Handy mit Branding, Nachteile?

C

Carsten1

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hab mir von einem Bekannten ein nur wenige Wochen altes Galaxy Ace gekauft. Die Garantie läuft also noch fast 2 #jahren. Gekostet hat es 150 Euro. Jetzt musste ich aber feststellen, dass das Handy ein O2 Branding hat (glaub ich jedenfalls).
Nun hab ich folgende Fragen:
-Wie finde ich definitiv heraus ob das Handy gebrandet ist?
-Hab ich große Nachteile durch das Branding?
-Was würdet ihr machen, Handy behalten oder zurück geben?

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, werden meißtens dementsprechend Provider Apps mit installiert um ihre Services zu "bewerben". Ein Providerpassendes Hintergrundbild/Layout, bzw. UI "Verbesserungen". Vielleicht kann man es auch an der Firmware erkennen?... das weiß ich leider nicht genau.
 
Früher wars mal so das die Geräte das Logo des Anbieters irgendwo auf dem Gerät zu finden war. Diese unsitte hat man glaube ich inzwischen aufgegeben.

Softwareseitig können jedoch eigene Apps installiert, bestimmte Webseiten als Startseite oder Favoriten abgelegt und Interneteinstellungen vorprogrammiert sein. Die Startseite und die Favoriten so wie die Interneteinstellungen kann man aber ohne zu flashen einfach löschen und ändern. Also Betriebstechnisch hat man eigentlich keine Probleme. Es sei denn es wurde ein SIM-Lock oder Providerlock eingerichtet. In dem Fall funktioniert das Telefon nur mit einer bestimmten SIM-Karte oder mit jeder SIM-Karte des entsprechendesn Providers.

Ich hatte auf mein Samsung E370 damals einen Providerlock weil ich das Handy im laufe einer Vertragsverlängerung bekommen habe. Als ich es verkaufen wollte habe ich bei Ali im Steindamm den SIM-Lock löschen lassen.

Um herauszufinden ob Dein Handy ein Branding hat gebe im Telefon *#1234# ein. Dort sind Angaben wie PDA, PHONE und CSC zu finden. Alle drei beginnen mit S5830 und die danach kommenden Buchstaben geben Auskunft ob ein Branding drauf ist oder nicht:

AA = Telekom (T-Mobile)
BO = Telekom (T-Mobile)
AM = Vodafone (D2)
AN = E-Plus
BH = Debitel

Gibt da auch noch zahlreiche Brandings von ausländischen Mobilfunkprovider. Ein Branding muss kein Nachteil sein, auch wenn das viele immer glauben. Das Betriebssystem ist bei allen Geräten egal ob Branding oder nicht gleich. Bei Fragen einfach noch mal antworten :p
 
Das mit dem Logo auf dem Handy gibt es aber auch noch... auf dem Base Lutea zum Beispiel ist noch ein Logo drauf. Bei anderen weiß ich es jetzt nicht.
 
Branding bei Smartphones hat heutzutage keinen großen Nachteil mehr.
Der einzige Unterschied wäre in manchen Fällen ein anderer Zeitpunkt für das Verteilen von Updates.
Einschränkungen hast du dadurch keine, da du ja selbst erst mit etwas Aufwand herausfinden musst, ob es auch wirklich gebrandet ist ;)
Bei Androids sind allenfalls einige Apps des Providers vorinstalliert und vielleicht noch die Bootanimation mit dem Logo des Providers.
 
flash einfach ne aktuelle firmware von samfirmware und du bist dein branding los :)
 
backylasek schrieb:
flash einfach ne aktuelle firmware von samfirmware und du bist dein branding los :)

Hab ich dann nicht einen Garantieverlust?


Also nach dem Eingabe des Tastencodes hab ich folgendes Ergebnis erhalten:
PDA S5830XWKAB
Phone: S5830XXKA6
CSC: S5830VIAKB2

Vielen dank schonmal für eure Antworten
 
hast halt froyo drauf.

die garantie ist dann pfutsch....

aber halt das phone brandingfrei....wärs meins würde ich flashen....kommt aber auch immer drauf an was du mit dem phone anfangen willst....
 
Carsten1 schrieb:
Hab ich dann nicht einen Garantieverlust?


Also nach dem Eingabe des Tastencodes hab ich folgendes Ergebnis erhalten:
PDA S5830XWKAB
Phone: S5830XXKA6
CSC: S5830VIAKB2

Vielen dank schonmal für eure Antworten

Dein Handy hat kein Branding. Zumindest ergibt die Abfrage der PDA-Version dies aus.
 
hast du irgendwelche provider apps drauf oder ist dein browser auf den provider vorkonfiguriert?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Wohl nicht backy ;)
 
Branding entfernen ist ja eigentlich kein Problem..falls du Hilfe dabei benötigst sag bescheid dann sende ich dir ein paar Links
 
Hallo zusammen,

also ich hatte im Browser O2 als Startseite und einige O2 Webseiten als Favoriten. Die konnte ich aber problemlos löschen. Könnte es sein das die Sachen noch vom Vorbesitzer auf dem Handy geblieben sind trotz Systemrücksetzung?

Gruß Carsten
 
Das wäre wohl die einzige Spur des Brandings. Die O2 Sachen werden wieder erscheinen, wenn du auf Werkzustand zurücksetzt.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
Ich hatte auch schon ein Samsung Handy bei O2 My Handy gekauft. Das was mir an Branding aufgefallen war: O2 Startbildschirm und O2 Good Bye.
Da ich das Handy nicht mit Internet benutzt habe, kann ich zu voreingestellten Startseiten nichts genaues sagen. Aber das Branding von O2 ist wirklich gering, deshalb würde ich es nicht wieder verkaufen, da gibt es wirklich schlimmere Brandings.
 
Also ich habe mir bei saturn das ace gekauft und habe kein branding drauf. Ich habe aber eine prepaidkarte von schlecker die das netz von o2 nutzen. Wenn ich den browser öffne dann habe ich die sachen von o2 drauf. Also das ist mal kein anzeichen darauf ob dein handy ein branding hat.
 
hatte mal ein sgs....von eplus....da waren apps von denen drauf und im browser die eplus homepage als startseite festgelegt, die ich nicht einfach so ändern konnte....mit odin hatte ichs dann debranded :)
 
backylasek schrieb:
hehe...dann wohl doch;-)



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Dann sind die Angaben von samfirmware falsch :cool:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.691
DwainZwerg
DwainZwerg
P
  • petra345
Antworten
1
Aufrufe
951
petra345
P
kusselin
Antworten
44
Aufrufe
3.459
kusselin
kusselin
Zurück
Oben Unten