Neue SIM-Karte - und vollen Zugriff auf alles?

T

the_alien

Dauergast
193
Hi,

ich habe gestern eine neue Sim Karte bekommen, da ich den Anbieter wechsel. Es ist ein anderer Anbieter, eine andere Nummer, ein anderer PIN... das einzige was noch gleich ist, ist das Land :glare:

Soweit so gut. Neue Karte rein, starten, PIN eingeben, alles geht :scared: "MOMENT!" Ich habe vollen Zugriff auf GMail, den Market, die Kontakte, den Kalender... ich kann sogar meinen Google Checkout Account nutzen. :huh:

Irgendwie bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen, dass mein Google Account zumindest eine erneute Passworteingabe anfordert. Aber nichts ist. Es funktioniert einfach alles.
Nun stellt sich mir die Frage: Was ist bei Diebstahl oder Verlust? Habe ich eine Einstellung übersehen? Muss ich mir wirklich eine App kaufen die mein Telefon überwacht? Soll das wirklich so sein?
 
ja, das ist so. Der Google Account ist nicht an deine SIM Karte gebunden. Kannst ja mehrere Telefon mit dem gleichen Account betreiben. Wenn du nicht möchtest, dass ein unehrlicher Finder dein Telefon mit deinem Account aber mit seiner SIM Karte nutzt, muss du Vorkehrungen treffen. Sperrmuster oder PIN helfen zumindest bis zum Werksreset die Daten im Telefon (nicht auf der SD-Karte) unzugänglich zu machen. Also Accountdaten, Kennwörtern usw. Danach ist es dann eh egal.

Empfehlen kann ich Theft Aware. Hier kann ich meine SIM Karte als vertraute SIM Karte definieren und einstellen was passieren soll wenn eine andere SIM Karte eingelegt wird. Von Telefon sperren bis komplett Wipen ist alles möglich. Auch eine Fremdsteuerung durch Komando-SMS ist vorhanden.
Theft Aware kann auch im System versteckt werden und bei gerooteten Geräten überlebt es dann auch einen Werksreset. Man hat also viele Möglichkeiten sein Gerät wiederzubekommen.

Mit Boardmitteln ist mir da keine Lösung bekannt.
 
Naja, normalerweise verlangt Google tatsächlich die erneute Eingabe des Passwortes nach dem SIM-Wechsel.

War bei mir z.B. vor 8 Wochen so.

Warum das bei Dir nicht der Fall war, weiss ich leider nicht.
 
myjoern schrieb:
Naja, normalerweise verlangt Google tatsächlich die erneute Eingabe des Passwortes nach dem SIM-Wechsel.

War bei mir z.B. vor 8 Wochen so.

Warum das bei Dir nicht der Fall war, weiss ich leider nicht.

Wenn ich mich so zurückerinnere an den Urlaub... da habe ich eine Prepaid Karte im Handy gehabt und wurde aufgefordert mein Google Passwort einzugeben. Das war mit CM7. Jetzt habe ich einen CM7.1 Nightly drauf. Ob die wirklich sowas abgeklemmt haben?
 
Ich musste beim Simkarten Wechsel auch mein Google Passwort wieder eingeben.
 
DrMole schrieb:
Ich musste beim Simkarten Wechsel auch mein Google Passwort wieder eingeben.

Das wäre das normale Verhalten.
 
Es kann schon sein das, dass beim CM nicht so ist bzw. bei etlichen anderen CustomRoms.
Beim Stock Rom muss es so sein, das man sein Kennwort beim SIM Wechsel eingeben muss.
 
Eine gute Alternative ist auch der Google Authenticator. Der Vorteil ist hier das Du für jede Anwendung wie zb. HTC Desire, K9 Mail ein Passwort im Google Account erstellst und diese zb bei Verlust des Gerätes einfach deaktiviert. Somit ist das Handy nicht mehr befähigt auf dem Google Account einzulogen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
498
swa00
swa00
P
Antworten
3
Aufrufe
453
pblacky
P
S
Antworten
13
Aufrufe
556
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten