[AKKULAUFZEIT] Testet und vergleicht hier!

Hamst0r

Hamst0r

Dauergast
530
battery.png


Hey Leute,

In diesem Thread wollen wir mal ein wenig unsere Akkulaufzeiten unter den verschiedenen Roms und Kernels vergleichen. Es sei gesagt, dass trotz eines einheitlichen Tests es immer auch noch davon abhängt wie alt euer Akku ist und was bei euch alles installiert ist bzw im Hintergrund läuft. Da wir uns im Flugmodus befinden sagt dieser Test nichts über die Akkulaufzeit im Alltag aus! Also nehmt diese Vergleiche nicht zu ernst, ich denke es ist trotzdem interessant die verschiedenen Werte zu sehen.

Bitte postet in diesem Thread nur eure Ergebnisse, keine Diskussionen :) Dafür gibt es diesen Thread.

Testverfahren:

1. Installiert euch die App StabilityTest kostenlos aus dem Android Market. Mit dieser App könnt ihr euren CPU(beide Kerne) voll auslasten.

2. Es werden zwei Testdurchläufe gemacht. Einmal 20 Minuten lang und einmal 60 Minuten lang.

3. Achtet darauf, dass euer Gerät im Flugmodus ist und der Bildschirm während des Tests anbleibt(auf 10 % Bildschirmhelligkeit) sonst bricht der Test ab!

4. Schaltet euer Gerät aus und ladet jetzt auf 100 % und achtet darauf, dass ihr sobald die 100 % Benachrichtigung kommt ihr das Gerät startet, in den Flugmodus geht, Bildschirmhelligkeit auf 10 % stellt, Test startet ( 2 Kerne! ) und das Kabel rauszieht.

5. Manchmal startet die App und testet nur core 1, drückt dann einfach nur auf die zurücktaste und starte die App nochmal bis er core 1 un core 2 testet. Ihr solltet dann 3 grüne Balken sehen.

Eure Postings hier im Thread sollten dann eigentlich nur wie folgt aussehen, wir achten hier auf den restlichen Akkustand den euer SGS 2 anzeigt:

z.b.
Nach 20 Minuten = 75 % Akku
Nach 60 Minuten = 34 % Akku
Custom Rom/Kernel = ... Rom
Alter des Akkus = 4 Monate
Besonderheiten/Tweaks = ... Tweaks/Akku/usw.
(Optional falls verwendet)Tegrak = MHz/CoreV/InternalV


Genug geredet, lasst eure CPUs glühen und viel Spaß beim Testen u Vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Thread mal noch in den Root Bereich verschoben, dort ist er besser aufgehoben und wird sicherlich auch mehr Beachtung finden als im normalen Bereich wo er nach 2 std weg gespamt ist :)
 
Nach 20 Minuten: 86%

gelaekte 2.3.4, keinerlei Veränderungen am Kernel, CPU VSEL oder sonstiges.
 
nach 20 Minuten 88% Akku ist ungefähr 1 Monat alt
Rom = Exynos V2.4 :scared:
 
Nach 20 Minuten: 91 %
Rom: Exynos V2.4 / CF 4.1
Alter: 2 Wochen
Mit Tegrak Cpu Level 0 undervoltet auf 1100 Mhz bei 1175 CoreV und 950 IntV

Mehr ist einfach nicht möglich, ich hab alles versucht. Wert nach 60 Minuten folgt.
 
@ Hamst0r

Hatte ich dir auch schon per PN gesagt wo du mich um meine Meinung gefragt hast...

Da werden jetzt bei zig usern ungefähr die gleichen Werten raus kommen.Und was sagt uns das am Schluss ? Nichts.

Ist ja gut gemeint von dir,aber glaube nicht das dieser Thread zu irgendwas führt.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Hier mal meine Werte:
Nach 20 Minuten: 86%
Rom: Lightning 1.5
Akkualter: 5 Wochen
Mit Tegrak hab ich die CPU undervoltet, wie in dem Screen zu sehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9 KB · Aufrufe: 361
  • SC20110715-170630.jpeg
    SC20110715-170630.jpeg
    37,5 KB · Aufrufe: 328
20 Minuten 89%
60 Minuten 67%

Ca. 4 Wochen alt

Litening 2.2 nach Anleitung von Bananenaffe.

Ich bin aber im Standby nicht zufrieden, da Stockrom kg1 fast doppelt so gut war.

Sent from my A70S using Tapatalk
 
nach 20 minuten nurnoch 83% fast nurnoch 82%

ca 3 monate alt....
:(.......alles unverändert...
2.3.3 mit KF3

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Galaxy bzw. der Akku ist jetzt knapp 2 Monate alt. Hatte zuletzt die KF2 2.3.3 mit Lite´ning 1.5 + Steel Blue CM7 drauf. War, was die Akkulaufzeit betrifft, bisher das Beste was ich je auf dem S2 drauf hatte.

Der Akku hielt bei normalem Gebrauch - und über Nacht war das Teil ebenfalls Eingeschaltet, im Standby, nicht im Flugmodus - ca. 2 volle Tage, dann war aber immer noch nicht ganz Schluss, war dann etwa bei 7 - 8 %.

Habe nun diese Woche auf die XKG1 2.3.4 geflasht, Lite´ning 2.2 (2.0 mit Update 2-1 und 2-2), und ebenfalls Steel Blue CM7. Seitdem ist die Akkulaufzeit unter aller S..

Hält jetzt - ebenfalls bei normalem Gebrauch - nicht mal mehr knapp einen Tag. Gestern abend um 22:00 bei 100% vom Ladegerät getrennt, über Nacht auf Standby, heute früh schon auf 79%, man konnte heute Tagsüber fast zusehen, wie die Prozentanzeige runterzählt.

War jetzt um 19:00 auf 12%, hab´s gerade wieder rangehängt zum laden. Hab auch keine Ahnung, was hier so am Akku zieht, hab auch tagsüber mehrmals mit dem Taskkiller Hintergrundapps beendet - ohne Besserung.

Evtl. hat hier ja Jemand eine Idee, woran es liegen könnte, bin mir nicht sicher, ob es mehr an der KG1 liegt, oder mit Lite´ning zusammenhängt...

Gruß bootmanager

P.S. Werde, wenn das Teil aufgeladen ist, den Stability - Test durchlaufen lassen - Ergebnisse werden nachgereicht.

So, hier mein Ergebnis des Stability - Tests: Nach 20 Min. 87% , und wenn ich mir den Thread hier so ansehe, schätze ich, das bei 99% das gleiche Ergebnis rauskommt, was meiner Meinung nach über die Akkuleistung Null aussagt, siehe bei mir Unterschied Akkuleistung von KF2 auf KG1...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine nette Idee, sagt aber zum Akkuverbrauch in der täglichen Nutzung (BT, WLAN, Telefon, Internet etc.) genau gar nichts aus, und gerade da scheints mächtige Unterschiede zu geben.
 
So sah es bei mir vorhin aus mit Litening 2.2

attachment.php


Danach hab ichs noch mal laufen lassen mit den gleichen Werten in Tegrak wie Hamst0r und er hat nach 20 Minuten "nur" 20% verloren. Jetzt hab ich Exynos drauf und werds direkt noch einmal testen.
 

Anhänge

  • SC20110715-135852.png
    SC20110715-135852.png
    8,9 KB · Aufrufe: 652
also ich habe immer noch ke7,habe halt nur root und die unwichtig und die appz die ich nicht brauche gelòscht und mein akku hält drei tage und nach 20 min habe gerade mal 4-5% weg. aber ich werde demnächst auch mal die stock 2.3.4 testen ob noch besser geht
 
20 min: 87% (gerade von 88 umgesprungen)
3 monate alt
villain rom 2.0
tegrak cpu level 0 overclocked to 1.4 GHz at stock voltage
 
So, jetzt noch mal getestet. Nach 20 Minuten bin ich jetzt bei 87%, damit geb ich mich zufrieden. Mit dem Screenshot ist leider was schiefgegangen, aber das wesentliche kann man erkennen.

Exynos 2.4
Tegrak undervolted siehe Screenshot
 

Anhänge

  • SC20110716-125943.png
    SC20110716-125943.png
    40,8 KB · Aufrufe: 267
  • SC20110716-125812.png
    SC20110716-125812.png
    17,8 KB · Aufrufe: 211
Guido83 schrieb:
20 min: 87% (gerade von 88 umgesprungen)
3 monate alt
villain rom 2.0
tegrak cpu level 0 overclocked to 1.4 GHz at stock voltage

Das ist ein beeindruckendes Ergebnis!
 
Hamst0r schrieb:
Das ist ein beeindruckendes Ergebnis!


Was ist daran beeindruckend ? :huh:

Mal ein Zitat aus meiner PN an dich :

Habe es verpeilt und habe den Test jetzt 28 Minuten laufen lassen.

Von 100 % auf 84 % gesunken.


Ich habe übrigens die Litening 2.2 drauf.
 
BananenAffe schrieb:
Habe es verpeilt und habe den Test jetzt 28 Minuten laufen lassen.


Warum wundert mich das nicht :flapper:



Werd den Test heute abend auch mal laufen lassen, bin mal gespannt :)
 
hab ausversehen paar Minuten drüber laufen lassen also ca 22-23 Minuten
Handy bzw Akku seit 2 Monaten
Lighting Rom 2.2
Akku auf 88
 
Guido83 schrieb:
20 min: 87% (gerade von 88 umgesprungen)
3 monate alt
villain rom 2.0
tegrak cpu level 0 overclocked to 1.4 GHz at stock voltage

Ich finde es beeindruckend, dass trotz der 1,4 ghz übertakten vom cpu level 0 nach dem Test der Akku nur auf 87 % gesunken ist. Das sind nur 5 % weniger als bei mir, und ich habe den cpu level 0 auf 1,1 ghz.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
63
Aufrufe
5.198
BlackMatrix
B
R
Antworten
6
Aufrufe
2.169
Rocc44
R
Nobby1960
Antworten
4
Aufrufe
1.232
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten