EMail-Abruf im Wlan-Modus nur alle 15 Minuten?

N

noctem

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo,
Ich habe mein Galaxy Tab neu und teste es gerade im reinen Wlan-Modus (Flugzeugmodus), da keine sim Karte zur Hand ist.
Für den Mail-Abruf verwende ich die Google Mail App. Wenn das Tab aus ist, werden im Vergleich zu meinem Android-Handy (ebenfalls im Schlafmodus, ebenfalls Google Mail App) neue Mails auf dem Tab erheblich später angezeigt. Habe das Gefühl, das Tab schaut im Schlafmodus nur alle 15 min nach neuen Mails (trotz push mail).
Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Liegt dies vielleicht daran, weil aktuell keine Sim Karte eingelegt ist?
Vielen Danke und schöne Grüße,
noctem

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Menü - Einstellungen - Drahtlos u Netzwerk - Wlan Einstellungen - Menütaste - Erweitert - Wlan-Standbyrichtlinien auf niemals
 
Hallo!
Vielen Dank für dein schnelle Hilfe! Leider war es das nicht. Diese Option steht bei mir bereits auf “Niemals“. Davon abgesehen ist das Tab ja ohnehin im Flugzeugmodus und hat keine sim.
Benutzt sonst noch jemand das Tab nur mit Wlan? Kam jemand meine Beobachtung nachvollziehen?
Danke!
noctem


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo noctem,

vielleicht zur Erklärung: Der "Flugzeugmodus" bedeutet Offline-Modus, also gar keine Verbindung. D.h. solange das Flugzeugsymbol sichtbar ist, wirst du nie Emails abrufen können.

Es gibt somit drei Modi:
-Offline (Flugzeug)
-WLAN
-UMTS (3G)

Grüße
Sascha
 
Mhhh, nur gut das ich neu als Droide bin..., aber von allen Vor-Handys (verschieden Marken) kenne ich nur Saschas Aussage! Flugmodus -> ALLES aus, weil im Flugzeug ja nix "gestralt" werden darf.

Is ja lustig, gerade mit meinem WIFI probiert. Beim Einschalten vom Flugmodus geht WLan aus, ich kann es aber manuell wieder einschalten....so a schmarrn :lol:.
 
Nicht bei allen Airlines und nur in der Businessclass :D. Es gibt auch schon Tests fürs telefonieren.
 
Es gibt Mitmenschen die sind wie Aale.... :D
 
Was da pssieren soll ist mir schleierhaft, in Krankenhäusern sagt auch keiner mehr was. Ob sich da wirklich die Instrumente "verbiegen" können, da bin ich zu wenig Techniker. Irgend wann werden es alle anbieten, ohne Aufpreis und in allen Klassen.
 
Man sollte früher auch absolut gar nicht im PKW ohne Außenantenne telefonieren...wegen Airbag...

Und die Lautsprecherboxen mußten CD-tauglich sein.....
Aber das wird jetzt OT.

noctem schrieb:
Für den Mail-Abruf verwende ich die Google Mail App. Wenn das Tab aus ist, werden im Vergleich zu meinem Android-Handy (ebenfalls im Schlafmodus, ebenfalls Google Mail App) neue Mails auf dem Tab erheblich später angezeigt. Habe das Gefühl, das Tab schaut im Schlafmodus nur alle 15 min nach neuen Mails (trotz push mail).

Was ist denn für Dich der "Schlafmodus" genau ?
 
Arcelor schrieb:
Was ist denn für Dich der "Schlafmodus" genau ?

Danke für eure Antworten! Zu meinem Problem und zu o.g. Frage: sowohl auf dem Tab als auch auf dem Handy läuft Google Mail, also die offizielle App. Tab ist im Flugzeugmodus, Wlan an. Handy ist im Umts-Netz. Beide Geräte werden durch einen kurzen Druck auf den Ein-/Aus-Schalter in den stand by-/Schlafmodus geschickt. Bekomme ich jetzt eine Email, so alarmiert das Handy quasi sofort. Bei dem Tab kann es bis zu 15 Minuten dauern, bis es anspricht.
Das wundert mich, da die Google App ja immer per push arbeitet. Und die Wlan-Verbindung besteht auch. Evt. doch noch ein Stromspartrick?
Ich hoffe, ihr versteht jetzt was ich meine.
Vielen Dank im voraus!
noctem

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also meinst Du mit Schlafmodus = Bildschirm aus?
 
Arcelor schrieb:
Also meinst Du mit Schlafmodus = Bildschirm aus?

Wenn dies der Begriff unter Android dafür ist, ja. Nach kurzem drücken des Ein-/Aus-Schalters ist der Bildschirm aus.

Gruß,
noctem

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
noctem schrieb:
Das wundert mich, da die Google App ja immer per push arbeitet.
Bist Du dir sicher?

Mal eben vom anderen Konto aufs Googlekonto gesendet und nix mit sofortiger Nachricht.
Mußte erst aktualisieren.
 
Hast Du Push "on"? Wenn mein Tab "schläft" und ich schicke was an Google...ein paar sek. später...."krietsch..sie haben Post".
 
Wo muß ich denn "Push" einschalten?
 
Ich habe den K9, bei der Google-App ging das auch, aber die habe ich gefreezt, komme nicht ran. Bei K9: Ins G-Konto gehen, Optionen, Einstellungen, Kontoeinstellungen, Nachrichten abrufen, -> "Via Push abfragen"...voila!
 
K9 habe ich nicht, allerdings Gutes darüber gelesen.
Im Googlemail-Programm suche ich mal weiter. Bis jetzt nichts mit "Push" gefunden.
 
WLan Standby hast Du aber auf "niemals", sonst nix Verbindung? :D
 

Ähnliche Themen

T
  • tinaroyal
Antworten
0
Aufrufe
1.977
tinaroyal
T
hagex
  • Angepinnt
  • hagex
Antworten
0
Aufrufe
2.272
hagex
hagex
C
Antworten
0
Aufrufe
1.536
chf_15
C
Zurück
Oben Unten