Angegebene Zugriffsrechte im Market stimmen nicht!

S

slickride

Neues Mitglied
0
hi,

als neuer frischer benutzer eines smartphones hatte ich die einstellung, nicht gaaaaanz so viele daten ins ww zu spammen.
daraum habe ich auch immer auf die zugriffsrechte im market geschaut, die dort angzeigt werden und bin mehr als überrascht, als ich feststellen musste, dass die angaben aus dem market nicht stimmen.


wenn ich unter anwendungen die apps durchgehe sind plötzlich weitere zugriffsrechte aufgeführt wie telefon id lesen etc.

was ist denn das für ein ****, wenn ich hier direkt zu worte kommen darf.

ich komme mir doch mehr als verarscht vor, wenn ich ein app mit "ich gehe nur ins internet" herunterlade und dann ein "und ich schick noch deine telefon id hinterher" habe.

bitte, keine diskussion darüber, dass ich das androidhandy am besten gleich zurückschicken soll.

lieber eine diskussion darüber, ob der market buggt oder das nur eine anzeigefehler ist.

gruß und danke
 
Könntest Du auch den Namen der App posten?
 
zb unlock me free oder alchemy genetic free.
beide laut market nur eine netzwerkfreigabe!

grüße
 
Hast recht. Hab mir Alchemie angesehen und die Rechte im Market (Phone & Webseite) sind nicht die welche am Telefon eingeräumt werden. :(
 
Geht das schon wieder los. Hatten wir doch schon mal.
Ab Android 1.6 werden einige Berechtigungen standardmäßig gewährt. Dazu gehört auch die von dir genannte. Im Market wird dieses Recht nicht eingefordert. Aber in den Android Einstellungen wird es in der Liste trotzdem aufgeführt, da die Berechtigung ja erteilt wurde (standardmäßig).

Also, alles in Ordnung. Keks nehmen und beruhigen.
 
manu schrieb:
Geht das schon wieder los. Hatten wir doch schon mal.
Ab Android 1.6 werden einige Berechtigungen standardmäßig gewährt. Dazu gehört auch die von dir genannte. Im Market wird dieses Recht nicht eingefordert. Aber in den Android Einstellungen wird es in der Liste trotzdem aufgeführt, da die Berechtigung ja erteilt wurde (standardmäßig).

Also, alles in Ordnung. Keks nehmen und beruhigen.


Vielleicht wärst Du dann auch so freundlich mir zu erklären warum zb: https://market.android.com/details?id=com.blizzard.bma&feature=search_result
(Ist eine App für mind. 1.5 oder höher).

Im Market Netzwerk benötigt... und auch nur Netzwerk bekommt am Phone.
Das selbe Spiel mit einer App die mindestens 1.6 benötigt.


Danke
 
Die App aus dem Link setzt Android 1.5 voraus. Da waren noch keine Berechtigungen automatisch dabei.
 
wenn ich das also richtig verstanden habe: apps, welche mindestens die Version 1.6 voraussetzen, haben zum bsp die Berechtigung "auf die Telefon id zugreifen" automatisch, ohne dass das im market erscheint?

merci
 
Genau so ist es. Diese Berechtigung wird ab Android 1.6 automatisch erteilt.
 
manu schrieb:
Genau so ist es. Diese Berechtigung wird ab Android 1.6 automatisch erteilt.

Wie oben schon geschrieben... auch mit einer von App mit 1.6 wird nicht automatisch die Berechtigung erteilt.

Siehe zb: https://market.android.com/details?id=eu.zomtec.android.delivery&feature=search_result
Auf dem Screen sind die Berechtigungen vom Phone für die App. 1:1 genau das gleiche wie im Market angegeben.

Die App aus dem Link setzt Android 1.5 voraus. Da waren noch keine Berechtigungen automatisch dabei.
Ja? Alchemie Genetik (die App die der TE anspricht) benötigt 1.5 oder höher... und nu? :)

Btw... hab noch nen Keks über.

Edit: Ach ja. Eine andere App von dem selben Dev mit der selben Grundrechten .... und +1.5 zeigt auch richtig im Market den Telefonstatus an.
https://market.android.com/details?id=com.creativemobile.DragRacing&feature=more_from_developer
 

Anhänge

  • D1mLl.jpg
    D1mLl.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
manu schrieb:
Geht das schon wieder los. Hatten wir doch schon mal.
Ab Android 1.6 werden einige Berechtigungen standardmäßig gewährt. Dazu gehört auch die von dir genannte. Im Market wird dieses Recht nicht eingefordert. Aber in den Android Einstellungen wird es in der Liste trotzdem aufgeführt, da die Berechtigung ja erteilt wurde (standardmäßig).

Also, alles in Ordnung. Keks nehmen und beruhigen.
Welche Berechtigungen sind denn "einige Berechtigungen" ? Gibt es da eine Liste von?
 
Verflixt. Jetzt weiß ich so langsam selber nicht mehr weiter.
Ich bin selber Entwickler und weiß, dass ich ab 1.6 nicht mehr die Berechtigung für den Telefonstatus einholen muss.

Eine Liste ist mir übrigens nicht bekannt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Berechtigung nur eingeräumt wird, wenn sie auch genutzt werde würde. Das würde zum Beispiel mit "Pakete" passen.

Bei Alchemie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Das kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht war das mit der automatischen Rechtevergabe schon früher. Aber ich finde da auch keine Informationen dazu.

Vielleicht können sich dazu andere noch äußern, dann würde ich auch noch etwas lernen.



Edit: Ich habe gerade eine App geschrieben, die die IMEI ausliest. Diese benötigt eigentlich die Berechtigung für den Telefonstatus. Unter Android 1.5 gibt es einen Force-Close mit der Begründung, dass die Berechtigung nicht gegeben ist. Ich habe die Berechtigung auch nicht angefordert. Soweit so gut.
Starte ich die App aber auf Android 1.6, dann läuft sie durch und zeigt mir die IMEI.

Bedeutet also, dass die Berechtigung ab Android 1.6 automatisch vergeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nur eines bekannt. Das man mit 1.5/1.6 nicht einzelne Rechte vergeben kann (nur ganze Gruppen) und somit App Dev's die kompatibel sein möchten mit 1.5 etc. eben mehr nehmen als Benötigt da Ihnen keine Wahl bleibt.

Jedoch war mein Stand auch bisher das diese Rechte schon im Market angezeigt werden. Bis jetzt. :)

Ich frag mal nen App Dev bei uns in der Arbeit. Mal schaun was der dazu sagt.
 
Das mit den Gruppen ist mir zum Beispiel neu. Aber habe gerade meinen Beitrag von eben ergänzt.
 
Anbei noch ein Screenshot der Rechte. Es handelt sich um Android 1.6 und es wurde keine Berechtigung angefordert. Der Market würde also keine Berechtigung anzeigen.
 

Anhänge

  • device-2011-07-11-220229.png
    device-2011-07-11-220229.png
    5,1 KB · Aufrufe: 248
Edit: Ich habe gerade eine App geschrieben, die die IMEI ausliest. Diese benötigt eigentlich die Berechtigung für den Telefonstatus. Unter Android 1.5 gibt es einen Force-Close mit der Begründung, dass die Berechtigung nicht gegeben ist. Ich habe die Berechtigung auch nicht angefordert. Soweit so gut.
Starte ich die App aber auf Android 1.6, dann läuft sie durch und zeigt mir die IMEI.

Bedeutet also, dass die Berechtigung ab Android 1.6 automatisch vergeben wird.

Dann müßte aber auch Alchemie Gen. einfach abstürzen. Hier bekommt die App aber auch einfach das Recht.

Kannst Du mal ne App schreiben für 1.5 und mit folgenden Rechten? Ich würde mal drauf Wetten das die App dann auch Telefonstatus lesen darf.


  • NetzwerkkommunikationUneingeschränkter Internetzugriff
    Ermöglicht einer App, Netzwerk-Sockets einzurichten

Alle anzeigen

  • Hardware-SteuerelementeVibrationsalarm steuern
    Ermöglicht der App, den Vibrationsalarm zu steuern
  • NetzwerkkommunikationNetzwerkstatus anzeigen
    Ermöglicht einer App, den Status aller Netzwerke anzuzeigen
 
Ok, ich habe nur die von dir genannten Berechtigungen hinzugefügt.
Das ganze auf Android 1.5 laufen lassen.
Kam aber sofort wieder zum Force-Close, da die Telefonstatus-Berechtigung fehlt.

Ich muss zugeben, dass ich das so auch erwartet habe.
 

Anhänge

  • device-2011-07-11-220229.png
    device-2011-07-11-220229.png
    8,2 KB · Aufrufe: 240
hey, ich finds schade, dass sich bis jetzt nur 2 leute an dieser diskussion beteiligen. gibt es hierzu keine anderen meinungen?
 

Ähnliche Themen

DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
262
DOT2010
DOT2010
K
Antworten
7
Aufrufe
192
holms
holms
Hexxer
Antworten
0
Aufrufe
242
Hexxer
Hexxer
Zurück
Oben Unten