Diskussionen zum internen Speicher des Cat StarGate

So, ich habe das Problem mit dem Wikidroyd-Datenbuch auf der microSD-Karte gelöst.
Danke noch mal an Putti71, der mich an die richtige Richtung gelenkt hat.

Im Grunde war es sehr simpel. Man braucht nichts weiter zu tun an als in den Wikidroyd-Einstellungen den richtigen Pfad der Datendatei anzugeben.

Die lautete bei mir ganz einfach: /mnt/sdcard/tflash/Wikidroyd/

Fantastisch, auf die gleiche Weise kann ich jetzt ebenso ein Englisch-Lexikon einbauen ohne den internen Speicher zu belasten.
 
@ M.S.: In dem Gerät gibt es mehrere interne Speicher, die auch etwas irreführend bezeichnet sind:

Da gibt es einen internen Speicher, der quasi Telefonspeicher ist (hat glaub ich so um die 260 MB)
Dann gibt es einen internen Speicher, der mit 3,23 GB angegeben ist und in den Einstellungen als Nand Speicher angegeben ist, aber im ES Datei Explorer als /sdcard bezeichnet ist.
Da frage ich mich, wie die auf die 4GB kommen, die eigtl. in der Gerätebeschreibung angegeben sind.

Man kann diese einsehen unter -> Einstellungen -> SD-Karte&Interner Speicher.
Dort steht dann Nand Settings, SD Card Settings, Scsi Settings und unten steht Internal Storage mit dem gerade verfügbaren Speicherplatz.
Zu beachten, ist auch, dass hier mit SD Card Settings die Speichergröße einer eingelegten microSD Karte angezeigt wird, also wieder eine irreführende Bezeichnung!

Wenn du mit dem ES Datei Explorer Ordner und Dateien aufsuchen, organisieren willst, beachte auch folgende Dinge:

tflash ist der Ordner, wo du die Daten einer eingelegten microSD Karte findest.
/sdcard bezeichnet den internen Speicher, der auch als Nand Speicher bezeichnet wird, und auf dem du eben 3,23 GB an totalen Speicherplatz (brutto) hast.

Ich hoffe, ich konnte dir das erklären. Frage einfach, wenn du wieder fragen hast.


@ Wolverine:

Mobilfunk-Standby ist laut Cat-Auskunft auch nur eine irreführende Bezeichnung. Das Gerät hat definitiv kein 3G verbaut. Man kann es also gar nicht ein-/ausschalten.

Bzgl. des Displays: Auf dem Gerät ist, wenn man es aus der Verpackung nimmt, eine Folie drauf, die man noch runter nehmen muss. Das erkennt man daran, dass unter dieser Folie quasi Luftbläschen zu sehen sind.
Und andererseits sollte man in den Programmen mit Calibration das Display kalibrieren, damit es auch besser darauf reagiert.
Manchmal tue ich mir auch schwer, wenn ich bspw mit dem Finger versuche drüber zu wischen. Ich verwende einfach den Zeigefingerknöchel. Das klappt hervorragend.

Bzgl. des Nand-Speichers und der SD-Karte:
Hast du überhaupt eine microSD-Karte in das Gerät reingesteckt?
Hier gibt es eine irreführende Bezeichnung im Gerät bzgl. Nand-Speicher und SD-Karte. Im ES Datei Explorer ist die sdcard = Nandspeicher.
Die microSD-Karte dagegen findet man im Ordner tflash.
Das gilt es zu beachten.

Wenn du das Gerät an den PC steckst, dann erscheinen zwei Wechseldatenträger, nachdem du auf Verbinden im Cat Stargate gedrückt hast.
Das eine ist der Nand-Speicher (=SDCard)
und das andere zeigt den Inhalt einer eingelegten MicroSD-Karte an.
Wenn du keine micro-SD Karte eingelegt hast, zeigt das Gerät auch nichts an.

Du kannst also nichts vom Nand-Speicher zur SDCard kopieren, weil das begrifflich das Gleiche ist. Du kannst nur von Nand-Speicher (= SDCard) zur microSD-Karte kopieren. Dazu musst du aber eine eingesteckt haben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.





@ Wonders:
Bei dir scheint das System kaputt zu sein. Bei mir funzt bisher fast jedes gängige Programm, allerdings stürzt das eine oder andere mal gelegentlich ab.
Angry Birds funzt problemlos, auch Aldiko geht, Adobe Reader geht zwar, aber VuDroid oder RepligoReader sind um Meilen besser.
Der Market hat bei mir vor ein paar Tagen auch nichts downloaden wollen, Problem war aber schnell behoben.
Ich habe jetzt um die 60 Apps drauf, die eigtl. gut funktionieren.


@ All: bei mir steht unter -> Einstellungen -> Cat Stargate Info-> Android Version 2.3.1

Kernel-Version:
2.6.35.7

Welche Version habt ihr?


Weiters habe ich als alternativen Browser Dolphin Browser HD installiert, welche mir aber schon bei Aufruf von Google immer abgestürzt ist.
Dann habe ich den Browser Skyfire installiert, der gut zu funktionieren scheint.
Als Zeitungsapp World Newspaper installiert, sowie Read it Later, um News auch offline lesen zu können.
Spiele habe ich Pool Master, Chess Free, Backgammon, Sudoku Free, Solitaire, Pachee Classic, Paper Toss, 3 x Angry Birds, Okey mini, aTilt 3D Labrinth problemlos laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Appqueen
@cian
Danke für Deine Erklärungen, die haben mir sehr weiter geholfen, gerade der SD-Karten Teil

Mein System läuft hervorragend und ich habe gar keine Problem mit Abstürzen, Bildschirm-Ungenauigkeiten usw.
Nur halt dass Aldiko und andere Reader nicht so wollen wie ich :winki:

Ich habe Version 2.3.3
Kernel-Version 2.6.35.7

Also eine andere als Du.
 
Externer / interner Speicher
degu schrieb:
Anscheinend erkennt er einfach NIX
Auch mit einer 2. KArte dasselbe (Beides San-Disk 8GB sdhc)
Nach dem Einschalten werden oben in der Titelzeile alle Initialisierungen nacheinander angezeigt. Wie man den internen Speicher (heißt SD Card!!!) und die externe Karte findet, ist hier schon ausführlich im Fourm beschrieben worden. Zugegeben, die Bezeichnungen dafür sind z.T. verwirrend. Das auf CD dem Gerät beigefügte Handbuch hat hierzu gute Erläuterungen. Ausdrucken und alles ruhig mal lesen :unsure:,dann erübrigen sich eine Menge Fragen hier im Forum.
Gruß baerchen
 
baerchen schrieb:
Externer / interner Speicher

Nach dem Einschalten werden oben in der Titelzeile alle Initialisierungen nacheinander angezeigt. Wie man den internen Speicher (heißt SD Card!!!) und die externe Karte findet, ist hier schon ausführlich im Fourm beschrieben worden. Zugegeben, die Bezeichnungen dafür sind z.T. verwirrend. Das auf CD dem Gerät beigefügte Handbuch hat hierzu gute Erläuterungen. Ausdrucken und alles ruhig mal lesen :unsure:,dann erübrigen sich eine Menge Fragen hier im Forum.
Gruß baerchen


Hallo Baerchen,
gerade als AUCH-Neufori solltest DU mal die vorherigen Beiträge lesen, in denen ich schon geschrieben habe das ich das alles was du vorschlägst schon längst versucht habe.:confused2:
Im übrigen habe ich ALLE Seiten dieses Threads von Anfang bis Ende gelesen.

Nur wenn die SD-Karte nicht angezeigt wird, dann nützen mir alle bisher gefundenen und getesteten Ratschläge leider nichts.
Während der Initialisierung sieht es so aus als ob er was erkennt (SD-card-Symbol erscheint) aber dann im Explorer ist nicht zu finden. Und es ist auch keine SD-KArte gemountet die ich unmounten könnte.
Ich habe jetzt beim CAT-Support angefragt deswegen.
Ansonsten geht der CAT am Mittwoch wieder zurück an Weltbild.
 
Hallo,

die bisherigen Beiträge aus diesem Thread wurden aus dem Sammelthread in ein neues Thema ausgelagert.

Viele Grüße
Handymeister
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.824
Cian
C
A
  • Alashazz
Antworten
6
Aufrufe
2.383
Alashazz
A
G
  • güjuhoka
Antworten
5
Aufrufe
6.409
Cat(a)Nova001
Cat(a)Nova001
Zurück
Oben Unten