Anwendungen mit Datennetzzugriff identifizieren?

V

vaxul

Neues Mitglied
0
Hi Zusammen,

bin nun seit neusten auch Android-Nutzer. :smile:

Meine Situation:
Die meisten Zeit ist mein SG S2 über verschiedene WLAN's (Daheim und auf Arbeit) mit dem Internet verbunden. Zur Zeit nutze ich noch keinen Datentarif (da schlichtweg nicht wirklich nötig).
Nun ist es so... sobald ich aus einem WLAN-Empfang raus bin, ist das Smartphone natürlich über UMTS/HSPU/sonstwas verbunden. Und obwohl die Kontensynchronisation deaktiviert ist und die heruntergeladenen Anwendungen beendet sind, scheint ab und an mal eine Anwendung online zu gehen. Dies führt in meinen Fall natürlich zu nicht nötigen Mehrkosten.

Die momentan einzige Möglichkeit für mich: unter "Mobile Netzwerke > Paketdaten" das Datennetz deaktivieren.
Unschöner Nebeneffekt: natürlich geht so das Senden und Empfangen von MMS nicht mehr.

Nun würde ich das Smartphone gerne so konfigurieren, dass keine Anwendungen ohne meine Zustimmung eine Internetverbindung außerhalb der WLAN's aufbaut.

Kann man nun die "Kostentreiber" identifizieren?
Und kann man überhaupt verhindern, dass (System-)Anwendungen automatisch online gehen?
Gibt es für mich also eine Möglichkeit, bei der ich weiterhin MMS empfangen kann?
Oder komme ich leider doch nicht drum herum, mir einen kleinen Datentarif für "die Wege dazwischen" zu besorgen?

Ich hoffe doch, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. :smile:
 
Einfach Power lange drücken und Datennetzmodus deaktivieren! Oder:
Guck Dir mal Droidwall an!
Damit kannst regeln welche Apps auf das Netzt zugreifen können.

Wieso Kostentreiber? Das ist ein Smartphone und dafür wurde es gebaut.
Hast Du keine UMTS Flat??
Wäre villeicht angebracht. Kriegt man doch schon um die 10 Euro.
Du kannst auch mit 3G Watchdog den Traffic kontrollieren. In der Pro Version zeigt er auch den Verbrauch von den einzelnen Apps an!
 
oder schau dir mal traffic monitor von radioopt an. :)

sent from my SGSII via T*patalk
 
Droidwall
This is the perfect solution if you don't have an unlimited data plan [...]
Das scheint genau das zu sein, was ich benötige. =)

Da muss ich mein SGS2 heute nur noch rooten. Dafür gibt's hier ja genug Anleitungen. ^^

"Traffic Monitor" ist auch ziemlich cool. Da konnte ich jetzt schon die "Übeltäter" ausfindig machen. Nun bin ich gespannt ob ich diese Anwendungen mit Droidwall in die Schranken weisen kann.

Vielen Dank für eure Vorschläge. :smile:

Randall Flagg schrieb:
Wieso Kostentreiber? Das ist ein Smartphone und dafür wurde es gebaut.
Hast Du keine UMTS Flat??
Wäre villeicht angebracht. Kriegt man doch schon um die 10 Euro.
Weil's bisher schlichtweg nicht nötig ist, wenn man 90% des Tages über andere Wege ins Internet kommt. ;)
 
Zu Droidwall...
... hab' nun ROOT, Droidwall installiert und alles auf "nur WLAN" gesetzt (whitelist-mode).
Beim Betrieb funktioniert es wunderbar. Nur beim Systemstart, wenn kein WLAN vorhanden ist, gibt's scheinbar Probleme. Vermutlich verbinden sich schon die ersten Anwendungen bevor Droidwall eingreifen kann (nur meine Vermutung).

Da bin ich nun ein wenig ratlos...
 
Mach's doch auf die gute alte art. MITM Paketanalyse per Ettercap oder dergleichen. Dann weißt du genau was dein Handy durch den Äther schickt.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Also wenn gar keine APN Einstellungen vom Provider eingegeben sind, bist du auf der absolut sicheren Seite, denn ohne diese kannste das mobile Internet vergessen.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich bestimmte Apps irgendwie anders nen Datenzugriff verschaffen können.

Das würde mich allerdings auch mal interessieren.
 
vaxul schrieb:
Zu Droidwall...
... hab' nun ROOT, Droidwall installiert und alles auf "nur WLAN" gesetzt (whitelist-mode).
Beim Betrieb funktioniert es wunderbar. Nur beim Systemstart, wenn kein WLAN vorhanden ist, gibt's scheinbar Probleme. Vermutlich verbinden sich schon die ersten Anwendungen bevor Droidwall eingreifen kann (nur meine Vermutung).

Da bin ich nun ein wenig ratlos...

Schalte doch vor einem Neustart das mobile Internet aus - das müsste sich das SGS2 merken. Außerdem wirst du einen Systemstart bestimmt nicht so häufig machen, oder?
 
drgn schrieb:
Also wenn gar keine APN Einstellungen vom Provider eingegeben sind, bist du auf der absolut sicheren Seite, denn ohne diese kannste das mobile Internet vergessen.

Der Gedanke ist so dermaßen einfach und so GENIAL! Na klar muss das so funktionieren.

Ich habe vom Anfang an 2 APN eingerichtet. Einmal mit web.vodafone.de, bei dem der APN-Typ "Internet" ist und einmal event.vodafone,de, bei dem der APN-Typ "mms" ist.

Ich habe nun zu Zugangspunkt für's "Internet" gelöscht und voilà. Keine Internetverbindung ohne WLAN mehr. :smile:

Das sollte nun klappen. Muss ich nun mal eine Zeit lang ausprobieren. Danke für diesen hilfreichen Gedanken

@Babylonprojekt
Klar, so häufig nicht, halt momentan öfter, da ich mich noch ein wenig mit dem Flashen auseinander setze.
 
Hey!

Ich wollte nur noch mal kund tun, dass der Tipp von drgn wunderbar klappt. MMS Empfang funktioniert immer und Internet nur über WLAN. :smile:
 
@vaxul: kein problem, hatte anfangs das gleiche problem wie du ohne i net flat und dies war für mich die einfachste lösung.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.458
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.684
Nobby1960
Nobby1960
J
Antworten
19
Aufrufe
1.618
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten