Bedingungen von Maps unanehmbar, Berechtigungen einschränken!

B

Bigor

Neues Mitglied
3
Hallo alle zusammen,

bin neu hier und habe für mein Anliegen leider keine Lösung gefunden.

Es geht um "Maps", dass auf meinem Handy (Xperia X10) insalliert ist. Die Berechtigungen die man einräumen muss um diesen Dienst zu nutzen sind schlicht UNANNEHMBAR für mich (und sollten es auch für viele Andere sein).

Zwar würde ich den Dienst sehr gerne u.a. für die Navigation nutzen, allerdings nicht zu diesen Bedingungen (siehe: https://market.android.com/details?id=com.google.android.apps.maps dort "Berechtigungen").

Eigentlich soll alles gesperrt werden was den Hinweis: "Schädliche Anwendungen können ... " trägt.

Gibt es eine App, welche die Berechtigungen von mitgelieferten Apps gezielt deaktivieren kann ? Hab es mit LBE Privacy versucht dort lassen sich nur nachträgliche Apps einschränken.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüsse
Bigor
 
kawetech schrieb:

Das Programm scheint sehr hilfreich zu sein, Danke. Werd's mir mal runterladen und für die ".apk"s die ich noch installieren nutzen.

Was ich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt habe, Maps wird beim X10 bereits im Werkszustand mitgeliefert und da will ich einige Rechte entziehen. Der Link sollte nur dazu dienen, was ich mit unannehmbare Rechte meine.

Gruss
 
Die Frage die sich eher stellt - wieso glaubst du dass du von Google eine schädliche Anwendung bekommst?
 
Ich sehe bei den Berechtigungen nichts ungewöhnliches.
 
  • Danke
Reaktionen: mausfunktion
Wie kann man so Paranoid sein? Wie soll Google Maps denn funktionieren ohne die Berechtigungen? Wenn du eine komplett kastrierte Maps Version suchst musst du dir wohl etwas basteln oder auf andere Produkte umsteigen aber um Google Maps in dem vollen Funktionsumfang benutzen zu können brauch es die Berechtigungen.
 
Es geht nicht darum Maps zu "kastrieren" und ich würde mich selbst auch nicht als Paranoid bezeichnen.

Es geht ja um Maps, hat sich den schon mal jemand die Frage gestellt wozu ein Programm wie Maps folgende Berechtigungen benötigt:


  • Telefonnummern direkt anrufen
    Ermöglicht der App, Rufnummern ohne Ihr Eingreifen zu wählen.
  • Kontaktdaten lesen
    Ermöglicht einer App, alle auf Ihrem Gerät gespeicherten Kontaktdaten (Adressen) zu lesen.
  • Kontaktdaten schreiben
    Ermöglicht einer App, die auf Ihrem Gerät gespeicherten Kontaktdaten (Adressen) zu ändern.
  • Telefonstatus lesen und identifizieren
    Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Gerätes zuzugreifen. Eine Anwendung mit dieser Berechtigung kann unter anderem die Telefon- und Seriennummer dieses Telefons ermitteln und feststellen, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.
  • Aktive Anwendungen abrufen
    Ermöglicht der App, Informationen zu aktuellen und kürzlich ausführten Aufgaben abzurufen.
  • WLAN-Status ändern
    Ermöglicht einer App, eine Verbindung zu den WLAN-Zugangspunkten herzustellen und diese zu trennen oder Änderungen an den konfigurierten WLAN-Netzwerken vorzunehmen
Jetzt sei mir bitte die Frage gestattet, wozu ein Programm wie Maps solche Berechtigungen benötigt ?? Oder andersrum, ich wüsste nicht, warum Maps nicht mehr funktionierten sollte wenn es diese Berechtigungen nicht hat.
 
- Um in Google Maps eingetragene Firmen direkt aus der App heraus anrufen zu können
- Um deine Kontakte in Google Maps anzeigen zu können und um Routen zu deinen Kontakten planen zu können
- Adressen deiner Kontakte aus der App heraus zu ändern
- siehe 1
- kA
- kA
 
Die App hast aber schon mal gestartet und die Funktionalität kennst du, oder?
(z.b. Latitude)

WLAN - Standortbestimmung ohne GPS
 
Kontaktdaten schreiben dient dazu, direkt aus Maps heraus Kontakte zu erstellen, z.B. für eine über die Suche gefundene Firma.
Telefonstatus ist eine Standard-Permission, die nötig ist, um auf Anrufe zu reagieren, z.B. anderes Verhalten, wenn gerade telefoniert wird.
Bei der Wlan-Permission gehe ich davon aus, dass diese auch nötig ist, um einzusehen, ob eine Verbindung zu einem Wlan besteht. Das ist nötig, um die großen Kartendaten nicht über 3g in den lokalen Cache zu laden.
GalaxyS_User schrieb:
Die App hast aber schon mal gestartet und die Funktionalität kennst du, oder?
(z.b. Latitude)

WLAN - Standortbestimmung ohne GPS

Das wäre "grober Standort".
 
- Um in Google Maps eingetragene Firmen direkt aus der App heraus anrufen zu können
- Ist zwar einleuchtend, aber warum OHNE MEIN ZUTUN ?!?!?

- Um deine Kontakte in Google Maps anzeigen zu können und um Routen zu deinen Kontakten planen zu können
Ebenfalls eine nette Idee, aber warum überlässt man das nicht mir ob und welchen Kontakt ich angezeigt haben möchte und welchen nicht, bzw. warum will es die Kontakte auch bearbeiten ????
- Adressen deiner Kontakte aus der App heraus zu ändern
Kann ich bei Bedarf selbst, danke.


Die App hast aber schon mal gestartet und die Funktionalität kennst du, oder?
(z.b. Latitude)
[\quote]
Um ehlich zu sein: Nein, ich hab's auf dem Handy noch nicht gestartet ! Allerdings hab ich eine virtuelle Maschine (Android x86) aufgesetzt und da werden die Nutzungsbedingungen beschrieben und eine Zustimmung verlangt. Sinngemäß genau die aus meinem Link.
 
Die Berechtigungen einschränken kann CM7 recht gut, ob es das für dein SE gibt kann ich aber nicht sagen. Andererseits würde dir bei deiner Paranoia eher ein Nokia 5110 empfehlen.
 
Danke werd mal suchen.

Nennt mich Paranoid, aber seid doch mal ehrlich (auch zu Dir selbst) Maps braucht nicht alle Rechte die es hat bzw. bekommt.
 
Durch so viele rechte gewöhnen sich viele User daran, Apps unnötig viele rechte einzuräumen

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de-App
 
DANKE !!!!!!

Endlich mal einer der mich versteht.
 
Jo ist ja so, google "erzieht" sich die Leute ja selbst...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de-App
 
Und genau da will ich eben nicht mitspielen. Ich kann/will nicht glauben, dass ich der einzige bin den sowas aufregt. Drum glaube ich auch nicht, dass es kein App gibt das genau das kann was ich meine.

Ich kann leider nicht Programmieren, denn sonst hätte ich mich schon längst hingesetzt und sowas gebastelt.
 
Bigor schrieb:
Danke werd mal suchen.

Nennt mich Paranoid, aber seid doch mal ehrlich (auch zu Dir selbst) Maps braucht nicht alle Rechte die es hat bzw. bekommt.

Sicher? Wurde dir doch alles erklärt, das sind eben Features.

Ich suche bei Google Maps etwas, sehe ein Restaurant, drücke drauf und kann direkt das Restaurant anrufen oder als Kontakt hinzufügen. Ist doch super?

Für so nette Features brauch es eben die Rechte, wenn du nichts machst wird es auch keine Nummern anrufen oder sich für deine Kontakte interessieren. Das sind eben nur ein paar Features die einem das Leben einfacher machen ;)
 
Bigor schrieb:
Und genau da will ich eben nicht mitspielen.

Das ist aber doch ganz einfach: Du installierst diese App erst gar nicht (oder deinstallierst sie). Dann brauchst du dich nicht darüber aufzuregen, welche Rechte sie einfordert...

Oder wirst du gezwungen, Google Maps zu nutzen? :)
 
Nein werde ich nicht, aber da es bei meinem Xperia X10 automatisch mit dabei war, also sozusagen zum System gehört kann ich's auch nicht so einfach deinstallieren.

@fatherswatch

Klingt zwar gut, aber DAS TELEFON DARF OHNE MEIN ZUTUN ANRUFEN !!!! Also einfach so, obwohl ich dort weder hin will noch dort anrufen möchte !!!!
 

Ähnliche Themen

mbox
Antworten
4
Aufrufe
164
maik005
maik005
K
Antworten
14
Aufrufe
849
KevinT
K
K
Antworten
0
Aufrufe
159
Kukkatto
K
Zurück
Oben Unten