Rooten fürs Flashen notwendig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerhum

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem thema flashen mit odin und stehe kurz davor es das erst mal zu tun. der haupsächliche grund dafür ist jener, daß kies mich nicht updaten lässt und das telefon während des upgrate nicht mehr erkennt.

ich habe mir von samfirmware.com bereits odin, bit-datei und die firmware runtergeladen. Eine Frage ist jedoch für mich noch offen, ob für das flashen das handy gerootet sein muß.

Weiters habe ich die frage ob man von backup vom bestehenden system machen kann, damit wenn was schief geht, das system auf den ursprünglichen zustand gebracht werden kann. Wenn ja, bitte um kurze anleitung

sg
gerhum
 
Zum flashen an sich brauchst du kein root, nur odin, die gewünschte Firmware und ein bischen Zeit um die Anleitungen zu lesen.

Ein echtes Full-Backup ist nicht möglich, allerdings gibt es nandroids (bitte unter Anleitungen schauen), allerdings sind auch diese keine Full-Backups.
Aber.. Du solltest dir aufschrieben, welche Firmware du im Original drauf hattest (*#1234# in den Dialer hämmern), ein efs-Backup machen, und dann kannst du jederzeit einfach wieder deine originale Firmware einspielen. Diese erhältst du vermutlich auch bei samfirmware.com oder hier im Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: gerhum
Es gibt das Nandroid Backup, welches ein komplettes Abbild deines Systems macht, inkl. Apps und Daten usw... allerdings bringt dir das nichts, wenn beim Flashen was schief geht, d.h. du kannst das Nandroid Backup nur anwenden, wenn die passende Firmware erfolgreich geflasht ist. Ist quasi wie ein Systemwiederherstellungspunkt bei Windows.
Rootrechte wären vor dem Flashen von Vorteil, um jegliche Apps per TitaniumBackup z.B. zu sichern. Falls du die Apps nicht sichern willst, brauchst du auch kein Root.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: gerhum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.693
Islaris
Islaris
F
  • fakeraol
Antworten
0
Aufrufe
1.769
fakeraol
F
1
Antworten
0
Aufrufe
1.680
1udo1
1
Zurück
Oben Unten