Cyanogenmod 7 auf dem 845

Galaxy845

Galaxy845

Stammgast
92
Hallo zusammen,
auf der Suche nach etwas Abwechslung auf meinem 845 (und auch aus purer Langeweile :p) habe ich mich mal auf die Suche nach einer neuen ROM gemacht. Klar, Pro Celestial ist schon das ausgereifteste und beste System derzeit, aber man kann ja (dank Backups) problemlos mal andere ausprobieren ;)

So bin ich also tatsächlich auf Cyanogenmod 7 gestoßen. Das letzte Mal, dass ich über Gingerbread für das 845 gelesen habe, waren die ganzen ROMs gerade mal im Anfangsstadium und alles was lief, war das System an sich. Nachdem noch die meisten Froyoroms ziemlich buggy sind, dachte ich mir, Gingerbread kann doch nicht gut laufen und habe es mir einfach mal geflasht. Und ich war echt überrascht: Es läuft sehr gut, etwas langsamer als CM6, bisher kaum FCs etc. Einzig die Kalibrierung des Bildschirms funktioniert noch nicht, was das Tippen von SMS ziemlich schwierig macht. Die Bedienung an sich ist auch noch etwas langsam, hakelig. Aber nicht schlecht! Ich werde es mal noch etwas testen.

Hat hier noch jemand CM7 installiert und kann mal ein paar Tipps oder Erfahrungen schreiben? Bei einer ROM, die erst RC ist und schon jetzt recht gut läuft finde ich die Zeit schon wert, sich damit zu beschäftigen :)

Hier noch der Link zu xda-developers:
Android 2.3.7 - Cyanogen Mod 7.1.0 – Huawei U8120 - update 15

Update 04.11.2011

Mittlerweile gibt es auch noch einige andere CM7-Projekte für das 845, einen Dank an cybot für das Zusammentragen!
(ROM)(Slyking241) U8120 CM7-2.3.7 - xda-developers => läuft schon recht stabil, siehe hier (erster Eindruck von Kisame)
[DEV] [Vodafone Joy / Huawei U8120] Unofficial CyanogenMod 7.1 Port - xda-developers
[ROM][Huawei U8100]Unofficial CM7.1 (Android 2.3.7) [2011-10-05] - xda-developers
[ROM] Android 2.3.7 - CM 7 – Huawei U8120 – Anryl - xda-developers=> Da ist der Thread allerdings schon so verwirrend, dass man da kaum noch durchblickt. Wer es schafft- Erfahrungen bitte ;)

Update 09.11.2011
[ROM][U81XX] Cyanogen Mod 7.1.0 Final 2 [10.09.2011]
=> soll schon bugfrei sein, cybot meint aber, sehe nicht danach aus. Also am besten einfach selber ein Bild davon machen ;)

Lasst die Diskussion beginnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cybot
Ich hatte v7 drauf, die bekam sich aber nicht gebootet und mit den neuen CWM Recoverys kriegt man die 2.1 Backups nicht zum laufen.
Hab dann mit ADB AmonRa zurückgeflasht. Warte jetzt bis die Kalibrierung gefixt ist.
Troid
 
Also v8 läuft wie erwähnt problemlos, die fehlende Kalibrierung macht sich maximal beim Schreiben bemerkbar. Auch Kamera etc. hat funktioniert. Also das update 8 ist schon beinahe alltagstauglich.

Lag es nur an CWM, dass du die Backups nicht wiederherstellen konntest?!? Würde nämlich nach der Testphase bis zum Release der finalen Version wieder mein Pro Celestial wiederherstellen :p

Wie hat sich das Bootproblem bei dir bemerkbar gemacht? Bootloop? Hast du alles gewiped vor der Installation oder nur den Dalvik Cache?
 
die fehlende Kalibrierung macht sich maximal beim Schreiben bemerkbar.

Ist dafür im Celedingsbums nicht eine extra App vorhanden? Sonst push sie dir einfach rüber, oder ich bau sie dir in den CM Build ein...
 
Ich meine ja, bin mir aber nicht so sicher... Ich denke, wenn das so einfach wäre, dann hätte CM das doch schon integriert oder??? Schätze mal das gäbe Kompatibilitätsprobleme... Aber interessante Idee, einen Versuch wert ;)
 
Ich denke, wenn das so einfach wäre, dann hätte CM das doch schon integriert oder???

Ganz ehrlich: Die lassen schon mal häufiger die wichtigsten Sachen weg, und bauen dafür irgendwelchen Mist ein...

Bestes Beispiel dafür sind die G-Apps, die man sich dann selber flashen soll. Hallo? Da kaufe ich mir ein Handy von Google und soll auf meine GMail App verzichten? oder den Market? Dann findet man nur das abgespeckte Paket auf deren Website, und im Gegenzug bauen sie einen Ikognitomodus in den Browser in, was ein Unfug...
 
Helix schrieb:
Ganz ehrlich: Die lassen schon mal häufiger die wichtigsten Sachen weg, und bauen dafür irgendwelchen Mist ein...

Bestes Beispiel dafür sind die G-Apps, die man sich dann selber flashen soll. .

Das hat meine ich mit Rechtsstreitigkeiten mit Google zu tun, siehe hier unter "Lizenzierungskontroverse"... Deshalb werden die bei CM extra angeboten ;) Ursprünglich waren die drin... Warum die Apps dann in anderen Custom Roms angeboten werden erschließt sich mir dann zwar nicht, aber nunja...
 
Galaxy845 schrieb:
Also v8 läuft wie erwähnt problemlos, die fehlende Kalibrierung macht sich maximal beim Schreiben bemerkbar. Auch Kamera etc. hat funktioniert. Also das update 8 ist schon beinahe alltagstauglich.

Lag es nur an CWM, dass du die Backups nicht wiederherstellen konntest?!? Würde nämlich nach der Testphase bis zum Release der finalen Version wieder mein Pro Celestial wiederherstellen :p

Wie hat sich das Bootproblem bei dir bemerkbar gemacht? Bootloop? Hast du alles gewiped vor der Installation oder nur den Dalvik Cache?

2.1 ROMs funktionieren nicht mit den letzten Versionen von CWM Ascend.

Der Freeze beim Start war ein bekannter Bug, der nach v3 immer auftrat. Man musste vorher immer v3 flashen, allerdings wusste ich davon nicht wirklich was, da es v3 nicht zum Download gab.
 
Ach, alles klar, dachte das würde mit CWM funktionieren. Habe das selber noch nie mit CWM ausprobiert, insofern...
 
Hey,
mal ne frage muss ich CWM Recovery benutzen oder kann ich bei amonrah bleiben?
 
BaCo schrieb:
Hey,
mal ne frage muss ich CWM Recovery benutzen oder kann ich bei amonrah bleiben?

Ich bin mir nicht sicher, ob man wechseln muss, weil man auf CWM die Signierprüfung ausstellen kann, oder ob es mit AmonRa inkompatibel ist.
Versuche es!
Signier das ROM und flashe es, wenn es geht, gehts, wenn nicht, nicht.
Würde mich auch interessieren.

Troid
 
Wäre super, wenn du das mal probieren würdest ;) Ich habe mir den CM7 mit CWM geflasht, weil ich dachte, dass es nur so geht... Mittlerweile habe ich aber wieder Pro Celestial installiert, weil das Tippen von Buchstaben schon eine Qual war. Für den Rest war die Kalibrierung ausreichend, aber nicht fürs Schreiben :p Habe deshalb jetzt wieder Amonra drauf...
 
Also hab mit der CWM versucht Pro Celestial wieder zu instalieren und das hat micht geklappt. Jetzt probier ich es ma anders herum
 
Und, schon einen Erfolg, bzw. Misserfolg gehabt? :)
 
Galaxy845 schrieb:
Wäre super, wenn du das mal probieren würdest ;) Ich habe mir den CM7 mit CWM geflasht, weil ich dachte, dass es nur so geht... Mittlerweile habe ich aber wieder Pro Celestial installiert, weil das Tippen von Buchstaben schon eine Qual war. Für den Rest war die Kalibrierung ausreichend, aber nicht fürs Schreiben :p Habe deshalb jetzt wieder Amonra drauf...

Man muß die Htc_IME Tastatur installieren HTC_Ime.zip, die kann kalibriert werden. (Es müssen beide apk's installiert werden.)

Außerdem empfiehlt es sich den ADW Launcher durch den Zeam Launcher zu ersetzen. Dadurch ist die Bedienung um einiges flüssiger.
Der ADW Launcher wird auf diesem ROM immer langsamer.
 
So, man kann cm7 nicht vom AmonRa aus installieren. Und wie flüssig läuft cm7 mit der htc_ime und dem adw launcher?
 
Ich zieh mirs jetzt mal drauf, dann wird ersteinmal ausgiebig getestet:D


Bericht folgt Später :D
 
:thumbsup: Ich bin mal auf deinen Bericht gespannt :) Ich hatte es zwar auch drauf, habe es aber nicht so getestet, dass ich dazu einen Bericht schreiben könnte...
Übrigens ist mittlerweile Update 9 draußen, leider noch ohne eingebaute Kalibrierung, dafür mit ein paar kleineren Fixes.
 
Verification Failed
Installation aborted!

Ich benutze wohl den falschen Recovery Mod, ClockWorkMod Recovery 2.5.1.8 drauf zu ziehen dauert mir jetzt zu lange, mach ich ein ander mal :D
 
Lotz24 schrieb:
Verification Failed
Installation aborted!

Ich benutze wohl den falschen Recovery Mod, ClockWorkMod Recovery 2.5.1.8 drauf zu ziehen dauert mir jetzt zu lange, mach ich ein ander mal :D

:lol:
 

Ähnliche Themen

M
  • Melly2207
Antworten
4
Aufrufe
3.145
Galaxy User
Galaxy User
B
Antworten
3
Aufrufe
3.144
Lol@XDA
Lol@XDA
M
Antworten
5
Aufrufe
1.677
Lol@XDA
Lol@XDA
Zurück
Oben Unten