Neue 2.3.3 Firmware: JP9_JPZ_JP1 für ProductCode NEE

frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
8.736
Hallo,

ähnlich wie beim i9000 haben die Skandinavier jetzt auch beim Tab die Nase vorn: Es gibt eine GB Firmware für Schweden.
PDA: P1000XWJP9
Modem: P1000XXJPZ (gleiches wie bei der italienischen GB)
CSC: P1000NEEJP1 (leider keine Multi-CSC, sondern nur NEE)
Build-Datum: 10.06.2011 (also rund einen Monat aktueller, als die italienische Version)
Code:
# begin build properties
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.id=GINGERBREAD
ro.build.display.id=GINGERBREAD.XWJP9
ro.build.version.incremental=XWJP9
ro.build.version.sdk=10
ro.build.version.codename=REL
ro.build.version.release=2.3.3
ro.build.date=Fri Jun 10 16:58:08 KST 2011
ro.build.date.utc=1307692688
ro.build.type=user
ro.build.user=root
ro.build.host=DELL101
ro.build.tags=release-keys
ro.product.model=GT-P1000
ro.product.brand=samsung
ro.product.name=GT-P1000
ro.product.device=GT-P1000
ro.product.board=GT-P1000
ro.product.cpu.abi=armeabi-v7a
ro.product.cpu.abi2=armeabi
ro.product.manufacturer=samsung
ro.product.locale.language=en
ro.product.locale.region=GB
ro.wifi.channels=
ro.board.platform=s5pc110
# ro.build.product is obsolete; use ro.product.device
ro.build.product=GT-P1000
# Do not try to parse ro.build.description or .fingerprint
ro.build.description=GT-P1000-user 2.3.3 GINGERBREAD XWJP9 release-keys
ro.build.fingerprint=samsung/GT-P1000/GT-P1000:2.3.3/GINGERBREAD/XWJP9:user/release-keys
# Samsung Specific Properties
ro.build.PDA=P1000XWJP9
ro.build.hidden_ver=P1000XWJP9
ro.build.changelist=279510
# end build properties
#
# system.prop for smdkc110
#

rild.libpath=/system/lib/libsec-ril.so
rild.libargs=-d /dev/ttyS0
ro.sf.lcd_density=240
ro.opengles.version=131072
ro.sf.hwrotation=90
dalvik.vm.heapsize=64m
media.stagefright.enable-record=false

# Samsung USB default mode
persist.service.usb.setting=0

#
# ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES
#
viewConfig.adjusted_density=1.0
viewConfig.adjusted_density=1.0
viewConfig.adjusted_density=1.0
media.stagefright.enable-player=false
media.stagefright.enable-meta=false
media.stagefright.enable-scan=false
media.stagefright.enable-http=true
media.stagefright.enable-rtsp=false
ro.url.legal=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/phone-legal.html
ro.url.legal.android_privacy=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/privacy.html
ro.com.google.locationfeatures=1
keyguard.no_require_sim=true
ro.config.ringtone=01_Minimal_tone.ogg
ro.config.notification_sound=01_Sherbet.ogg
ro.config.alarm_alert=Good_Morning.ogg
ro.config.media_sound=Media_preview_Touch_the_light.ogg
ro.opengles.version=131072
ro.url.legal=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/phone-legal.html
ro.url.legal.android_privacy=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/privacy.html
ro.com.google.locationfeatures=1
ro.com.google.clientidbase=android-samsung
ro.setupwizard.mode=DISABLED
ro.com.google.gmsversion=2.3_r3
net.bt.name=Android
dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt
Downloadbar z.B. mit dem FUS Downloader direkt von Samsung. Achtung: Der Samsung Download enthält ein PIT File, aber kein dbdata, was im Zweifel zu einem Bootloop führt. Man beachte die Flashanleitung für die JQ1, ähnliches gilt auch für diese Firmware.

Da CSC nur Product Code NEE beinhaltet, ist beim Flashen Vorsicht angebracht. Der ProductCode könnte sich auf KOR stellen, die IMEI verloren gehen. Also auf jeden Fall ein aktuelles EFS Backup bereithalten!

Ich hab die Firmware selber noch nicht geflasht und werden vor Montag kaum dazu kommen. Der Inhalt ist unauffällig, meines Erachtens sollte sie sich mit dem CSC der JQ1 kombinieren lassen, damit man beim ProductCode DBT bleiben kann. Das werde ich aber alles noch in Ruhe erkunden.

Da diese Version brandingfrei ist und von Haus aus alle europäischen Sprachen und Einstellungen etc. enthält, sollte sie sich erheblich einfacher als Basis für Custom Roms verwenden lassen, als die Version aus Singapur oder die Providerfirmware, die momentan die Basis von Overcome ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für wen wäre so ein "riskantes" Manöver vorteilhaft, wenn es ja die 2.3.3, Hermes und Icarus gibt?
 
  • Es gibt Leute, die nicht so auf Overcome stehen, und lieber mit Stock ROMS arbeiten.
  • Eine Provider Version macht man sich da auch nicht gern drauf, wie es z.B. die JP4 ist (die aktuelle Overcome auf dieser Basis hat ja auch mit einigen kleinen Schwierigkeiten zu kämpfen).
  • Was passiert, wenn man versucht, eine Firmware von Fernost auf die europäischen Tabs zu flashen haben wir beim mehr oder weniger gescheiterten Overcome auf KC1 und KC2 Basis gesehen. JPE ist also auch raus.
  • Und im Vergleich zur letzten brandingfreien Version ist diese immerhin einen Monat neuer und ein offizielles Release.

Falls sich jemand durch diese 4 Argumente angesprochen fühlt, kann er loslegen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: thomkat und skysat
Danke für die Info! Da sicherlich manch einer Flashfragen zu dieser ROM haben wird, werde ich das Thema mal prophylaktisch verschieben!

frank_m schrieb:
....
Eine Provider Version macht man sich da auch nicht gern drauf, wie es z.B. die JP4 ist (die aktuelle Overcome auf dieser Basis hat ja auch mit einigen kleinen Schwierigkeiten zu kämpfen)
...

Die derzeitigen "Probleme" (ich z.B. habe bisher bei mir keine bemerkt) der OC sind nicht ausschließlich bei der Basisrom [Zitat: "a well performed carrier ROM"] zu suchen, sondern eher beim Kernel! Alterbridge86 hat diesen standardmäßig bei den G-Herzen "undervolted", was bei manchen Usern zu Abstürzen führte (vor allem bei diesen, die noch weiter "undervolted" haben!). Der nächste Kernel sollte Abhilfe schaffen. In diesem Sinne: "the best is yet to come!"
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:
  • Es gibt Leute, die nicht so auf Overcome stehen, und lieber mit Stock ROMS arbeiten.

so ist es bei mir. Ich bin mit Gingerbread 2.3.3 absolut zufrieden und sehe auch für mich keinerlei Vorteile auf Overcome zu wechseln.
 
skysat schrieb:
so ist es bei mir. Ich bin mit Gingerbread 2.3.3 absolut zufrieden und sehe auch für mich keinerlei Vorteile auf Overcome zu wechseln.



Genauso ging es mir auch, bis ich Overcome erst mal drauf hatte! :)
 
Hallo,

so, ich habe die Firmware mal geflasht. Es ist, wie ich gedacht habe: Man kann sie problemlos mit dem CSC der JQ1 kombinieren, um beim ProductCode DBT zu bleiben. Die Installation läuft schnell und reibungslos ab, nicht so kompliziert wie bei der JQ1. Rooten kann man mit den aktuellen CF Root (3.3 für JQ1).

Die Firmware arbeitet flott und unauffällig. Aussagen zu Stabilität oder Bugs kann ich momentan natürlich noch nicht tätigen. Das Einrichten und das Zurückspielen eines Titanium-Backups (nur Apps, keine Einstellungen) lief jedenfalls reibungslos. Google Konto, Navigon und Exchange Konto gingen auf Anhieb wie immer.
 
wird dann ja bald auch im overcome Einzug halten...
 
Ist hier irgendwas anders als an der Italien Version? Also bessere Akkulaufzeit, schneller?
Lohnt es sich diese Version zu flashen, wenn man schon 2.3.3 drauf hat (italien version)
 
Die Akkulaufzeit ist besser, aber Welten liegen nicht dazwischen. Vor allem im Standby wird weniger Strom verbraucht, während der Nutzung gibt es keinen Unterschied.

Dazu sind einige Bugs gefixt, z.B:
- WLAN verliert im Standby nicht mehr die Verbindung und verbindet sich auch automatisch mit neuen APs
- Web Seiten mit Flash Videos scrollen jetzt vernünftig

Ich hab den Wechsel nicht bereut, aber wenn du mit dem jetzigen System zufrieden bist, solltest du dir einen Wechsel gut überlegen. Immerhin bedeutet so ein Flashvorgang ja auch einiges an Aufwand.
 
  • Danke
Reaktionen: the_biker und JanBa007
das mit dem wlan habe ich allerdings immernoch unter 2.3.3
 
onemaster schrieb:
das mit dem wlan habe ich allerdings immernoch unter 2.3.3

Ich habe keinerlei Probleme mit dem WLan unter GB2.3.3! Keine Abbrüche. Kann ich ja nachverfolgen unter Y5.
 

Ähnliche Themen

Quality
Antworten
2
Aufrufe
6.927
Quality
Quality
A
Antworten
0
Aufrufe
1.506
adsdsa
A
N
Antworten
2
Aufrufe
4.195
Elo69
Elo69
Zurück
Oben Unten