Sicherheitserweiterung für Android regelt App-Zugriffsrechte

D

DocSnyder

Stammgast
244
Der Anbieter Whisper System hat seine kostenlose Android-Sicherheitserweiterung WhisperCore um eine Rechteverwaltung für Apps ergänzt. Anwender können damit selektiver als bisher einer App Zugriffsrechte auf bestimmte Ressourcen und Daten gewähren oder verwehren. Bisher hatte der Nutzer bei Installation einer App nur die Wahl, alle angefragten Zugriffsrechte zu bewilligen oder die Installation abzubrechen.

24.06.11 - Sicherheitserweiterung für Android regelt App-Zugriffsrechte | c't

Eine feine Sache finde ich. Hat das schon jemand getestet?
 
Ist sicherlich eine Alternative ohne Root, wobei ich mich frage ob wirklich jeder, der eine Rechteverwaltung möchte, auch gleich noch den ganzen anderen Kram braucht.

Wer sich mit einem gerooteten Phone anfreunden kann, für den empfehle ich LBE Privacy Guard
Einfach, kompakt, beschränkt sich auf das was gebraucht wird.
Ich habe mein Gerät hauptsächlich wegen dieser App gerootet (zumindest war das ausschlaggebend, wenn man mal loslegt... na ihr wisst schon) und kann nur sagen dass es sich lohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: DocSnyder
Hallo,

das das ja nicht nur auf dem SHS2 funktioniert, verschiebe ich das Thema mal ins App-Forum.

Viele Grüße
Handymeister
 
@ VerLec99

Das ist ja interessant. Gefällt mir noch besser!
 
Gibt auch noch permissions denied, und und und..

Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
 
Ich hab leider nichts gefunden. Wäre schön, wenn man bei irgendeinem FAQ Thread zum Market oder Apps oder so, bisschen erklärt was die einzelnen Zugriffsrechte bedeuten und welche Art von Apps man welche geben sollte und welche nicht. Das wäre für Andoird Neulinge wie mich sehr Ideal. Zurzeit liest sich für mich"Vollständiger Internetzugriff" z.B. ziemlich böse... :D
 
Vollständiger Internetzugriff ist das harmloseste was es gibt ^^

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Vollständiger Internetzugriff ist wirklich harmlos. Schlimm finde ich Zugriffe auf mein Telefonbuch und meine Anruf-History. Das geht einfach gar nicht.
 
Buzz.FM schrieb:
Vollständiger Internetzugriff ist das harmloseste was es gibt ^^

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

ja, aber für Leute, die sich nicht so gut auskennen hört sich das ja erstmal ziemlich heftig an ;)

Verstehe aber nicht, warum fast alle Spiele vollständigen Internetzugriff haben wollen, ich will die installlieren und gut ist...


Eine andere Frage, sollte man einem Spiel erlauben den Telefonstatus und ID auszulesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahmmmm... ihr wisst schon das WhisperCore eine Firmware ist, und nicht einfach eine App zum installieren. Ausserdem laut ihrer Webseite aktuell nur für Nexus one und Nexus S verfügbar.
 
MrSchnabel schrieb:
Verstehe aber nicht, warum fast alle Spiele vollständigen Internetzugriff haben wollen, ich will die installlieren und gut ist...


Eine andere Frage, sollte man einem Spiel erlauben den Telefonstatus und ID auszulesen?

Die Internetrechte brauchen die Spiele um dir Werbung auf dein Handy zu bringen :D

Telefonstatus und ID ist auch harmlos. Entwickler sehen anhand der Infos auf welchen Handys ihre Software läuft und auf welchen nicht. So gesehen ist man nur ein heimlicher bugtester ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

basketballer
  • basketballer
Antworten
5
Aufrufe
539
basketballer
basketballer
A
Antworten
6
Aufrufe
97
Lonely_Boz
L
Zurück
Oben Unten