[ USB-Verbindung ] S2- Computer klappt nicht

f-rouz

f-rouz

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo zusammen!

Seit gestern erkennt mein S2 leider keinen per USB angeschlossenen PC mehr und umgekehrt wird das S2 auch nicht mehr vom PC erkannt. Ich habe bereits vier PCs und drei USB-Kabel durchprobiert, ohne Erfolg.
Das S2 wird zwar geladen, darüberhinaus passiert aber nichts mehr. Kein USB-Icon in der Notification-Bar, nichts. USB-Debugging ein- / ausschalten auch ohne Wirkung.
Mein Verdacht war also erstmal ein defekter USB-Port am S2. Merkwürdig ist dabei aber, dass sich neue Firmwares über Odin ohne Probleme über eben diesen USB-Port flashen lassen.
Ursprünglich hatte ich die Lite'ning 1.5 (KF2) drauf, diese habe ich mehrfach versucht zu reflashen, inzwischen bin ich bei der geleakten stock 2.3.4 gelandet. Diese habe ich dreiteilig geflasht also mit Repartition über .PIT-File sowie davor und danach Wipe / Factoryreset. Letzteres habe ich auch unter der Lite'ning bereits mehrfach durchgeführt.
Alle Flashversuche verliefen ohne Probleme und erfolgreich, bis eben auf die Tatsache, dass nach wie vor Android keine USB-Verbindung erkennt.

So langsam bin ich jetzt leider mit meinem Latein am Ende, das S2 ist auch mein erster Androide und meine Erfahrung ist deshalb auch noch nicht allzu groß. Ich habe die Nacht schon durchgegoogled, bin aber auch auf nichts gestoßen was mir weitergeholfen hätte.
Gibt es noch eine Möglichkeit das S2 wirklich komplett zurückzusetzen, so dass man Softwarefehler am Gerät zu absolut 100% ausschließen kann?

Was möglicherweise noch hilfreich sein könnte (?):

Gestern hatte ich (noch bevor mir der USB-Fehler aufgefallen war) erstmals in größerem Maße Probleme mit dem Android OS Akkuverbrauch. Dieser lag bei ~80% und hat den Akku letztendlich nach 6 Stunden vollständig entleert. Am Tag davor lief noch alles problemlos und mir fällt nichts gravierendes ein, das ich geändert hätte. Nachdem mehrere Neustarts erfolglos waren, habe ich mich dazu entschlossen ein drei Tage altes CWM-Backup über den Recovery-Mode einzuspielen. Zuerst nur das System-Backup, nachdem das nichts gebracht hatte, das komplette Backup. Trotzdem blieb der massive Akkuverbrauch bestehen. Als ich dann am Abend das S2 am PC anschließen wollte, ergab sich das Problem mit dem USB-Port.

Besteht noch irgendeine Hoffnung für mein S2 oder darf ich mich darauf einstellen, das Gerät für zwei Wochen zu Amazon zur Reperatur zu schicken?


Mit freundlichen Grüßen

f-rouz


edit: mir ist gerade auch aufgefallen, dass die frisch geflashte 2.3.4 mit angeblich gefixtem Android OS Bug trotzdem noch bei ~80% Android-OS mit dauerhafter CPU-Auslastung hängt - und das trotz frisch geflashter Firmware!

Update:

Inzwischen habe ich einen Zusammenhang zwischen Android OS Akkuverbrauch und dem USB-Problem festgestellt.
Mangels jeglicher weiterer produktiver Ideen habe ich mal mit einem Schraubenzieher im USB-Port rumgekratzt, obwohl dieser rein optisch sauber und einwandfrei aussah. Resultat: USB wurde wieder erkannt und zeitgleich stellte sich auch der extreme Akkuverbrauch vom Android OS ein.
Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, einige Zeit später war wieder alles beim Alten, außer dass nun zwischenzeitlich auch noch sporadisch aus heiterem Himmel der Car-Mode aktiviert wurde. Auch der Akkuverbrauch ist damit wieder auf altes Niveau gestiegen.
Inzwischen habe ich das Problem erneut mit dem Schraubenzieher gelöst, gehe aber nicht davon aus, dass die Lösung diesmal von allzu langer Dauer sein wird. Rein optisch ist keine Verschmutzung oder irgendeine Unregelmäßigkeit im USB-Port feststellbar, alle Kontakte sind blank und an richtiger Stelle...

Mir wird also wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf den USB-Jig zu warten und das S2 zum Service zu schicken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: G0K4R
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Die Verbindung von meinem Galaxy S2 zum PC kann über USB nicht hergestellt werden...
Laut meines Handys bin ich Verbunden, doch mein Mac Book erkennt es nicht!!!
Ich habe schon alles versucht, selbst die Werkseinstellungen wiederhergestellt.
Aber es hat nichts gebracht...
Was kann ich noch tun???:crying::crying::crying:
 
Gucke mal unter Einstellungen> Anwendungen >Entwicklung und aktiviere das USB Debugging.
Dann anschließen und die Statusbar runter ziehen und auf USB tippen> Speicher verbinden.
Wenn es nicht klappt schmeiß den Apple weg und kauf einen Windows Rechner. ;)

Ne nur Spaß, probiere das mal aus.
 
Und, schon weiter gekommen?

Mein Mac erkennt zwar den Speicher vom SGS2 und kann auch auf alles zugreifen. Aber in Kies funktioniert überhaupt gar nichts. Und es wird auch nichts erkannt.

Kann das damit was zu tun haben, wenn man eine Custom-ROM drauf hat?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Randall Flagg schrieb:
Gucke mal unter Einstellungen> Anwendungen >Entwicklung und aktiviere das USB Debugging.
Dann anschließen und die Statusbar runter ziehen und auf USB tippen> Speicher verbinden.
Wenn es nicht klappt schmeiß den Apple weg und kauf einen Windows Rechner. ;)

Ne nur Spaß, probiere das mal aus.

Hallo,
das funktioniert bei mir nicht. Ich habe Win7 und sobald USB Debugging an ist kann ich das S2 nicht mehr mit dem Notebook verbinden. Ist das Debugging aus, so wird das S2 erkannt. Es wird ein Treiberproblem sein, die aktuellste KIES Version hab ich drauf, dort sollten doch eigentlich die passenden Treiber enthalten sein. Ich will KEIN Kies nutzen, nur auf die interne SD-Karte zugreifen...
Hat jemand einen Tip?
 
Hallo,

dann trau ich mich mal als Neuling:
Ich nutze KiesAir und habe damit ohne Probleme Zugriff auf den externen und internen Speicher des SGS2. Dateien aufs SGS2 runter- oder raufladen ist damit kein Problem.
Und das sogar unter Linux mit Firefox 5.0.1 als Browser (sollte aber auch mit Safari laufen).
 
Hallo,

wenn du nur auf den Speicher zugreifen willst, dann sollte es vielleicht reichen über Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > USB-Verbindung Massenspeicher aktivieren.
Ansonsten kann ich nur noch auf KiesAir verweisen.
Viel Erfolg.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo Android Hilfe Team :)

Ich habe ein blödes problem mit meinem Galaxy SII unzwar geht es sich um folgendes :

Wenn ich mein SII am Notebook per USB anschließe wird ,
1.Mein Akku nicht geladen
2.Die Verbindung weder zu Kies noch zum Notebook (Massenspeicher) aufgebaut
3.Die Treiber werden nicht installiert noch ihrgendwie abgefragt oder sonstige lebenszeichen X)

(USB Debugging ist aus/an geschaltet worden)
(Samsung USB Treiber sind drauf)
(Neuste Android 2.3.4 Version !per Odin! geflasht , Odin erkennt er ohne probleme und USB Treiber werden installiert)

(Kleiner Bug :D) : Wenn ich das Handy ausschalte , dann das USB Kabel reinstecke geht es an und es lädt aber Kies kriege ich immernoch keine Verbindung bzw zum massenspeicher :b)


Windows 7 Home Premium 64 Bit

MFG
Ben
 
Hallo Ben,

Dein Threadtitel "Nerviges SII problem :-/" lädt nicht gerade zur Hilfe ein, editiere ihn doch bitte so, dass Dein "S2-Problem" daraus erkennbar wird.

Gruß

Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: esalet
Hallo, ich hab haargenau das selbe Problem:

bis gestern ging noch alles perfekt, seit heute kann ich das USB- Kabel ein- und Ausstecken was ich will, weder startet die MTP- Application noch funkt der Massenspeichermodus.

Gibts dazu bereits Erkenntnisse?

Danke
 
Jein. Also ich kann nur sagen wie es bei mir letztendlich war, es handelte sich richtigerweise tatsächlich um einen Hardwarefehler. Allerdings war es bei mir nicht nötig das Gerät einzuschicken, da ich das Problem nach ausgiebigem Vergleichen des USB-Ports mit dem meines alten i8910 selbst lösen konnte. Ich hatte irgendwann festgestellt, dass sich dieses kleine Plättchen in der Mitte des Anschlusses, auf dem die Kontaktpins sitzen, beim S2 minimal nach unten verbogen hat. Ohne direkten Vergleich zu einem intakten Port wäre mir das auch nie aufgefallen. Nachdem ich das Plättchen also vorsichtig (!) mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher wieder nach oben gebogen hatte, funktioniert alles wieder einwandfrei wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: G0K4R
Hat schon jemand eine Lösung für das Problem?
Versuche seit mehreren Tagen alle möglichen Methoden und bin zu dem Schluss gekommen, das der Fehler wohl definitiv an meinem SG 2 Micro USB Port liegt. Ich denke es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Handy einzuschicken :/
 
Hallo,

hab jetzt seit zwei Tagen das selbe Problem wie anfangs f-rouz.
Es ließ sich anfangs bei mir sogar gar nicht mehr laden, und der Car-Modus ist permanent an und ausgegangen.
Habe dann mit einer kleinen Nadel den USB-Port „gesäubert“. Laden klappt auch, der
Car-Modus lässt mich auch in Ruhe, allerdings erkennt das S2 keinen PC mehr.

Einschicken würde ich sehr gerne umgehen, da cyanogenmod usw…
Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar..!

Gruß
 
Vorweg: Ich habe das Forum durchsucht, und ich dachte das passt auch nicht zum Kies-Probleme Forum weil das Problem grade auch ohne Kies besteht.

Vorinfo: Auf meinem S2 sin cm7 mit Darkknight v2.3


Ich hab folgendes Problem:

Mein S2 findet gar keine USB-Verbindung zum Pc, weder durch Kies noch normal oder mit debuging..
Mein win7 Rechner macht zwar das typische Geräusch das was angeschlossen wurde, aber danach kommt nichts mehr.

Ich hoffe wirklich um nette Hilfe!
 
Wird denn geladen?

Einstellungen>>Datennetz oder wie das heisst>>USB Verbindung bringt auch nichts?
 
Das war das erste woran ich gedacht hatte, ABER (richtig doof) seit cm7 drauf ist gibts diese Einstellung für USB unter "Drahtlos & Netzwerke" nicht mehr :sad:
 
Und wenn du die Leiste runterziehst, dann kannst du da auch nicht "USB verbinden" auswählen?
 
Das ist im Grunde das Problem: Ganau das wird bei mir nicht angezeigt, mein Rechner erkennt zwar das etwas angschlossen wird, aber es kann mit dem Handy was angeschlossen wird scheinbar nichts anfangen.. und mein Handy selber hat garkeine Reaktion beim anschließen am PC... ich stecks Kabel rein und es gibt keinerlei Reaktion vom S2...

Kabel funktionieren, getestet am S1
USB-Anschluss funtioniert, am Ladegerät jedenfalls...
 
Wipe mal Data Cache und Dalvik Cache. Achtung deine Daten werden alle gelöscht.
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
373
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
352
20Keili
2
A
Antworten
21
Aufrufe
1.467
androidbastler9
A
Zurück
Oben Unten