Plötzlich keine 3G Datenverbindung mehr und erneute PIN Eingabe

GMoN

GMoN

Dauergast
394
Ich eröffne hier einen extra Thread, in dem es um die plötzlichen Abrüche der 2G/3G Datenverbindung mit erneuter PIN Eingabebeim Deutschen XOOM 3G geht.

Wenn ich nicht im WLAN Netz bin, habe ich mehrmals täglich mit einer o2 Multicard Abbrüche der Datenverbindung, die sich manchmal durch Umschalten in den Flugmodus und zurück beheben lassen, oft ist aber eine erneute PIN Eingabe erforderlich.

Logcat file ist vorhanden.

Das nervt mich mittlerweile extrem und ich überlege, die 3G Version zu verkaufen und mir eine amerikanische WiFi only Version zu holen.
 
Können das andere hier auch in dieser Art reproduzieren?

MFG
 
Definitiv ja. Mit o2 Karte hatte ich das teilweise mehrmals am Tag, während der Effekt mit Vodafone-SIM nur selten auftritt. Jetzt zum Beispiel schon mehr als 24 Stunden keine Probleme mehr.
 
Wenn jemand bereit ist das Tab herzugeben aufgrund eines Problems..muss dass schon extrem störend und häufig gewesen sein!

MFG
 
Ich hatte das ganze mit meiner Base karte.

Ab und an flieg ich aus dem Netz raus und 1-2 mal am Tag musste ich den PIN neu eingeben.

Das mit der Pin Abfrage hab ich so gelöst: Pin Abfrage ausgestellt! :p

Da ich mein Tablet verschlüsselt habe und so eh immer nen PIN /Passwort zum booten eingeben muss mach ich mir da auch keine weiteren Gedanken!
mit dem aus dem Netzfliegen erklär ich mir eig. nur mit dem schlechten Empfang. Wenn ich einmal Empfang hab inner City dann hab ich auch gar keine Probleme!

greetz
r3v0
 
Kann ich nicht bestätigen. :)

Hab wie schonmal irgendwo gesagt ne t-mobile multisim (der vertrag ist noch vom iphone 3gs) und ich muss nur nachm starten die pin eingeben. Abbrüche gibts keine. :)

Wenn ich mal zeit hab check ich das mal mit ner karte von o2

Lg



Sent from my MZ601 using Tapatalk
 
Ja, hab das gleiche Problem auch mit O2.
Ich hab bisher immer eine neue Netzsuche durchgeführt, O2 wieder ausgewählt und dann hatte ich sofort 3G und konnte wieder ins Internet.
 
Das Fehlerbild ist nun bei mir auch aufgetreten. Verbindung war wohl weg und ich musste den PIN eingeben.
Habe eine normale o2 Simcard.
 
Kann das Problem jemand mit einer anderen Sim als O2 bestätigen? Wie schon mal erwähnt, mit meiner A1 Simkarte (aus Österreich) hatte ich dieses Problem noch nie. Auch nicht mit einer BOB oder Yesss-Karte...

Bis jetzt taucht in diesem Zusammenhang immer O2 auf...

Sent from my MZ601 using Tapatalk
 
Ich habe diese Pineingabenaufforderung auch ab und zu.
Mal 3x am Tag, mal läuft es 3 Tage durch.

Mein Netz ist T-Mobile und ich habe eine MultiSim.
 
georgoctane schrieb:
Bis jetzt taucht in diesem Zusammenhang immer O2 auf...

Wahrscheinlich, weil die meisten hier o2 nutzen. Es gab hier im Forum aber schon die Bug Bestätigung von Usern mit Base, Vodafone und T-Mobile. Man müßte vielleicht eher nochmal unterschieden, ob es Multi SIMs sind oder einfache.

Es gibt mittlerweile wohl 4 verschiedene Ausprägungen dieses Datenverbingsabruchs- und SIM Karten Bugs.

1. Meldung "SIM Karten Fehler" (Hatte ich jedoch noch nie)
2. Keine Datenverbindung, obwohl das man noch in 3G eingebucht ist (läßt sich mit Flugmodus AN/AUS reaktivieren) (habe ich täglich)
3. Keine Datenverbindung mit plötzlicher PIN Abfrage (habe ich täglich)
4. Keine Datenverbindung über 2G, 3G geht aber noch (hatte ich noch nie)

Deutsches XOOM 3G mit o2 Multicard.

Der Fehler tritt sehr unregelmäßig auf. Manchmal gar nicht, manchmal einmal am Tag und manchmal mehrmals am Tag.

Aus Schweden wurde der Bug auch schon im offiziellen Motorola XOOM Forum gemeldet. Beim Mobilflip.de Test wurde das auch bemängelt. Hier die Links dazu.

Motorola XOOM Non US Forum
MobiFlip XOOM Test

Edit: Fehlerbild 2 ist eben bei mir wieder aufgetreten und ich habe mal in einem Screenshot markiert, was dabei merkwürdig ist.

Ich war vorher in WLAN und habe gemerkt, dass G-MoN keinen Netztyp mehr anzeigt, also ob GPRS, UMTS, HSDPA usw., was trotz WLAN Verbindung normalerweise immer angezeigt wird. Wenn man nun aus der Rechweite des WLAN Netzes geht oder eben WLAN ausschaltet, sollte eine aktive 3G Internetverbindung aufgebaut werden, was hier aber nicht passiert. Zu sehen in der Notificationbar.
 

Anhänge

  • bug.png
    bug.png
    51,8 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 4 kann wohl gestrichen werden, da es wohl am Netz lag.

Die PIN Eingabe hat mich heute nach ein paar Tagen der Ruhe leider wieder beglückt.

Auch in diesem Review wird von dem Bug berichtet.
Motorola Xoom im Test ? Der ausführliche erste Eindruck

Hat den Bug eigentlich jemand mit einer normalen SIM Karte, also keine Multi SIM?
 
Ja, ich habe eine normale Umts Sim von o2. Hatte den Fehler gerade eben erst während ich Angry Birds am spielen war.
 
Ich hatte ihn jetzt zwei Tage nicht, obwohl ich unterwegs und nur über GPRS/UMTS online war. Gerade dann hätte ich damit gerechnet, dass ich oft die PIN neu eingeben muss, was aber nicht der Fall war. Zuhause dagegen am vergangenen Wochenende teilweise mehrfach an einem Tag.
 
Grabe den Thread mal aus. Habe auch das Problem mit der plötzlichen Pin-Eingabe. Ist eine neue, reine Datenkarte von Telekom.de. Ist aber kaum reproduzierbar. Tagelang ist alles bestens, dann passiert es innerhalb weniger Stunden hintereinander. Ist schon ein wenig ärgerlich.
 
Hatte ich auch schon, solld as mit 3.1 wenn es denn mal kommt, behoben werden ? :)
 
Ich hoffe doch. Das Problem scheint ja Motorola auch bekannt zu sein, wenn man die ersten Posts hier im Thread liest. Aber inwieweit sich Moto darum kümmert, bleibt abzuwarten.
 
roger mexico schrieb:
Grabe den Thread mal aus. Habe auch das Problem mit der plötzlichen Pin-Eingabe. Ist eine neue, reine Datenkarte von Telekom.de. Ist aber kaum reproduzierbar. Tagelang ist alles bestens, dann passiert es innerhalb weniger Stunden hintereinander. Ist schon ein wenig ärgerlich.

Nutzt Du die Displaysperre?

Falls ja, teste mal bitte folgendes:

Stelle die Zeit für den Display Timout auf einen niedriegeren Wert, als die Zeit bis zur Display Sperre...
(Ich hab z.B. 2Min Timout und 10Min bis Sperre)

K.P. ob es Zufall ist, aber seitdem ich das so eingestellt habe, ist das Problem bei mir nie wieder aufgetreten.
 
  • Danke
Reaktionen: meta96
Danke für den Tipp, aber ich nutze keine Displaysperre. Es kam auch übers Wochenende nicht mehr vor, obwohl ich das Xoom nicht auch der Funkzelle heraus bewegt habe. Solange es nur sporadisch vorkommt, ist es ja nicht so schlimm. Gab ja beim Galaxy S anfangs die gleichen Probleme, nur viel schlimmer. Ein Baseband-Update hat damals das Problem behoben. Hoffe, Moto bringt jetzt endlich mal die offizielle 3.1 auf unsere Tablets und schafft die Geschichte aus der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das Problem auch und habe den Tipp ausprobiert, aber bei mir tut es dann immer noch. Habe auch ne Multisim von der Telekom.

Grüße
Fabian
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
871
sulzi
S
H
Antworten
0
Aufrufe
1.039
hw2504
H
MZ601
Antworten
31
Aufrufe
7.803
x3droid
X
Zurück
Oben Unten