Custom-Roms für das Nexus One

SeraphimSerapis

SeraphimSerapis

Enthusiast
1.233
In diesem Post möchte ich euch eine kleine Übersicht zu den Custom-Roms für das Nexus One geben.

Da sich die Links mitunter oft ändern, poste ich die jeweiligen Main-Threads in den passenden Foren.

Um diese Übersicht aktuell zu halten bitte ich natürlich um Hilfe - wer ein noch nicht aufgenommenes Rom im Netz entdeckt postet es bitte hier.

CyanogenMod 5.0 for Nexus One (STABLE) 5.0.8

CHANGELOG hier: http://github.com/cyanogen/android_vendor_cyanogen/blob/eclair/CHANGELOG

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=623496

MoDaCo Custom Rom Online kitchen

Die Möglichkeit sich Custom-Custom-Roms zu erstellen, sprich auf sich angepasste Versionen vom aktuellen MoDaCo.

Link


MoDaCo Desire Custom Rom (SENSE) A22.1

Alpha r22.1
Fixed issue where governor would lock to userspace instead of OnDemand, locking the device to 768MHz (WTF!)
Added gr0gmint's R2 JIT as a kitchen option
Alpha r22
Now using CyanogenMod apns-conf.xml
ROM is now unified with Desire release for faster updates to newer builds
Complete ground-up rework
Based on 1.21.xxx.x Desire ROM with elements of EPF21B
Now sited lib on /data instead of /framework, to free up space on /system for kitchen components.

http://android.modaco.com/content/g...-desire-port-with-online-kitchen-final-alpha/

MoDaCo Custom ROM 2.2 for the Nexus One r19 FROYO FRF83

http://android.modaco.com/content/g...or-nexus-one-with-online-kitchen-frf50-froyo/

Enomther's TheOfficial Nexus1 v1.9.2

Viel zu viel im Changelog - am besten selbst nachlesen im Thread.

[Addon/Expansion] Enomther's TheOfficial Nexus1 v1.7.1 - [2/14/2010]



Weitere Roms sind hier: Nexus One Android Development - xda-developers zu finden
Zur Zeit entstehen neue Roms wie:
  • Hero für Nexus One (King)
  • Espresso für Nexus One (King)
  • Desire für Nexus One (MoDaCo - noch Alpha)

Da aber diese Roms noch nicht stabil sind, pflege ich die noch nicht ein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: danfuh
Also diese Kitchen Versionen/Möglichkeiten sind echt super.
Nur noch kurz eine Frage, so wie ich das sehe, ist der 32er Kernel mit/ohne JIT zwar schneller aber instabiler. Wie extrem ist das instabil? Konnte da im MoDaCo Thread nicht wirklich etwas herauslesen

Und nächste Frage: habe jetzt MDC 1.4b2 drauf, empfiehlt sich vor der Neuinstallation ein Wipe oder kann ich einfach drüberflashen?
 
Deanna schrieb:
Also diese Kitchen Versionen/Möglichkeiten sind echt super.
Nur noch kurz eine Frage, so wie ich das sehe, ist der 32er Kernel mit/ohne JIT zwar schneller aber instabiler. Wie extrem ist das instabil? Konnte da im MoDaCo Thread nicht wirklich etwas herauslesen

Im passenden Thead bei Cyanogen direkt kann man eine Menge Erfahrungsberichte lesen. Für die meisten ist es wohl wirklich SEHR instabil, also einige Reboots am Tag usw.. EInige andere haben von keinerlei Problemen berichtet, die sind allerdings in der Unterzahl und so richtig glaube ich das auch nicht.
Ich denke, dass man noch ein oder zwei Betas warten sollte.
 
Ich hab mich jetzt an dem 29er mit dem Memory Dingens versucht. :o Edit: "memory bank patch" so lautet der korrekte Terminus....
Allerdings ohne Wipe. Wird einem dann tatsächlich der "Mehr" Speicher auch angezeigt? Ist bei mir nämlich nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir dürfen übrigens Beta3 heute nacht / morgen früh erwarten.
Bin gespannt
 
*hasemalgrummel* Maahan... da denke ich: "warte mal, vielleicht kommt ja noch `nen Update....hm...kommt kein Update, ok spiel`s drauf."
30 min später: "Juhu!!! Update ist da!"
smiley_emoticons_verwirrt2.gif


@Bball: Danke, adb schau ich mir morgen mal an, heute kriege ich das nicht mehr geregelt... *gähn*
 
Update ist zu haben
---- 5.0-N1-beta3
* Removed some kernel patches that caused instability
* Added Wysie's Contacts enhancements
* Fixed Superuser freeze
* Fixed installer backup script to not copy odexed apps
* Higher resolution wallpaper from Prash
* Added German locale updates from thiasB
* Added LZO support to BusyBox
* Various minor fixes
 
Weißt Du zufällig, was das für Contacts enhancements sind?
 
Features:
Dialer:
Ability to set certain programs for voicemail
Themeable background: custom_background_dialer.png in drawable-finger
Changeable digits color (Screenshots: http://forum.xda-developers.com/show...8&postcount=79)
Haptic feedback function

Call Log:
View total incoming/outgoing call time in call log
Show actual time in call log, instead of relative time
Show contact pictures in call log
Hide the green dial button, when this is hidden, tapping on the arrows showing incoming/outgoing/missed call will dial the number instead. That is, they replace the function of the green dial button.
Ability to clear all logs of a particular user or number (long-press on the entry, it's in the context menu)
Ability to clear all logs of a particular type (missed, incoming, outgoing)
Call logs are now grouped
Ability to change the size of the contact picture when viewing an individual's call log

Contacts:
Navigate directly from contact info (works with M4ps and rooted Maps, it doesn't make sense actually, if you're rooted you shouldn't be running M4ps).
Show dial button in Contacts/Favourites, saving you one step before you call the person.
Add/remove contacts from Groups I've tested this quite extensively. It works when creating a new contact or when editing an existing one.
Ability to change the size of the contact picture when viewing a contact.
Alphabetical separators in contacts. Screenshots: http://forum.xda-developers.com/show...&postcount=187
Ability to create/rename and delete groups! System Groups and Starred in Android are shown but not editable though. Access this by pressing Menu in either Contacts or Favourites. Screenshots: http://forum.xda-developers.com/show...&postcount=308
Ability to take a picture with the camera directly when adding/editing a contact. Screenshot: http://forum.xda-developers.com/show...&postcount=352
Added copy to context menu when viewing a contact so you can copy a contact's number, address, email, etc. directly. Thanks to vinz0r for suggestion.
Added preference to hide all "Text/SMS" actions except for mobile numbers. Thanks to nolageek for suggestion.

Favourites:
Ability to clear frequently called numbers.
Ability to hide frequently called numbers

Misc:
Enable/disable auto-rotation based on sensor

[MOD] Dialer/Contacts.apk 2.8 Based off ChainsDD Dialer (Updated 140110) - xda-developers
 
Danke Dir, allerdings sind die Links hinüber, da abgekürzt.
 
@BBall: Wenn du dem letzten Link folgst siehst du die Screenshots auch. ;)

@Deanna: ADB brauchst du dazu eigentlich nicht. Wenn du in nem Terminal (Terminal Emulator, Better Terminal Emulator..) "free" eingibst wird's dir angezeigt - aber eigentlich auch in Apps wie Advanced Task Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
aceta schrieb:
@Deanna: ADB brauchst du dazu eigentlich nicht. Wenn du in nem Terminal (Terminal Emulator, Better Terminal Emulator..) "free" eingibst wird's dir angezeigt - aber eigentlich auch in Apps wie Advanced Task Manager.

Wer root hat, sollte generell mit adb umgehen können.
Jedenfalls die gröbsten Operationen
push pull shell start-server kill-server devices usw ;)
 
Ok, so wie ich das jetzt verfolgen konnte, ist derzeit das beta 3 von cyanogen das einzig sinnvolle custom rom für Nichtdevs...richtig?:confused:
 
Deanna schrieb:
Hatt irgendjemand schon die 28/Jan - CyanogenMod v5.0 Beta 3 for Nexus One online kitchen - Android @ MoDaCo
aufgespielt und ist bei T-Mobile? Seraphim vielleicht?

Kann es sein, dass Paul die apns_conf schon mit aufgenommen hat? Denn bei mir erscheint unter den APN der Punkt Cosmo MMS, der war vorher nicht da.

Oder verwechsel ich da jetzt was?

ich hab mir die apns_conf von dem user gepusht - im normalen cyanogen ist es nicht drinne - bei modaco weiss ich es nicht.
 
Also ich bin überrascht, dass alle meine bugs bisher nicht mehr auftreten mit dem cm v5.0 beta 3.
Aber der Hammer ist, dass alle Verbindung sowohl mein bluetooth headset, als auch mein HSDPA und Wlan einwandfrei auf Anhieb wunderbar funktionieren. Mit dem stock rom war es nicht so.
Ich kann überhaupt nicht meckern bis jetzt.

Es war nur etwas verwirrend, dass ich bei Ubuntu 9.10 nocheinmal die permissions vergeben und die Ordnerpfade für sdk und für fastboot neu autorisieren musste.

Aber die Foren xda und google haben alle Antworten geliefert.
 
Also ich muß dem Beta 3 ROM auch meinen Lob aussprechen. Auf den ersten Blick scheint es wirklich mal schnell und stabil zu sein und es scheint alles zu funken. In der MoDaCo Kitchen bloß nicht die MoDoCo Apps mit ins ROM backen, dann kann man nichts mehr installieren. Ansonsten kann man den "besseren" Kernel nehmen. Bisher hatte ich noch keine FC deshalb und man hat ordentlich freien RAM (auch wenn ich nicht überprüfen kann ob ich jetzt wirklich meine 512 MB RAM habe, hab eher den Eindruck es sind irgendwas im die 350 die ich jetzt habe, aber auch das ist echt viel)
 
sthoeft schrieb:
Also ich muß dem Beta 3 ROM auch meinen Lob aussprechen. Auf den ersten Blick scheint es wirklich mal schnell und stabil zu sein und es scheint alles zu funken. In der MoDaCo Kitchen bloß nicht die MoDoCo Apps mit ins ROM backen, dann kann man nichts mehr installieren. Ansonsten kann man den "besseren" Kernel nehmen. Bisher hatte ich noch keine FC deshalb und man hat ordentlich freien RAM (auch wenn ich nicht überprüfen kann ob ich jetzt wirklich meine 512 MB RAM habe, hab eher den Eindruck es sind irgendwas im die 350 die ich jetzt habe, aber auch das ist echt viel)

Kannst Du mal nen Screenshot von Deiner Kitchen Config machen? Würde mich mal interessieren, wie das bei Dir aussieht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
641
forwa
F
C
Antworten
3
Aufrufe
7.035
rolkeg
rolkeg
K
Antworten
1
Aufrufe
5.114
Falkenfluegel
Falkenfluegel
Zurück
Oben Unten