Wie neuen Kontakt erstellen?

K

Karottensuppe

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen,

das ist wahrscheinlich eine dämlich Frage, aber ich finde keine Möglichkeit einen neuen Kontakt im Telefonbuch direkt anzulegen (ohne, dass die Nummer mich erstmal anrufen muss).
Auf der Motorola-HP finde ich folgendes:

  1. Drücken Sie bei angezeigtem Home Screen die Taste Home, um die Anwendungstaskleiste anzuzeigen.
  2. Tippen Sie auf Kontakte (Contacts).
  3. Tippen Sie auf die Menütaste und dann auf Kontakt hinzufügen (Add Contact).
Wenn ich auf Kontakte gehe, steht dort nirgendswo menü. Falls die Einstellungstaste unten links gemeint ist, kommt hier nirgendwo eine Möglichkeit, einen Kontakt anzulegen (nur Suchen und Kurzwahleinrichtung)

Kann mir jemand helfen?

Dnke im Voraus
 
Wenn Du die Kontakte siehst, so ist dort oben ein grünes '+'.
Da tippst du denn dann drauf, und schon geht die Eingabemaske auf....
Genauso wie bei e-Mails, SMS,....

Viel Glück
 
Ich sehe nirgendwo ein grünes +... Siehe Anhang
 

Anhänge

  • kontakte.jpg
    kontakte.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
Vom Home-Screen zuerst das 'blaue' Kontakte-Feld. Dann hast Du alle Kontakte sortiert in einer Liste vor dir. Da ist dann das '+' oben rechts..
 
Sorry, ich sehe weder ein blaues Kontaktefeld noch ein grünes + (angehängte Grafik oben)!! Ich benutze Froyo 2.2 und LauncherPro, aber an letzterem dürfte es nicht liegen, die Kontakte sahen vorher genauso aus.
 
Karottensuppe schrieb:
Wenn ich auf Kontakte gehe, steht dort nirgendswo menü. Falls die Einstellungstaste unten links gemeint ist, [...]

Ich habe nicht das originale ROM auf meinem Defy, drum kann ich Dir zur Kontakte-App nichts sagen. Aber um zumindest eine Variable aus der Gleichug zu nehmen: die Taste unten links ist die offizielle Menütaste, und so wirst Du sie auch überall bezeichnet finden. Eine Schaltfläche "Menü" irgendwo auf dem Bildschirm gibt es eigentlich hauptsächlich bei lieblos vom iPhone portierten Apps.

Ach so: das Menü, das die Taste aufruft, ist natürlich kontextsensitiv. Warst Du vielleicht in der Anrufliste (statt in den Kontakten), als Du sie gedrückt hast? Das würde die Sache erklären.

Cheers
Daniel

Edith sagt, sie hat eben Deinen Screenshot gesehen. Das ist schon die richtige Stelle. Mach doch noch ein Photo, nachdem Du in diesem Screen die Menütaste gedrückt hast. Bei mir (allerdings mit CyanogenMod) kommt da ein Menü mit sechs Einträgen, von denen der rechte obere "Neuer Kontakt" heisst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist im falschen Menü bzw. App. Wenn Du nur Suchen und Kurzwahl siehst, bist Du unter "Telefon" und nicht unter "Kontakte". Das sind zwei verschiedene Apps.

Was auch Dein Screenshot nun bestätigt...
 
Wie wäre denn unten links auf die vier Quadrate zu tippen, dann poppt doch ein Feld auf wo man Kontakte hinzufügen kann. Jedenfalls ist das unter CM7 so, wird bei Froyo nicht anders sein.
 
tadzio schrieb:
Warst Du vielleicht in der Anrufliste (statt in den Kontakten), als Du sie gedrückt hast? Das würde die Sache erklären.

Nein, war ich nicht. Wenn ich in den Reiter "Kontakte" gehe und dann die Menütaste drücke, bekomme ich nur "suchen" oder "Kurzwahleinrichtung" angeboten.
 
Zu 'Kontakte' kommt man über den 'HomeScreen' oder über das App-Auswahlmenü.
'Kontakte' ist bei mir immer blau und liegt im App-Auswahlmenü direkt vor 'Konten'
 
Karottensuppe schrieb:
Ich sehe nirgendwo ein grünes +... Siehe Anhang

Geh doch mal auf die ganz linke Lasche ("Telefon") und tippe die gewünschte Nummer ein. Dann wird unten links neben dem grünen Telefonhörer das Feld zum Kontakt hinzufügen aktiv. Da kannst Du drauftippen und Deinen Kontakt anlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Karottensuppe
Karottensuppe schrieb:
Nein, war ich nicht. Wenn ich in den Reiter "Kontakte" gehe und dann die Menütaste drücke, bekomme ich nur "suchen" oder "Kurzwahleinrichtung" angeboten.

Nicht die "Reiter" in der App "Telefon" sind in dem Fall gemeint, sondern die Apps "Telefon" und "Kontakte"!
 
Dann wird es vielleicht doch an LauncherPro liegen, komme so jedenfalls nicht weiter. Muss die Kontakte dann wohl über MyPhoneExplorer eingeben.
 
Paprikaschote schrieb:
Geh doch mal auf die ganz linke Lasche ("Telefon") und tippe die gewünschte Nummer ein. Dann wird unten links neben dem grünen Telefonhörer das Feld zum Kontakt hinzufügen aktiv. Da kannst Du drauftippen und Dein Kontakt anlegen...

Danke - DAS hat jetzt funktioniert, so geht's! Ist allerdings ein wenig umständlich, manche möchte ich im Adressbuch haben von denen ich nur die Mailadresse oder eben nur die Postadresse habe (zwecks Navigation), aber das ist schon mal ein Anfang...
 
Karottensuppe schrieb:
Dann wird es vielleicht doch an LauncherPro liegen, komme so jedenfalls nicht weiter. Muss die Kontakte dann wohl über MyPhoneExplorer eingeben.

Du hast auch unter LauncherPro die Möglichkeit, die Schaltflächen mit beliebigen Apps zu belegen. Bei Dir ist anscheinend nur die App "Telefon" verknüpft, nicht aber "Kontakte". Das kannst Du aber in den Einstellungen ändern. I.d.R. durch lägeres Gedrückthalten der entsprechenden Schaltfläche. Ich habe GoLauncherEX, daher kann ich Dir keine genaue Beschreibung geben, aber so ähnlich müsste es auch unter LauncherPro funktionieren...
 
  • Danke
Reaktionen: Karottensuppe
Hat geklappt, vielen Dank für die Tips! :smile:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2.048
ooo
O
H
Antworten
1
Aufrufe
1.435
saibot
S
A
Antworten
3
Aufrufe
2.350
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten