edit*

mal ganz nebenbei, nur für kenner und ich geh nicht weiter drauf ein:
wie installierte man denn "früher" den IE8 oder den WM player (den eh keine sau nuzte) obwohl man sein xp nicht... ihr wisst schon ;) ?

da wurd winblöd nen server auf dem pc vorgegaukelt.......

genau mit dieser methode - im groben erklärt - kannst beim android phone ALLES an daten "sehen".
geht mit android, apple, s60 5th, SE, etc ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.881
pseudodeed
P
Micha-CGN
  • Micha-CGN
Antworten
1
Aufrufe
1.124
Cua
Cua
M
  • meschaeken
Antworten
1
Aufrufe
1.043
meschaeken
M
Zurück
Oben Unten