Vorsicht bei Nandroid-Backups!

mojo

mojo

Fortgeschrittenes Mitglied
66
Alle die fremde Nandroid-Backups auf ihre Geräte aufspielen möchte ich an dieser Stelle einmal warnen:

Ihr wisst nicht, wer was an dem Gerät vorher geändert hat,
oder ob diese Backups 'präpariert' sind.

Es wäre ein leichtes, ein System so zu ändern,
dass alle Internetverbindungen über einen eigenen Server laufen und man diese mitlesen kann.
Davon dann ein Backup, dieses als "Original von meinem Provider" hoch laden und mitlesen was die anderen so im Internet machen.

Andere Szenarien (Zombie-Androiden ;)) sind auch denkbar.
Ich möchte hier im Forum niemandem etwas unterstellen.
Aber es gibt genug Leute die unreflektiert alles auf ihr Gerät packen.
 
  • Danke
Reaktionen: sandimann
Genau, und Motorola zwingt einen praktisch dazu, irgendwelches "obskures Zeug" aus dem Netz auf das Gerät zu packen, denn selbst machen kann mans ja nicht, dank der Signiererei von allem Sch...
 
Diese Warnung ist vernünftig und ernst zu nehmen. Jeder muss selber wissen, ob er der Quelle vertraut und ein Backup einspielt.
 
Na hier unter uns sollten wir doch sicher sein:confused:
 
Hier schon, aber in anderen Foren werden auch Nandroid Backups hochgeladen.
 
ich würde nur backups aus poseidons post auf alldroid.org oder eben von hier nutzen ;)
 
Nur mal so ne Frage am Rande... Wie kommt man als Milestonesklave an ein Nandroidbackup? Ich kenne Nandroid noch aus G1-Zeiten aber dazu musste ich das CustomRecovery flashen was ja uns nicht erlabt wird von Motorola... (?)
 
Luke schrieb:
Nur mal so ne Frage am Rande... Wie kommt man als Milestonesklave an ein Nandroidbackup? Ich kenne Nandroid noch aus G1-Zeiten aber dazu musste ich das CustomRecovery flashen was ja uns nicht erlabt wird von Motorola... (?)

Über ADB im Recovery...

Siehe Alldroid
 
Mir ist aufgefallen (hatte vorher HK 2.0.1) dass man nach aufspielen eines Recovery Images, immer noch nicht das Auto Update deaktivieren kann und Apps wie z.b. Motonav und das Phoneportal nicht mehr 100% löschen kann!
Kann das jemand bestätigen?
 
Reicht es zum AutoUpdate-deaktivieren nicht,
den Haken bei Einstellungen->Telefoninfo->Automatische Systemaktualisierung wegzunehmen?

Was genau meinst du mit "nicht mehr 100%" löschen?
Wenn man die
/system/app/Motonav.apk
und die Ordner
/data/data/com.navngo.igo.javaclient
/sdcard/Motonav
löscht, sollte Motonav doch komplett weg sein.
 
Also die Option Einstellungen->Telefoninfo->Automatische Systemaktualisierung gibts nicht mehr und mit 100% löschen meine ich, dass ich die app sowie den Rest aus Data/data entfernen kann, das Programm aber unter Anwendungen immer noch angezeigt wird und ich es somit nicht komplett wegbekomme! Kann also auch keine neuere Version von Motonav/iGo) installieren, da die alte Software ja immer noch vom System erkannt wird!
 
@ pha3ton,

schreibe doch deswegen mal poseidon (AllDroid) an, evt. wird das Problem noch beim nächsten Update behoben. Kann ja gut möglich sein, dass mittels nandroid Backup nicht alles sauber restored wird.

Cu
 
Das glaube ich nämlich auch! Habe zwar jetzt laut System die 2.0 aber ich glaube dass es ein Mix ist zwischen 2.0 & 2.0.1. Daher auch evtl. die anderen "Fehler"

Aber dann sollten doch alle User die das so gemacht haben, die Probs haben...
 
Hi,

ich habe mal ein PM an poseidon abgesetzt und werde auch mal von HK 2.01 wieder restoren auf O2 2.0 und werde nachsehen, ob ich die gleichen Fehler habe wie Du.

Cu
 
  • Danke
Reaktionen: pha3ton
Ok,danke! Habe eben auch mal nachgefragt, mal schauen was sich so ergibt :)
 
Und hier bin ich schon! allerdings hat hier schon jemand meinen primären nick :D

pha3ton schrieb:
Mir ist aufgefallen (hatte vorher HK 2.0.1) dass man nach aufspielen eines Recovery Images, immer noch nicht das Auto Update deaktivieren kann und Apps wie z.b. Motonav und das Phoneportal nicht mehr 100% löschen kann!
Kann das jemand bestätigen?

Was meinst du mit Recovery Image? wir können keine Recovery Images flashen. Falls du ein nandroid backup restored hast: hast du /data formattiert? 90% der Fehler passieren weil /data nicht formattiert wurde und dann /system und /data nicht zusammenpassen.

Eine Mischung aus 2.0 und 2.0.1 ist nicht möglich, da nandroid die system partition formattiert bevor das backup eingespielt wird.

Ich kann btw auch nicht garantieren, dass an den images die ich auf alldroid verlinke nichts gedreht worden ist. sollte sowieso nur eine notmaßnahme sein.
 
richtig ,ich hab ein Nandroid Backup aufgespielt!
Habe die deutschen Backups alle durch und das Problem besteht weiterhin.
Zuvor habe ich einen Wipe durchgeführt.
 
pha3ton schrieb:
Zuvor habe ich einen Wipe durchgeführt.

direkt vorm flashen des backups? also im recovery? normaler factory restore von android aus hilft hier nichts, da /data beim booten wieder neu aufgebaut wird.
 
pha3ton schrieb:
Also die Option Einstellungen->Telefoninfo->Automatische Systemaktualisierung gibts nicht mehr

Also ich kann die o.g. Behauptung bestätigen. Diese Option gibt es nach einem Restore auf FW 2.0 (O2) nicht mehr. Der Rest wird wohl gleich sein.

Zum Wipe:

Ich habe einen vor dem Flashen unterm Recovery durchgeführt. Was ich allerdings nicht gemacht habe, ist die Umgebungsvariablen zu setzen:

PATH=/sbin:/system/sbin:/system/bin:/system/xbin

Hat das irgendeinen Einfluss???

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pha3ton
pontomedon schrieb:
direkt vorm flashen des backups? also im recovery? normaler factory restore von android aus hilft hier nichts, da /data beim booten wieder neu aufgebaut wird.

Direkt vorm flashen! Beide Wipes!!! Cache und den Factory Wipe
 

Ähnliche Themen

paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.788
paysano
paysano
SWTR
Antworten
1
Aufrufe
1.490
-FuFu-
-FuFu-
S
  • Spuud
Antworten
2
Aufrufe
2.183
Spuud
S
Zurück
Oben Unten