Akkulaufzeit auf einmal nicht mal mehr 8 Stunden °.°

G

gorx

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hi,
mein Defy lief nach dem Froyo Update wunderbar. Und hatte trotz Wlan, Email Push und Co. eine Laufzeit von gut 2 Tagen. Seit ein paar Tagen hat sich diese aber auf nicht mal mehr 8 Stunden minmiert :blink:, bei Nichtbenutzung!! Obwohl ich nicht wüsste, dass ich irgendwas geändert hätte.

Das geht natürlich garnicht. Hab schon Wlan deaktiviert, auf 2G umgestellt, einige Apps deinstalliert aber irgendwie bringt das alles kein bisschen. Hat heute auch von selbst 2 mal neu gebootet :thumbdn:.

Was kann ich den noch machen??? Das ist wirklich total nervig.
 
Schon die bugliste durchgegangen? Inst bug hört sich in deinem fall für wahrscheinlich an, also einfach debug modus anschalten.
 
Was sagt denn der Akkumanager zu der Energieverteilung pro App? Oder überlege mal, was du in letzter Zeit anders gemacht hast (neues Widget vielleicht mit Datennutzung, etc.)
 
Also Debug Modus ist sowieso aktiviert. Das einzige was ich vor kurzem neu genutzt habe ist Google Map. Hab ich eben die Updates alle Deinstalliert und den Cache gelöscht. Vielleicht hilft das?!

Der Akkumanager sagt 5h 32m - Akku nur noch 5% Ladung :huh:
Handy wurde aber nur 5 minuten zum Telefonieren genutzt.

Mobilfunk -Standby 37%
Telefon inaktiv 33%
Wlan 13% (heut mal aktiviert)
Anrufe 6%
Watchdog Lite 4%
com.motorola.service.main 3%
Display 3%
Android System 3%
 
ist das gerät den träge in der bedienung? bleibt die cpu dauerhaft auf 100%? irgendsowas muss es eigentlich sein den beim surfen oder video schauen kommt man ja schon locker über 5 1/2 stunden.
 
hab die app mal getestet, habe ca. 12h akkulaufzeit wenn ich nix mache ausser ein paar sms schreiben..hat sich leider nix dran geändert...:/


MaGiXeN schrieb:
Hatte auch schon Zicken mit dem Akku, hab den dann neu kalibriert und es lief wieder alles so wie es soll. Hier der Link zu der App aus dem Market: https://market.android.com/details?id=com.nema.batterycalibration

Lade aber unbedingt den Akku vorab auf 100%, bevor du die App benutzt.
 
Bei mir war die Akkuleistung direkt nach dem Update auch ohne weiteres Zutun in den Keller gegangen. Was ich bisher gemacht habe: Cache-Wipe, Debug Modus aktiviert, Akkumodus auf maximale Akkuschonung, den Akku 2 Mal komplett leerlaufen lassen bis sich das Defy von selbst abgeschaltet hat und dann jeweils voll Aufgeladen (dabei/danach Neustart). Jetzt hat sich die Akkuleistung normalisiert und ist so etwa auf dem gleichen Stand wie vor dem Update. Netzwerkauswahl und Displayhelligkeit stehen auf automatisch...
 
so hab mir jetzt mal SystemPanel installiert.

Also träge ist das Betriebsystem in keinster Weiße, läuft alles wunderbärchen. Cpu Auslastung ist 10% - 50% Schwankend.

Aufgeladen hat der Akku ~4250mV was angeblich normal ist.
 
gorx schrieb:
Aufgeladen hat der Akku ~4250mV was angeblich normal ist.
Auch wenn ich nicht direkt ein Problem mit der Akkulaufzeit habe - 2 Tage hälts locker - macht mich doch eine Sache ziemlich nachdenklich. Unter Eclair hatte ich bei vollem Akku eine Ladung von 4257mV, jetzt unter Froyo knappe 4167mV - meistens nur 4160mV. Neu kalibriert habe ich den Akku auch schon. So gesehen fehlen mir da knappe 100mV, die ich mir nicht erklären kann.

Ralf
 
gorx schrieb:
Cpu Auslastung ist 10% - 50% Schwankend.

Wenn Du System Panel offen hast oder sind das die Werte wenn das Handy im Standby ist? Im Standby sollte die CPU-Auslastung so zwischen 2 - 5% liegen.
 
Also wenn ich den SystemPanel Monitor aktiviere, dann Handy in Standby versetze und ein paar Minuten später die Daten ablese. Hab ich so eine Standby Auslastung von ~25-30%.

Aber irgendwie sehe ich bei den "Active Applications" auch kein Programm das so wirklich viel Cpu Leistung nutzt?! Bei "Top applications by CPU usage" sind die drei mit der meisten Auslastung (auf 1 Tag bezogen):

com.motorola.blur.service.main -> 4,8% (1h 9m 16s)
system -> 3,0% (43m 35s)
System Processes -> 1,3% (18m 44s)

Der Rest ist unter 1%. Also ich bin damit auch nicht schlauer. Was meint ihr?
 
Der Moto-Service schluckt bei mir an einem Tag (heute) 11 Sekunden.
Was synchronisierst du denn da alles?
Auch System und SystemProcesses kommen bei mir nur auf ein paar Minuten - Zugegeben, ich hab die letzten 24 Stunden nicht viel mit dem Handy gemacht.
 
Ja gut, nutze natürlich die Facebook Funktion, Email Exchange Push, Rss Feeds, Wetter/Nachrichten. Die werden ja aber alle eh nur genutzt wenn Wlan da ist. Von daher...
 
also mir geht es ähnlich, ich renne praktisch ständig mit dem Ladekabel rum.Hauptsächlich bin ich online unterwegs und höre Radio oder Musik, ca. 5 SMS kaum Telefonate.
 
Hab jetzt einen Factory Wipe gemacht, mal abwarten wie es jetzt aussieht.
 
@nagelteddy(und alle anderen)

Ohne appliste ist das doch schmarn.
Beispiel: hatte mit neulich mal app-protektor installiert, dadurch ging das defy kaum noch in standby=akku schneller runter.

Die information das ich wenig mache und kaum telefoniere hätte in dem fall niemanden geholfen wenn ich das problem nicht selbst erkannt hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Erwin-M. und Nagelteddy
Ich hatte genau das gleiche Trara. Telefon ausgeschaltet, 100% geladen. Nach weniger als 6 Stunden war es leer. Dazu kam dann noch, dass das Scheissding laufend gebootet hat. Fazit: Back to Sender. Geld zurück. Vorher hatte ich mindestens 5 Full-Wipes gemacht und keinerlei Modifikationen durchgeführt. Quasi Status so, wie es aus der Schachtel kam.
 
Habt ihr mal das defy ohne sim betrieben? Also abends aufladen und über nacht ohne sim liegen lassen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.362
gene
G
Y
  • yellowspider
Antworten
1
Aufrufe
2.710
yellowspider
Y
Hadrrr
Antworten
1
Aufrufe
2.293
MatthiasM
M
Zurück
Oben Unten