Displayflackern im Standby

SunsetBay

SunsetBay

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

leider hat die Sufu nicht den gewünschten Erfolg gebracht. :flapper:

Ich habe gestern in der Nacht festgestellt, dass wenn mein DS auf dem Tisch liegt ab und zu das Display leicht aufflackert. Also nicht direkt an und wieder aus geht, dass man den Lockscreen sehen würde, sondern nur ein kurzer Lichtimpuls.

Ich achte immer darauf, mit dem "Advanced Task Killer" alle Apps zu beenden, die nicht gebraucht werden. Trotzdem tritt dieses Problem auf.

Weiß jemand Abhilfe?

Uli
 
Ich würde die Finger von Taskkillern lassen, bei Android hängen alle (system-) Apps irgendwie zusammen und man weiss nie, was man sonst noch beendet. Android regelt das ganz gut alleine...
 
Da ich dieses Phänomen auch bei meinem DS beobachtet habe, würde ich auch gerne wissen, was es verursacht bzw. wie man es verhindert. Es ist ja überhaupt nicht störend und habe ich auch keine anderen Auswirkungen festgestellt, aber informativ fände ich es schon :smile:

Gruß, Lupus
 
Ich habe das gleiche Phänomen schon vor längerem festgestellt. Wenn man nachgoogelt, findet man irgendwann den Begriff "Displayblitzen". Das gibt es nicht nur beim DS, sondern bei vielen Androiden, u.a. auch beim SGS und Co. Leider habe ich bei meinen Recherchen keine zufriedenstellende Erklärung gefunden, was es verursacht oder ob man es verhindern kann. Es gibt nicht einmal gesicherte Hinweise darauf, wieviel Stromverbrauch das Displayblitzen verursacht. Da das Display normalerweise der stärkste Verbraucher ist, wäre eine Info dazu in dieser Hinsicht nicht uninteressant. Könnte sein, daß es hier ein wenig Sparpotential gäbe. Kann aber auch sein, das das Blitzen zum Betrieb des Gerätes zwingend erforderlich ist. Aber dazu müßte man halt einfach mehr darüber wissen.
 
Das ist ein ätzender Fehler und ich wollte mein Gerät deshalb bereits umtauschen, aber habe es dann doch lieber gelassen, weil es offenbar ein Softwarefehler ist, der auch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und ohne jegliche eigene Apps auftritt. Nervig ist es, da man es nur im abgedunkelten Raum sieht, somit stört es mich beim Einschlafen - weil es etwa alle 20-40 Sekunden für eine Millisekunde hell aufblitzt.
 
Drehs Handy um ^^

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich hab schon gedacht ich spinne :)
Ich habs bei mir auch schon ab und an bemerkt, und auf eine Art gut das ich ned der Einzige bin, auf der anderen natürlich echt nervig und komisch, das es dazu keinerlei fundierte Infos gibt...:/
 
Habe das Handy jetzt mal komplett zurückgesetzt, aber wie ich lese, ist das unabhängig davon.
Wenn es ein Software Fehler ist und es anscheinend modellunabhängig bei HTC Geräten auftritt, besteht dann die Möglichkeit, dass die Damen und Herren das ganze in einem der nächsten Firmwareupdates (wenn man das bei HTC so nennen kann) beheben?
 
Ich habe dieses Problem auch.

Noch bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich vermute stark dass es am WLAN liegt. Bei WLAN aus war es bei mir weg! Aber ich hatte noch keine Zeit, das mal zu reproduzieren um sicher zu gehen....

Versucht es mal und berichtet mal!

Mfg, oli

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
 
Falsch vermutet, es tritt auch bei ausgeschaltetem WLAN auf - leider.
 
SunsetBay schrieb:
Habe das Handy jetzt mal komplett zurückgesetzt, aber wie ich lese, ist das unabhängig davon.
Wenn es ein Software Fehler ist und es anscheinend modellunabhängig bei HTC Geräten auftritt, besteht dann die Möglichkeit, dass die Damen und Herren das ganze in einem der nächsten Firmwareupdates (wenn man das bei HTC so nennen kann) beheben?

Nix gegen dich- aber die Frage hat einen höheren Spaßfaktor als der Pro7 Comedy Dienstag :)
 
Ich habe dieses flackern nur Ab und zu. Über nacht ist es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, aber wenn ich TV gucke oder so, dann sehe ich im Augenwinkel immer wie es flackert.. Aber so direkt hab ich es noch nicht feststellen können.
Dachte immer, dass ist eine Spiegelung von iwas (weil es in der Dunkelheit wie gesagt noch nicht konkret auffiel) aber gut zu wissen, das ich da nicht allein bin ;p
 
Schade dass das auch mit ausgeschaltetem WLAN vorkommt! Ich werde es trotzdem nochmal testen, weil jedes mal als es bei mir auftrat war das WLAN an...

Zum Thema lustiger als der comedy Dienstag: auf ein firmware update welches das behebt hoffe ich auch nicht! Aber vielleicht finden wir hier ja den Auslöser noch, denn bei mir z.B. tritt der Fehler nur sehr sporadisch auf, also muss es "irgend einen" Grund haben... :/

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
 
Vermutung ...vielleicht hängt dieses Verhalten auch generell mit der Funktionsweise eines kapazitiven Touchscreens zusammen , der unter bestimmten Physikalischen Gegebenheiten zu solchen Minientladungen(el. statische ) führt

Quelle Touchscreen

...Kapazitive Touchscreens sind mit durchsichtigem Metalloxid beschichtete Glassubstrate. Eine an den Ecken der Beschichtung angelegte Spannung erzeugt ein konstantes, gleichmäßiges elektrisches Feld. Es entsteht ein geringer Ladungstransport, der im Entladezyklus in Form eines Stromes an den Ecken gemessen wird. Die resultierenden Ströme aus den Ecken stehen im direkten Verhältnis zu der Touchposition. Der Controller verarbeitet die Informationen.
 
Da muss ich dir recht geben, hkrumb!

Ich habe das jetz eine Weile beobachtet und kann mir das auch nur so wie du beschrieben hast erklären...

Oft tritt es meiner Beobachtung nach in Verbindung mit wlan auf was ich auf die doch starken Signale schieben... Auch bei Gewitter ist mir der Effekt öfters als normal aufgefallen... Ergo: elektromagnetische mini-entladung...

Bleibt nur die frage: is it a Bug or a Feature? ;)

Mfg oli

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
 
wenn man diese Minientladungen zum Laden des AKKU s nutzt ,wär es ein Feature :cool2:
 
Wäre es normal, dann hätten es das iPhone und andere Smartphones auch. Haben sie aber nicht!
 
Hat ja auch niemand behauptet, es sei normal... ;)

Gibt nur eine Möglichkeit: damit Leben solange es nicht nervt und wenns nervt: Rekla! :o)

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
 
Ich habe das Gefühl, dass es seit dem Update nicht mehr flackert.
 

Ähnliche Themen

L
  • leon23m
Antworten
1
Aufrufe
2.769
mr.soya
M
F
  • freakonaleash99
Antworten
1
Aufrufe
1.753
Brati
B
pullback
Antworten
0
Aufrufe
1.982
pullback
pullback
Zurück
Oben Unten