Backups anderer firmware problemlos zurückspielbar?

C

CrazyWolf

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Guten Abend,

ich les mich jetzt schon ne Weile durch die Thematik mit dem Flashen beim SGS2. Hab meins von KE2 auch auf KE7 geflasht und gerootet.
Würde allerdings auch gern z.B. das Litening Rom und sowas ausprobieren wo ich aber noch etwas verunsichert bin.
Mit dem CWM hab ich schon Backups gemacht, mit Titanium Backup auch meine primären Apps gesichert.
Was mich jetzt noch etwas verunsichert, kann ich auch von den Custom Roms durch Backup Restore immer problemlos mein KE7 Backup zurückspielen? Es heißt ja dass unter gewissen Umständen (Bootloop etc) das Handy gewiped werden muss, wodurch ja Einstellungen, Apps und sowas verloren gehen. Kann ich durch sowas unter Umständen auch Daten verlieren, oder ist es immer möglich auf ein Backup zurück zu gehen oder ggf. nur Einstellungen etc. zurück zu spielen? Also im Fall eines Wipes, Kies Backup zurück spielen und mit Titanium meine Apps wieder einspielen?

Sicher eine Anfängerfrage, aber wenn man neu in einer Materie is (12 Jahre nur Nokia gehabt) und das bei einem 500 € Gerät, is Vorbeugen besser als auf die Schuhe kotzen ;)

Danke und Gruß,
Andreas
 
Durch Einspielen eines Backups flasht man keine Firmware.
Wenn das Rom auf KF2 basiert dann kannst Du durch das Backup nicht die KE7 zurück bekommen.
Da musst Du schon Odin bemühen.
Edit: Wenn Du unter Einstellungen>Datenschutz, die Haken bei der Sicherung gesetzt hast dann lädt dass S2 die Apps automatisch wieder runter, nach einem Wipe.
Du musst nur beim Einrichtungsscreen einen Haken setzen bei “Vom Google Konto wieder herstellen “ Inet Seiten werden auch wieder hergestellt.
Mondflüge zu Google importieren, dann hat sie auch wieder, nach der Anmeldung.
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit CWM jegliche Backups wieder einspielen, egal ob ein Rom oder die Original Firmware eben das wovon du ein Backup gemacht hast , ob das mit Kies geht ka , nie benutzt , wozu auch :)
 
Kies ist Schrott, da hat er recht! Braucht man nicht.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Randall Flagg schrieb:
Kies ist Schrott, da hat er recht! Braucht man nicht.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk



Weis ich nicht mal , habs noch nicht 1 mal gestartet :D aber wenn du das sagst glaube ich dir das und habe ja Augenscheinlich auch nichts verpasst :)
 
Heißt also wenn ich auf KE7 zurück wollte, erst die Firmware KE7 zurück spielen und dann das Backup einspielen?

Danke aber schonmal für die Antworten. Kies war bei mir bisher auch nur dazu da um Outlook mit meinem SGS2 zu syncen.
 
Das geht nicht , du kannst kein Backup einspielen wenn du schon ein Rom ( FW ) hast.


Mach es so , mach dir ein Rom aufs Handy, richte es ein wie du möchtest, gehe danach ins Recovery ( CWM ) und mach dir ein Backup, willst du dann was anderes haben mach einen Wipe, spiel dir eine andere FW oder ein ROM auf , willst du das irgendwann nicht mehr gehe wieder ins CWM , mach einen Wipe und spiele dein Backup wieder ein . Du kannst auch von mehreren Roms Backups machen, musst dir halt merken welches von wann ist.

Die Backups haben ja ein Datum.


Hoffe das war verständlich nun :)
 
  • Danke
Reaktionen: CrazyWolf
Danke, ich denk ich habs nun geschnallt :tongue:
 
:) Alles gar nicht so schwer, die Backups von CWM landen im übrigen im Ordner Clockwork --> backup --> auf deiner Internen und haben dort alle auch ein Datum zb 2011-07-04 .13.06.31 , die ersten Ziffern bis zur 13 sind das Datum , wie unschwer zu erkennen ist :razz:

Ich merke mir einfach welches Backup Datum zu welcher RoM gehört und kann demnach jederzeit wieder zurück wenn ich etwas Testen möchte :) Backups brauchen ca. 700MB , kannst also einiges draufhauen.
 
Danke :)
Hab mir mittels CWM Backup von meiner KE7 gezogen und jetzt Litening 1.5 KF2 drauf. So bin ich ja auf der sicheren Seite und könnte ja ggf wieder zurückgehen falls es nötig wäre.

Gruß
 
Wird nicht nötig sein da Wette ich , aber das ist ein anderes Thema :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
529
JNL
J
vonharold
Antworten
3
Aufrufe
682
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.854
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten