Rooten, der bessere "Jailbreak"

M

Mmartin

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Guten Tag,
Ich bin von einem Iphone3G auf ein HTC Incredible S umgestiegen.
Mein Iphone hatte ich gejailbraked und komplett individualisiert.
Nun möchte ich das ganze erneut mit meinem HTC machen. Ich habe dieses Aufklärungstheard "Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android" gelesen, welcher wirklich top ist. Fundermental gesehen, habe ich verstanden was es mit einem Root aufsich hat. Dennoch habe ich weitere offene Fragen:
- Wie lässt sich ein Backup mit der kompletten Software durchführen?
- Schützt ein Backup der Software vor einem Totalschaden?
- Wie wahrscheinlich ist somit ein Totalschaden?
- Werden die originalen Firm-Updates aktualisiert?
- Sind bestehende Apps u Widgets weiterhin normal nutzbar?
- Wie wird der eigentliche Root auf dem Handy sichtbar?
- Kann man das Handy nach einem Root noch launchen, z.B. mit Pro Launcher?
- Kann man sich die kostenpflichtigen Apps ohne Kreditkartengeschichte auf das Handy ziehen, wie z.B. Pro Launcher Plus oder Power Amp?
- Kann man das Betriebssysthem Windows Mobile 7 Phone komplett draufspielen, nicht nur launchen sondern halt komplett einrichten?
- Kann man mehrere Betriebssystheme auf dem Smartphone installieren (Debian + Android + WinMobilephone 7)?

Ich bitte um Beantwortung dieser Fragen, meine letzten Themen wurden alle ignoriert. Ich hoffe das ist in diesem Forumsabteil nicht so.

Ich bedanke mich schoneinmal im Vorhinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

zu deinen Fragen, gibt es zwar schon genug Antworten die du sicherlich mit der Suche gefunden hättest. Bitte achte auch darauf das du pro Thread nur eine Frage stellst, da sonst ein Massen Thread entsteht dieser dann sehr unübersichtlich wird.

Also die Antworten

- Ja, z.b. mit CWM
- Teilweise, da du sie wiederherstellen kannst durch das Backup, nur halt nicht den Ist-Stand
- Relativ gering
- ja werden sie
- ja
- wird es dadurch das du einen Superuser.apk am Handy hast
- sicher, Root gibt dir nur mehr Rechte, nimmt dir aber keine
- nein
- nein
- nein

Gruß

PS: Wähle bitte einen anderen Thread Titel
 
Danke für die schnelle Antwort, hier gibt es anscheinend aktive User..
 
Du kannst rooten nicht mit jailbreaken vergleichen, sind ganz andere Dinge.

Root lässt sich mit den einen Admin Acc bei Windows vergleichen, man hat einfach mehr Rechte, aber es geht auch ohne, sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Kann man sich die kostenpflichtigen Apps ohne Kreditkartengeschichte auf das Handy ziehen, wie z.B. Pro Launcher Plus oder Power Amp?
Und genau hier liegt der (philosophische) Unterschied zwischen dem Jailbreak und rooten. Das ist nicht Sinn und Zweck des Rootens.

Zu den Backups sollte der Vollständigkeit halber noch Titanium Backup erwähnt sein. Ansonsten hat DrMole eigentlich alles zu deinen Fragen gesagt :)
 
OK. Danke für die Antworten. Ich werde noch ein wenig dieses Forum und das androidpit durchstöbern u mein handy wahrscheinlich rooten.

In einem anderen Forum wurde nun geschrieben, das man mit einem root keine aktuellen updates vom hersteller laden kann. was ist denn nun richtig?
 
Mmartin schrieb:
In einem anderen Forum wurde nun geschrieben, das man mit einem root keine aktuellen updates vom hersteller laden kann. was ist denn nun richtig?

Wenn du sowieso rootest, dann kannst du auch gleich so weit gehen und ein Custom ROM aufspielen. Sind sowieso besser und stets aktueller als die Firmwares der Hersteller.

Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, warum durch bloßes rooten keine OTA Updates mehr funktionieren sollten. Man hat ja nur mehr Rechte.
 
OK, was gibt es denn für Custom ROM's
 
McFlow schrieb:
Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, warum durch bloßes rooten keine OTA Updates mehr funktionieren sollten. Man hat ja nur mehr Rechte.


Weil mit Root auch zu 99% ein Recovery geflasht wird und hier das Update auf das Rec. System zurück greift. Je nach OTA Update kann es gehen oder auch in einer Bootloop enden.


OK, was gibt es denn für Custom ROM's

https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-htc-incredible-s/

Nur um dir einen vollen Einblick zu geben. In der Regel je nach Gerät gibt es auch die Stock Roms sofort, wenn nicht sogar schneller, mit Root. Du kannst halt nicht einfach über OTA Updaten.

Ich als Desire Besitzer schätze mein Stock Rom sehr da es einfach keine Macken hat. Bei jeden Custom Rom das ich bisher getestet hab war zwar viel Schnick Schnack drin. Das mir wichtige... guter Workflow aber eher schlecht als recht. Das ist aber Geschmacksache und auch ein wenig die Frage: Wie viel Vertrauen hat mit in jemanden der ein Rom macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
McFlow schrieb:
Und genau hier liegt der (philosophische) Unterschied zwischen dem Jailbreak und rooten. Das ist nicht Sinn und Zweck des Rootens.

Zu den Backups sollte der Vollständigkeit halber noch Titanium Backup erwähnt sein. Ansonsten hat DrMole eigentlich alles zu deinen Fragen gesagt :)

Denn Raubkopien kannst du bei Android immer installieren.

Und nein der Sinn von einem Jailbreak ist nicht dies zu ermöglichen sondern alternative Vertriebsformen z.b. Cydia Market

Denn dort kann man dann Apps kaufen die nicht den Wunschvorstellungen von Apple entsprechen (z.b. die den Lockscreen verändern, usw.)
 
Mmartin schrieb:
- Kann man mehrere Betriebssystheme auf dem Smartphone installieren (Debian + Android + WinMobilephone 7)?
Für manche Androiden habe ich schon Anleitungen für Debian neben dem Android gesehen. Dabei wird aber zunächst ersmal Android gebootet und dann über Skripte kannst du zu Debian wechseln, ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, da die meisten Funktionen des Telefons dann wohl nicht unterstützt werden dürften.

EDIT: Und wenn schon Jailbreak im Titel, dann bitte auch richtig geschrieben :smile:
Oder war die Gefängnis"bremse" Absicht?
 
Schnello schrieb:
Weil mit Root auch zu 99% ein Recovery geflasht wird und hier das Update auf das Rec. System zurück greift. Je nach OTA Update kann es gehen oder auch in einer Bootloop enden.

Wenn ein Recovery geflasht wird, ist klar, dass das nicht mehr gehen kann. Die Gründe hast du ja selbst genannt. Es war bis dato aber nur vom Rooten die Rede :)
 
McFlow schrieb:
Wenn ein Recovery geflasht wird, ist klar, dass das nicht mehr gehen kann. Die Gründe hast du ja selbst genannt. Es war bis dato aber nur vom Rooten die Rede :)

Du selbst hast das Custom Roms ins Spiel gebracht :) und das wird ja über das Recovery gemacht oder?

Btw: Selbst auf Post 2 wird als ersten CWM aufgeführt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnello schrieb:
Du selbst hast das Custom Roms ins Spiel gebracht :) und das wird ja über das Recovery gemacht oder?
Das stimmt natürlich.
Die Frage, die zwischendurch vom Threadersteller gestellt wurde, machte aber nicht ersichtlich, dass es um Recovery oder Custom ROMs geht. Weiterhin habe ich ja in meinem Post deshalb extra "bloßes rooten" erwähnt. Markiere ich es nächstes mal halt fett.
Haarpsalterei :D

Aber eigentlich hast du ja Recht. Nur sehr wenige rooten nur. Meistens ist ja doch noch ein Recovery mit im Spiel :p
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
114
Buddelbaby
B
B
Antworten
0
Aufrufe
154
BerndLie
B
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.206
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten