[Gelöst] Benachrichtigung bei z.B. Geburtstagen

O

Officer-Duke

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen mein i9000 und folgendes Problem der Denkfehler oder wie auch immer. Leider find ich mit der Suchfunktion keine Lösung oder ich verwende nicht die richtigen Suchbegriffe.

Ich habe all meine Kontakte sowie den Kalender von Google synchronisiert, wird auch alles auf dem Galaxy angezeigt.

Aber wo stelle ich denn ein wenn ich über einen Geburtstag benachrichtigt werden möchte (akustisch und/oder optisch)??
Finde auch nirgends die passende Option dafür.

Habe mir gestern eine "Testperson" angelegt die heute Geburtstag hat und nix ist erkennbar :blink:

Vielleicht ja auch nur ein kleiner Denk- oder Bedienfehler von mir :lol:

Gruß
 
im Google-Kalender kannst du dir in den Einstellungen unter "Interessante Kalender durchsuchen" den Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" hinzufügen. Danach werden die Geburtstage im Kalender angezeigt.

Gruss
Marvi
 
Alternativ kannst du dir auch eine dementsprechende App installieren. Ich benutze z.B. EboBirthday, da kann man Erinnerungen einstellen und sich auch ein Widget auf einen Homescreen legen, in dem die anstehenden Geburtstage angezeigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Officer-Duke
Angezeigt bekomme ich die Geburtstage durch diesen Google Klaender zwar aber keinerlei Nachricht an einem solchen Tag. Eine Anzeige in der Statusleiste oder so wäre gut - kriegt man das hin?

MfG
 
Bevor hier zu ist, google mal nach nudnik
 
Also wenn ich euch richtig verstehe geht es gar nicht dass man benachrichtigt wird? Man brauch also ein Widget dafür?
 
Ja, der Google Kalender bietet von Haus aus nicht die Möglichkeit bei Geburtstag Benachrichtigungen zu senden und du benötigst zusätzlich Apps die das für dich regeln ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Officer-Duke
Dank an ALLE dass imir so schnell geholfen wurde.
 
Hallo,

habe da noch einen Lösungsvorschlag für dich.

Melde dich normal am PC an deinem Google-Postfach an.

Gehe dort auf Kalender.

Doppelklick auf einen eingetragen Geburtstag.

In diesem Fenster hast Du ca. in der Mitte "Terminfarbe" und darunter "Erinnerung".

Hier hast Du die Möglichkeit dich per EMail und/oder per Pop-Up erinnern zu lassen.

Trage die Minuten ein und dann gehe auf "Speichern".

Das wars. Jetzt wirst Du rechtzeitig per Mail und/oder Klinkelton erinnert.
 
Wozu sind denn die Benachrichtigungseinstellungen im Kalender unter Einstellungen. Dort steht unter anderem Statusleistenbenachrichtigung. Wofür ist diese gedacht?

MfG
 
diese sind für termine die du dir in dem kalender anlegst. (meetings, etc.) diese kommen dann als statusbenachrichtigung in der leiste ;)
 
Ok. Musste erstmal suchen was Du meinst.

Am oberen Rand von deinem Display, dort wo die Uhrzeit, die Empfangsstärke etc. steht, erscheint, wenn Du einen Termin mit Benachrichtung erstellt hast, zusätzlich ein optisches Symbol.

Ich habe in meinem Google-Kalender generell bei den Geburtstagen nur die Pop-Up-Erinnerung eingeschaltet. Akkustisch 10 Minuten vor Termin. Den Geburtstag habe ich als ganztägiges Ereignis markiert. D.h. 10 Minuten vor 24 Uhr bekomme ich ein Signalton und auf dem Display erscheit oben auf der Statusleiste ein kleines helles Rechteck mit einer Zahl drin.

Da ich um diese Uhrzeit aber meistens schon schlafe und das akkustische Signal nicht höre, werde ich durch das optische zeichen an meinen Termin erinnert.
 
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit die Geburtstage wie von budodog beschrieben in der Statusleiste anzeigen zu lassen, ohne die Kontakte mit Google zu synchronisieren?
Also von mir aus kann man den Kalender ja synchronisieren, will nur nicht dass die Telefonnummern synchronisiert werden.

Gibt es da eine Möglichkeit?

mfg
twist0r
 
Du hast normalerweise zwei Möglichkeiten Kontakte zu speichern. Über Google mit all seinen positiven und negativen Begleiterscheinungen oder über KIES.

Bei KIES hast Du auch einen Kalender. Den kannst Du mit MS Outlook synchronisieren. Das mache ich z.B. mit meinen Büroterminen. Auf dem PC trage ich meine Termine und geschäftlichen Adressen ein, synchronisiere sie mit KIES und übertrage sie dann via USB-Kabel auf mein SGS. Etwas umständlich, aber es funktioniert.

Dadurch hast Du auf deinem Telefon einen "eigenen Kalender". Diese Termine werden zusammen mit den Google-Geburtstagsterminen im Kalender angezeigt.

Wenn Du auf Kalender gehst, oben rechts LISTE öffnest, dann hast Du alle Termine nacheinander aufgelistet.
 
ja das stimmt, nur hätte ich gerne vor den termin / geburtstag eine Benachrichtigung in der statusleiste oben, das kann man ja in den Eigenschaften des Kalenders einstellen (Kalender -> Einstellungen -> Warnungen und Benachrichtigungen). In der Liste sehe ich die Termine eh alle, nur kriege leider keine Benachrichtigung xD

mfg
twist0r
 
Hmm? Ich versuche Dir zu beschreiben welche Einstellungen ich vorgenommen habe.

Google: Im Google-Kalender (PC) Pop-Up EIN mit 10 Min. vor Termin.
MS Office: Erinnerung EIN mit 10 Min. vor Termin.

Beide Versionene werden visuell am oberen Bildrand und akkustisch angezeigt.

Einstellungen im SGS: Kalender > Menue Taste (unten links) > Einstellungen > Warnungen und Benachrichtungen > Statusleisten-Benachrichtungen aktivieren

Mehr habe ich nicht.
 
twist0r schrieb:
ja das stimmt, nur hätte ich gerne vor den termin / geburtstag eine Benachrichtigung in der statusleiste oben, das kann man ja in den Eigenschaften des Kalenders einstellen (Kalender -> Einstellungen -> Warnungen und Benachrichtigungen). In der Liste sehe ich die Termine eh alle, nur kriege leider keine Benachrichtigung xD

mfg
twist0r

Hallo,

das gleiche Problem, gibt es da Abhilfe!

Lg
 
@budodog
am SGS habe ich exakt die gleichen Einstellungen, nur bekomme ich nie eine Erinnerung XD

Aber zumindest bin ich nicht der einzige mit diesem Problem ;D

mfg
twist0r
 
deshalb habe ich auch ne Geburtstags app dafür installiert!

Die meisten werden wohl wie ich ,die Geburtstage in den Kontaktdaten hinterlegen ...
die erscheinen dann auch im "eigenen Kalender" und falls, wie schonmal angesprochen im Google Account am PC der "Jahrestage und Geburtstage Kalender" aktiviert wird, auch dort... aber ohne Benachrichtigung!

Sieht man auch daran , das man diese Geburtstage im Kalender angezeigt bekommt aber keine Möglichkeit hat diese zu bearbeiten!

Die Benachrichtigung bekommt man wohl nur wenn man den Geburtstag als "Termin" in den Kalender schreibt, mit ner Uhrzeit oder auch ganztägig
Dann kann man auch die Art der Benachrichtigung (Ton oder Statuszeilenmeldung) definieren.

Die Benachrichtigunsfunktion von Google (pop up oder email) lässt sich auch nur für den "google Kalender" einstellen! Also NUR für Termine die man im Google Kalender eingetragen hat... nicht im "eigenen Kalender" vom Galaxy und nicht für "Jahrestage und Geburtstage der Kontakte Kalender"


DAS IST SCHON BLÖD GEMACHT VON SAMSUNG DAS DIE EINGETRAGENEN GEBURTSTAGE IN DEN KONTAKTEN ZWAR IM EIGENEN KALENDER ANGEZEIGT , ABER NICHT MITGETEILT WERDEN!! WER SCHAUT SCHON JEDEN TAG IN DEN KALENDER?
 
danke can1971
welche app hast du den dafür installiert?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.440
schnueppi
schnueppi
P41NCr0W
Antworten
8
Aufrufe
3.244
P41NCr0W
P41NCr0W
Zurück
Oben Unten