[How-To] DSI-Fix in ROMs einbinden (kein Workaround!)

P

papadawg

Stammgast
165
Vorwort

Spätestens, wenn man sein Milestone auf die Froyo Version geupdatet hat, dürfte einem aufgefallen sein, dass etwas gewaltig schief läuft. Freezes, schwarzes Display, spontane Reboots, usw gehörten bei den Meisten zum Tagesprogramm.

Verantwortlich für die aufgelisteten Symptome sind sogenannte DSI-Errors, die seit dem APAC-Leak, bishin zur offiziellen Stock 2.2.1 ständige Begleiter des Froyo-Users waren. Die Ursache dieses massiven Bugs ist der Kernel in den bereits erwähnten ROMS und aufgrund des gelockten Bootloaders, ist es Moddern auch nicht möglich einen eigenen Kernel zu schreiben. Deshalb sind auch User von Custom-Roms, wie CM7 oder Miui betroffen, da man dort immer den neuesten Kernel, der offiziell zur Verfügung steht verwendet.

Mit der Zeit wurde einem klar, dass Motorola bereits vor dem Update von dem Fehler wusste und auch nicht vor hat diese jemals zu beheben.
Ein Versuch, die Errors endlich loszuwerden kam von nadlabak. Dieser bestand jedoch jedoch "bloß" aus einem Workaround, mit dem man zwar keine DSI-Errors mehr hatte, jedoch Ruckler, Tearing und niedrigere FPS in Kauf nehmen musste. Somit war eine flüssige Bedienung ausgeschlossen.

Monate sind vergangen und Nadlabak releaste einen echten DSI-Fix, komplett ohne Tearing oder sonstige Haken. In diesem How-To zeige ich Euch, wie Ihr diesen Fix in eure ROM einbindet und somit ein komplett neues Froyo-Erlebnis genießen könnt :D

Was wird benötigt?

- Gerootetes Milestone
- Root Explorer
- dsifix.ko (https://github.com/nadlabak/android...aw/gingerbread/prebuilt/lib/modules/dsifix.ko)

Wie gehe ich vor?

1. Die Datei dsifix.ko wird in den Ordner /system/lib/modules kopiert und die Rechte auf 644 gesetzt.
2. a) Für Custom-ROMs: Die Datei init.mapphone_umts.rc im Ordner /system/etc/rootfs/ bearbeiten und folgende Zeile einfügen: insmod /system/lib/modules/dsifix.ko
2. b) Für Stock-ROMs: die selbige Zeile wird in die Datei mot_boot_mode in /system/bin/ eingefügt.

Was ist zu beachten?


Dieser Fix ist nicht präventiv, sondern interventiv, d.h er beugt den DSI-Errors nicht vor, sondern greift ein, sobald diese eintreten und sorgt erst dann dafür, dass keine weiteren mehr folgen. Im Endeffekt hat es keinen Unterschied für den Endverbraucher, jedoch darf man sich nicht wundern, wenn man im Log weiterhin einige Zeilen mit DSI-Errors entdeckt.

Credits

- nadlabak
- TheSpiritof69


Dies ist mein erstes How-To, deshalb würde ich mich über Feedback und Ergänzungsvorschläge freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gregor901, dxb, powercon und 5 andere
1. Die Datei dsifix.ko wird in den Ordner /system/lib/ kopiert.
2. a) Für Custom-ROMs: Die Datei init.mapphone_umts.rc im Ordner /system/etc/rootfs/ bearbeiten und folgende Zeile einfügen: insmod /system/lib/
/modules/dsifix.ko
Rot markiertes muss entweder in der Zeile raus, oder vorher das Modul in den entsprechenden Ordner kopieren, ansonsten is recht soweit ;)
 
  • Danke
Reaktionen: k1l und papadawg
hab ich wohl übersehen, wurde aber gerade korrigiert :)
 
Sieht schon mal gut aus und werde schauen obs noch Reboots und sonstiges gibt.:)
 
Mach mal vor dem insmod einen Zeilumbruch. Nicht dass man das zusammen schreibt.
 
War gerade bei meiner Auflösung schlecht zu erkennen, deswegen der Hinweis....
 
vergessen anzugeben, das wenn es kleine mod_boot_mode.bin gibt, das man eine mot_boot_mode selbst erstellen muß und die originale in mot_boot_mode.bin umbenennen muß, sonst wird das nichts...

und die mot_boot_mode sollte dann so aussehen
Code:
#!/system/bin/sh
export PATH=/system/bin:$PATH

#run original script
mot_boot_mode.bin

#load modules
insmod /system/lib/modules/dsifix.ko
und man sollte erwähnen, das die dsifix.ko auch die entsprechenden rechte haben muß ;) ich glaub 644 reichte aus, ich setzt bei modulen aber immer 755, sicher ist sicher ^^

und wer keinerlei anderer mods wie memhack oder oc einsetzt, die schon die mod_boot_mode geändert haben, der kann die dsi_fix.zip aus dem anhang hier per OpenRecovery apply update einspielen...
 

Anhänge

  • dsi_fix.zip
    184,7 KB · Aufrufe: 269
  • Danke
Reaktionen: dxb, Wartezimmer und TheSpiritof69
-FuFu- schrieb:
vergessen anzugeben, das wenn es kleine mod_boot_mode.bin gibt, das man eine mot_boot_mode selbst erstellen muß und die originale in mot_boot_mode.bin umbenennen muß, sonst wird das nichts...

und die mot_boot_mode sollte dann so aussehen
Code:
#!/system/bin/sh
export PATH=/system/bin:$PATH

#run original script
mot_boot_mode.bin

#load modules
insmod /system/lib/modules/dsifix.ko
und man sollte erwähnen, das die dsifix.ko auch die entsprechenden rechte haben muß ;) ich glaub 644 reichte aus, ich setzt bei modulen aber immer 755, sicher ist sicher ^^

und wer keinerlei anderer mods wie memhack oder oc einsetzt, die schon die mod_boot_mode geändert haben, der kann die dsi_fix.zip aus dem anhang hier per OpenRecovery apply update einspielen...

Nach obiger Methode scheint es aber auch zu funktionieren, denn laut OS Monitor, scheint der DSI-Fix immer nach dem 4. DSI-Error einzugreifen.

Es kommt dann die Meldung:
DSI-fix: scheduling error recovery

Dann noch einmal ein Error mit
omapdss DSI error: DSI error, ESD detected

Dann gehts wieder ganz normal ohne Errors weiter.

Also klappt es doch oder irre ich mich hier?
 
Das ist schon richtig, wie papadawg schrieb ist das Modul nicht präventiv, verhindert also DSI errors sondern verhindert bei Auftreten die dezent unangenehme Folge des kernel panics, heisst also DSI errors treten auf, werden abgefangen und recovered und das Handy friert oder rebootet nicht.
 
TheSpiritof69 schrieb:
Das ist schon richtig, wie papadawg schrieb ist das Modul nicht präventiv, verhindert also DSI errors sondern verhindert bei Auftreten die dezent unangenehme Folge des kernel panics, heisst also DSI errors treten auf, werden abgefangen und recovered und das Handy friert oder rebootet nicht.

Funktioniert bestens! Hatte bisher noch keinen Reboot und man hat auch kein störendes Tearing wie beim alten DSI-Fix.
 
hab ich richtig verstanden, dass der fix noch nicht bei cm7 eigebunden ist?
 
Nö, da kommt er her, da isser drin seit mind. 2 Releases.
 
  • Danke
Reaktionen: 7thdiamond
hab mich nämlich gewundert, da ich eigentlich dachte, dass nadlabak das schon länger eingebunden hatte. dachte schon, dass das noch ein neuerer lösungsweg sei.
wie immer vielen dank für den geduldigen umgang mit nervigen halbwissenden ;)
 
Funktioniert super. Das milestone reagiert viel schneller.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
-FuFu- schrieb:
und wer keinerlei anderer mods wie memhack oder oc einsetzt, die schon die mod_boot_mode geändert haben, der kann die dsi_fix.zip aus dem anhang hier per OpenRecovery apply update einspielen...

Klappt bei mir leider nicht, ich bekomme immer eine Fehlermeldung in der OR:

"Can't open /sdcard/.../dsi_fix.zip (bad)
Installation aborted"

Habe die Datei schon mehrmals neu heruntergeladen und auf die SD-Karte gepackt, aber immer kommt die gleiche Meldung.:confused:

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Schon mal danke,
kliroland
 
Auf welchem ROM?
 
papadawg schrieb:
Vorwort

2. a) Für Custom-ROMs: Die Datei init.mapphone_umts.rc im Ordner /system/etc/rootfs/ bearbeiten und folgende Zeile einfügen: insmod /system/lib/modules/dsifix.ko

Spielt es eine Rolle, wo genau ich die Zeile einsetze ? Oder kann ich sie einfach irgendwo reinschmeißen ?

Edit: Hab über die Suche herausgefunden, dass es keine Rolle spielt an welcher Stelle es eingesetzt wird. Dann sage ich mal, vielen Dank für dieses Tutorial.

Gruß

EDIT: Jetzt hab ich doch noch eine Frage. Hab das Handy rebootet und im Terminal: insmod "/system/lib/modules/dsifix.ko" eingegeben. Er sagt mir dann:

insmod: init_module /system/lib/modules/dsifix.ko failes (Operation not permitted).

Ist das in Ordnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Root rechte haste?
 
Jau sollte ich besitzen.

ICh hab das Gefühl ich lade die Datei nicht richtig von der Seite herunter. Ich mach nen rechtsclick auf den Link und dann "link speichern unter".

ODer muss ich den Link ganz normal öffnen und dann "Seite speichern unter". Stell ich mich echt gerade so doof an ? :D

Wie groß muss die Datei im RootExplorer sein ?

Wenn ich die Datei als Text öffne im Root Explorer, ist es gewollt das dort großteils Hyroglyphen zu sehen sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.535
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.565
-FuFu-
-FuFu-
Koelli91
Antworten
1
Aufrufe
4.339
TheSpiritof69
TheSpiritof69
Zurück
Oben Unten