App zur Änderung der CPU Taktung?

trk

trk

Dauergast
143
Gibt es denn eine App (bzw. wäre soetwas denn überhaupt möglich) mit welcher man die Taktung der CPU ändern kann ?

Hintergrund: um Strom zu sparen und die Standby Zeit zu verlängern.

Wenn überhaupt, wäre soetwas wohl nur mit ROOT möglich ?
 
ja, geht natürlich nur mit Root. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Speziellen Kernel für dein Gerät flashen der das Übertakten unterstützt. SetCPU app oder ähnliches installieren mit der man den CPU Takt dann konfigurieren kann.

2. CyanogenMod7 flashen. Dort ist alles schon fest eingebaut. Über Menu --> Einstellungen --> CyanogenMod usw. kann der CPU Takt dann direkt geändert werden ohne Zusatz-App.
 
  • Danke
Reaktionen: trk
bringt das denn auch einen spürbarem Effekt ?

Wie gesagt: mir gehts nicht um mehr CPU Power, sondern um weniger Akku Verbrauch.
 
trk schrieb:
bringt das denn auch einen spürbarem Effekt ?

Wie gesagt: mir gehts nicht um mehr CPU Power, sondern um weniger Akku Verbrauch.

CPU hochtakten ist deutlich spürbar auf meinem HTC Wildfire, das zuvor nur relativ zögernd gearbeitet hat. Ob man bei High end Geräten die von Grund aus flüssiger laufen noch einen spürbaren Unterschied merkt kann ich nicht sagen.

Was den Akkuverbrauch bei Drosselung angeht kann ich leider auch nicht viel dazu sagen. Hab mein Gerät bei jeder Gelegenheit in den Fingern, also läuft es auch die meiste Zeit übertaktet :D

Denke schon es wird vielleicht ein paar Stündchen länger halten, aber ich beweifel mal das du einen erheblichen Unterschied spürst... also denke nicht das dein Gerät damit plötzlich eine Woche lang durchhält. Kann es aber nicht wirklich bestätigen, also am besten einfach mal ausprobieren. Wird ja bei jedem Nutzer etwas anders aussehen. Kommt ja auch letztendlich auch darauf an was du für Apps installiert hast, ob du viel synchronisierst, Emails bekommst usw.
 
Ich suche an App, mit dem ich den CPU-Takt für einzelne Apps zuweisen kann. Geht ja mit SetCPU leider nicht.
 

Ähnliche Themen

B
  • BOSSE1234
Antworten
1
Aufrufe
229
JohnyV
JohnyV
Dessar38
Antworten
0
Aufrufe
147
Dessar38
Dessar38
K
Antworten
1
Aufrufe
236
ka111
K
Zurück
Oben Unten