Rom flashn trotz defektem sd slot?

L

Lomb

Stammgast
124
Hallo,
hab ein Problem mit meinem g1
als ich vor 4 Tagen mein Handy rebootet hab
hat mein Sd Slot den Geist aufgegeben
hab schon andere Karten versucht gewiped und neu formatiert ändert nix.
Selbst im Recovery wird sie nicht erkannt und auch die Abdeckung des SD slots ist fest.

naja zurück zum thema gibt es eine möglichkeit ne rom zu flashn oder auf unroot zu kommen ohne sd slot

infos zum handy
rom:wgbuild y2.6
death spl
aktuelle radio
 
ja danke für die schnelle antwort.
aber unroot kann ich damit nicht oder
ich meine den spl kann ich ja flashn aber sobald ich das getan hab
ist doch auch die möglich über usb im fastboot zu flashn weg oder hab ich was falsch verstanden?
 
Flash halt zuerst das Original-Rom und dann den SPL. Sollte doch beides über Fastboot gehen.
 
Temar schrieb:
Flash halt zuerst das Original-Rom und dann den SPL. Sollte doch beides über Fastboot gehen.
Ich glaube das dürfte nicht funktionieren, berichtigt mich falls ich falsch liege, nach dem SPL flashen muss immer das ROM neu geflasht werden!
 
DetWAR schrieb:
Ich glaube das dürfte nicht funktionieren, berichtigt mich falls ich falsch liege, nach dem SPL flashen muss immer das ROM neu geflasht werden!

Wenn man vorher nicht gerade den DangerSPL drauf hatte, dann sollte das nicht nötig sein. Hat man den Danger SPL drauf, dann kann man auch erst nen HardSPL flashen, dann das ROM und dann den Original-SPL.

Unterm Strich sollte das aber für Lomb alles egal sein. Er will das Ding doch vermutlich nur unrooten, damit er's einschicken kann. Es reicht also das OriginalRom einzuspielen und dann den SPL zu flashen. Ob das Gerät dann noch läuft oder nicht kann ihm ja egal sein.
 
so da hab ich nen neues problem
habe versucht via fastboot update
den hspl drauf zu spielen aber er gibt nur ne fehler meldung
archive does not contain "android-info.txt"
archive does not contain "android-product.txt"

und danke für die hilfe
 
Lomb schrieb:
so da hab ich nen neues problem
habe versucht via fastboot update
den hspl drauf zu spielen aber er gibt nur ne fehler meldung
archive does not contain "android-info.txt"
archive does not contain "android-product.txt"

Hmm, ja. Wenn man sich den sourcecode von fastboot so anschaut, dann scheint das mit "fastboot update ..." keine normalen updates flashen zu können, sondern nur welche, bei denen die Boot-, Recovery- und System-Partitionen als Image Dateien vorliegen.

Du müsstest also das SPL-update.zip entpacken und die Image Datei daraus direkt flashen:

Code:
fastboot flash hboot <spl-image-datei>

Dann kannst du mit...

Code:
fastboot reboot-bootloader

...wieder direkt in den bootloader booten und den Rest flashen - z.B. eine Original Image-Datei von T-Online oder aber das RC7-NBH-Image, welches hier überall rumfliegt und zum Rooten verwendet wurde. Zum Schluss dann einfach den Original-SPL drauf und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Lomb
sorry war bei verwandten und hatte kein inet
und jez hab ich folgendes problem...

writing hboot... INFOadopting the signature contained in this image...
INFOsignature checking...
FAILED (remote:signatur verify fail)

das spl image is aus dem hardspl update vom xda how to root thread
 
Lomb schrieb:
writing hboot... INFOadopting the signature contained in this image...
INFOsignature checking...
FAILED (remote:signatur verify fail)

Hmm, scheint so als ob dein SPL die Signatur nicht akzeptiert. Nun, ich denk du hast mehrere Möglichkeiten. Du kannst:

  1. Den Original-Engineering Bootloader einspielen, der sollte signiert sein und kann adb. Allerdings kann er nur NBHs flashen, die zu seiner Region passen.
  2. Im Recovery das Image in der console mit "flash_image hboot <image>" versuchen zu flashen.
  3. Im Recovery die update.zip mit adb auf das Gerät pushen (z.B. auf die Cache Partition) und auf der Console dann /sdcard mit einem symbolischen Link so umbiegen, dass er auf den Ordner mit der update.zip zeigt. Danach wie gewohnt über's Menü die update.zip flashen.

EDIT:
Und noch eine radikale Möglichkeit falls du einfach nur deine Spuren verwischen willst bevor du's einschickst: Du kannst einfach alles komplett plattmachen.

Code:
fastboot erase userdata
fastboot erase system
fastboot erase recovery
fastboot erase boot
fastboot erase hboot

Danach geht garnix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lomb
Danke für die Hilfe

hab mein Handy jez so eingeschickt wie es war
also mit costum rom und deathspl

überraschend war das ich gleich einen Tag später
ein komplett neues Gerät bekam
ohne was bezahlen zu müssen :D
 
So überraschend ist das gar nicht.
Der Austausch innerhalb eines Tages ist normal.
War bei mir auch so.

Das die trotz des Mods das Handy getauscht haben, liegt daran, dass die sich nicht die Mühe machen das Gerät genauer an zu sehen. Evtl. sieht es später noch ein Technicker und vermerkt es irgendwo.
 

Ähnliche Themen

Popey74
  • Popey74
Antworten
0
Aufrufe
1.968
Popey74
Popey74
1
  • 123matze123
Antworten
1
Aufrufe
2.280
123matze123
1
Fizzle
  • Fizzle
Antworten
0
Aufrufe
1.102
Fizzle
Fizzle
Zurück
Oben Unten