Google Maps - Läuft es bei euch ?

M

MrToomy

Neues Mitglied
2
Hallo Leute !

Ich würde gerne mal etwas schildern, was mich betrifft, andere jedoch offensichtlich nicht - und was ungeheuer nervig ist.

Mein Google Maps ist nach jeder Nutzung innerhalb von 1-2 Minuten eingefroren und nimmt das komplette Defy mit, bis zum Zwangsneustart. Klar, dieser Bug ist hier im Forum bekannt (Speicherfehler Froyo), aber mich wundert dass ihn offensichtlich nicht jeder hat.
confused.gif


Ich habe das offizielle 2.2.2 drauf und eine ungebrandete Version des Handys. Maps ist in der aktuellen 5.7.0 installiert, das System ist sauber - trotzdem läuft da nichts.

Support bei Moto kann nicht helfen ("bitte installieren Sie die neueste Version von Google Maps"; Aha, Danke) - Rooten will ich nicht (hierüber gibt es zwar laut Forum eine Lösung, aber das kann doch nicht der Weg sein, außerdem ist es doch nicht mein Job das Handy durch derartige Eingriffe zum Laufen zu kriegen) - also habe ich nun einen Androiden, der keine Maps- und Navigationsdienste von Google nutzen kann. Das schafft auch nicht jeder.

Lösung: Locus Pro für Karten und CoPilot 9 für Navigation. Sind für sich genommen auch bessere Alternativen als Maps und Co., aber das darf doch eigentlich nicht wahr sein
sneaky.gif

Wie sieht es bei euch aus ? Würde bei keinem Defy Maps und Navigation gescheit, d.h. länger als 2 Minuten, laufen, hätte es doch schon einen kleinen Aufschrei gegeben ?!

LG MrToomy
 
Tja, die einen lösen das Problem ohne viel Bohei und freuen sich über das Ergebnis, andere ignorieren die angebotenen Lösungsvorschläge einfach und zetern lieber herum...
 
  • Danke
Reaktionen: molex und darthmarco
So ist es leider
... die einfachste und schnellste und vor allem stressfreisste Variante ist die ROOT-Lösung ..
bin auch nicht begeistert ..
aber bevor ich mich aufrege hab ich es über Root gelöst und bin zufrieden ...
 
@ Paprikaschote
Was heißt zetern? Manche Leute kaufen ein Telefon in der Erwartung dass es funktioniert, weil sie auch andere Inhalte als das Rooten und Flashen oder schlichtweg keine Zeit für solche Besachäftigungen haben. Was machst du wenn dein Auto ein Problem hat und du nicht vom Fach bist ? Motor auseinanderschrauben ? Ausserdem verstehe ich nicht warum hier ein fehlerhaftes Produkt mit der Begründung in Schutz genommen wird, dass es ja eine Lösung gibt. Eine Lösung, die bei Anwendung dazu führt, dass Moto selbst keine Garantiereperatur etc. mehr durchführen wird.

Die Frage sollte an normale User des Defy gerichtet sein, die im täglichen Gebrauch dieses Problem haben oder nicht. Gleich altkluge Antworten zu bekommen von Root-und Flashspezialisten ist auch keine Hilfe.
 
Ich denke mittlerweile wissen selbst die Schlaftabletten bei Motorola Bescheid, dass Google Maps nicht läuft.

Es wird wohl ein Update geben, da das Handy immer noch verkauft wird. Keine Ahnung ob sie gleich auf 2.3.4 gehen oder 2.2.2 noch einmal fixen wollen...

Jaja, vielleicht sollten wir eher dankbar sein, dass Telefonieren nach dem Update noch funktioniert.
 
MrToomy schrieb:
@ Paprikaschote
Eine Lösung, die bei Anwendung dazu führt, dass Moto selbst keine Garantiereperatur etc. mehr durchführen wird.

Vom Rooten alleine sicherlich nicht. Das wüsstest Du aber, wenn Du Dich hier mal ein wenig eingelesen hättest.

Hier ist nicht der Motorola-Support und auch nicht die Motorola-Rechtsabteilung. Hier werden Tipps und Lösungsvorschläge angeboten, wie man bestimmte Probleme selber lösen kann. Wer das nicht haben will, bitte schön. Aber erst einen Beitrag in einem anderen Thread verfassen und dann gleich noch einen neuen, gleichlautenden Thread aufmachen, um einen "Aufschrei" anzuzetteln, nur weil man die angebotenen Lösungen nicht in Anspruch nehmen will, finde ich persönlich für wenig zielführend.

Im übrigen bin ich weder Root- noch Flashspezialist. Ich bin hier, weil ich eben kein Spezialist bin und gerade deswegen an den Lösungsvorschlägen interessiert bin und auch mal selber helfe, wenn ich kann. Und ein Auto habe ich auch nicht... :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem nach dem Upgrade auf 5.7.0. Habe gerootet (Gingerbreak) und nur temporär über die Komandozeile den Wert geändert, was auch half.

Da ich aber noch abwarten will was mein Lautsprecher macht, habe ich wieder ungerooted und einen Cachewipe durchgeführt.

Zu meiner Überraschung hatte ich danach kein Problem mehr. Als Stresstest sogar mal Manhattan in der 3D-Ansicht angeschaut. War manchmal etwas hakelig aber keine Aufhänger mehr.

Das Rooten kann es eigentlich nicht gewesen sein. Ich halte den Cachewipe für entscheidend.

Nachtrag: Nach drei Tagen hat sich Google Maps dann doch mal in typischer Weise aufgehängt.:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um einen Aufschrei geht es doch gar nicht. Da habe ich doch wichtigere Probleme im Leben. Sonst wird der Knochen halt umgetauscht.... Kann nur nicht glauben dass jeder sein Teil rootet und somit diesen bug nicht geniessen darf.
Durch die Antwort, die ich übrigens vor der eröffnung hier bereits gelöscht habe, habe ich eigentlich erst bemerkt, dass Leute mit offizieller, aber gebrandeter Version, diese Probleme nicht haben. Das schien mir einen Thread wert. Aber Danke, liebe Paprikaschote, dass du mich auf mein Fehlverhalten und meine Engstirnigkeit hingewiesen hast. Wende mich zukünftig nur noch an Motorola!
 
MrToomy schrieb:
Durch die Antwort, die ich übrigens vor der eröffnung hier bereits gelöscht habe, habe ich eigentlich erst bemerkt, dass Leute mit offizieller, aber gebrandeter Version, diese Probleme nicht haben.

Kannst du das kurz verifizieren. Hör ich zum ersten mal.
 
.... Aber jetzt möchte ich nicht noch mehr Schärfe zur Paprikaschote bringen :)
Danke für die Antworten, vielleicht meldet sich ja noch ein User ohne den Bug mit offizieller Software.
Ich halte jetzt die Klappe!
Lg MrToomy
 
obiwan schrieb:
Kannst du das kurz verifizieren. Hör ich zum ersten mal.

Es gibt einen aktuellen Thread bzgl des Abdimmens des Displays bei laufender Navigation. Der Verfasser hat die offizielle 2.2.2 der Telekom drauf und berichtet von langer Nutzung der Google Navigation ohne Probleme. Kann jetzt leider vom Defy aus nicht verlinken.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Paprikaschote schrieb:
Und ein Auto habe ich auch nicht... :cool2:
aber du würdest gern eins haben was sich in einen transformer verwandeln kann ;)

ich bin mittlerweile auch betroffen. aber mir kommt es so vor als ist es erst seit dem letzten google maps update bei mir so. bis motorola ein update rausbringt vergehen jahre und da ich die maps vorher doch nochmal benutzen will, werd ich wohl mal manuell eingreifen. das defy ist ehh ein total verbuggter haufen technik. windows 95 war bei mir weitaus stabiler :p
 
trouble schrieb:
aber du würdest gern eins haben was sich in einen transformer verwandeln kann ;)

Ja, da war mal was. :smile: Aber ich glaube halt nicht alles, was ich in der Werbung sehe... :rolleyes2:
 
MrToomy schrieb:
[...] oder schlichtweg keine Zeit für solche Besachäftigungen haben.
Was machst du wenn dein Auto ein Problem hat und du nicht vom Fach bist ?

Zu 1: Keine Zeit? Dann würde ich hier auch nicht rumlamentieren bzw. den Workaround behende ignorieren.
Zu 2: Zurückschicken. (Vor allem dann, wenn man Punkt 1. erfüllt...)

Ziemlich easy, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: MrToomy

Ähnliche Themen

choppertriker
Antworten
3
Aufrufe
986
androidlaie
A
M
  • Master0fDisaster
Antworten
1
Aufrufe
1.740
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten