CM7 RC1V2: kein WLAN mehr

chh2807

chh2807

Ambitioniertes Mitglied
15
Hi,

wie kann es sein das mein Defy nach ein paar Tagen der Benutzung kein Wlan mehr findet? Das ist mir bei der ein oder anderen Vorgängerversion auch schon aufgefallen. Das einzige was mir bisher helfen konnte war ein Full Wipe und Neuinstallation. Einfach drüber installieren brachte keine Änderung und auch ein Restore der gespeicherten Einstellungen konnte nicht helfen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke
 
Ich hab viel mehr bei RC1V2 das Problem das ich mich zu manchen wlan-netzen nicht mehr verbinden kann (wlan bei Freundin geht nicht mehr, uni-wlan geht nicht mehr)

Aber auf der Seite vom Entwickler von CM7 steht ja auch
Some people say that they have wifi problems

Also einfach noch ein wenig abwarten, vielleicht wirds beim nächsten RC besser
 
Ja, kleinere Problemchen gibt es noch mit dem WLAN.
Aber zum Glück gibt es kein Ärger mehr mit n-Draft ;)

Sent from my Defy using Tapatalk
 
Äh... ich habe das selbe Problem. Gibts da schon Abhilfe? Oder muss ich komplett alles nochmal aufspielen? Wie häufig kommt der Fehler den vor?
Für mich ist Wlanverbindung sehr entscheident und ich ja nicht alle paar Tage neuflashen...
 
tja,bei mir dat selbe,hatte bis letzte woche nie probleme mit wlan über cm7,und mit einmal nur am rein raus usw....hab auch keine apps die letzte woche installiert...sccheint also nen bug seitens cm7 zu sein...
 
Hatte auch massive wlan Probleme mit der rc1. Bei mir hat ne neuere nightly installieren geholfen z.b die vom 19.07, hab sonst noch keine bugs bemerkt
 
Hallo,

ich hatte mit der Nigtly vom 20.07. und habe mit der Nighly vom 22.07. das Problem, dass sich das WLAN nicht aktivieren lässt bzw. dass keine Netze angezeigt werden. Ging irgendwie durch löschen (oder geschicktes Editieren => trial & error) der /data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf zu beheben.
Löschen der Datei hat halt den Nachteil, dass das Defy keine Netze mehr kennt und alle neu eingetragen werden müssen.
Bei mir hat ein editieren geholfen, aber fragt mich nicht, was genau anders ist.
Ich bin jetzt so weit, dass ich meine editierte, funktionierende Version gesichert habe und wenn das WLAN rumzickt, kippe ich diese Datei einfach da drüber.
Aber schön ist anders ;-)

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: vetzki
Hmm... ok ich habe jetzt nochmal CM/ neugeflashed. Jetzt läufts erstmal wieder. Allerdings ist mein Ursprüngliches Problem mit meinem Wlan daheim noch nicht gelöst.
Verwende einen D-Link DSL 2740EL Router mit WPA Verschlüsselung und WLAN-Standart 802.11n.
Ich kann mich zwar einloggen bei gutem Netzempfang jedoch nicht auf das Internet zugreifen. Dachte eigentlich das dieser Bug mit CM7 nicht mehr vorhanden sein. Bei anderen Wlans habe ich kaum probleme - nur mit meinem eigenen.
 
Ich hatte heute das gleiche Problem. Netzwerkscan hat keine neuen bzw vorhandenen Netze angezeigt. Neuinstallation kam heute aus Zeitgründen nicht in Frage. Ich habe dann mal in der Fritzbox ein Gastnetzwerk aktiviert, welches auch nicht gefunden wurde.
Ich hatte dann noch WPS deaktivert, was einen Neustart des WLANs der Fritzbox benötigte. Danach hat alles wieder normal funktioniert.

BTW: Ich musste von Anfang an das WLAN der Fritzbox bei mir auf 801.11b+g beschränken. Mit n hatte ich zwar eine Verbindung, die aber viel zu langsam war um sie nutzen zu können.
 
Mal ne super blöde Frage: Wo stell ich den Router von n auf b+g Betrieb um?
 
Braxator schrieb:
Mal ne super blöde Frage: Wo stell ich den Router von n auf b+g Betrieb um?
Du musst dafür im Browser das Webinterface (Benutzeroberfläche) deines Routers öffnen (für die Fritzen ist das zb wwx.fritz.box (statt dem x ein w) dann zu WLAN/Funkkanal). Steht aber alles im Handbuch.
 
:laugh:Höhö... mein Handbuch ist auf Chinesisch (wie gesagt ich bin momentan ne Ecke weg von dt.). Aber ich schau mich mal auf der D-Link Homepage um.
 
Beim D-Link müsste bei WLAN irgendwo ein Reiter oder Button mit Advanced Settings sein. Kenne speziell das Gerät aber nicht.
 
Ich bin mir sicher keine Software beim kauf mitbekommen zu haben. Vielleicht gibts ja aber was für mein Gerät zum downloaden. Ich werd mich heute Abend mal drum kümmern... Danke jedenfalls für den Hinweis!
 
Gib mal in die URL Leiste folgendes ein hxxp://192.168.0.1

Die x mit t ersetzen. Damit müsstest du auch beim D-Link ins Interface kommen.
 
molex schrieb:
Gib mal in die URL Leiste folgendes ein hxxp://192.168.0.1

Die x mit t ersetzen. Damit müsstest du auch beim D-Link ins Interface kommen.

Ok - zurück zu meinem Dauerproblem im "Heim-Wlan".
Habe jetzt auf b+g betrieb umgestellt. War gar nicht so einfach da leider alles auf Chinesisch.
Funktioniert aber leider trotzdem nicht...
Komisch jedenfalls: Das iphone meiner Kleinen hat kein Problem - und mein Defy mit anderen Netzwerken auch nicht. Nur mit dem eigenen. :huh:
 
Melde mich auch mal mit dem W-LAN-Prob unter CM7... Gestern abend lief es noch, heute morgen findet das Defy kein W-LAN mehr. Aufspielen einen Nandroid von gestern abend brachte keine Abhilfe...
Versuche nun mal die /data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf zu löschen. Bin mal gespannt.

Wenn dieses Prob bei der neusten Nightly nicht auftritt, könnte ich dieses einfach über meine RC drüber installieren und so Einstellungen etc behalten?

MfG ABBolle

EDIT:
Das Löschen der Datei hat geholfen. Habe mir nun nach dem Einrichten des Home-W-LANs eine Kopie der Datei gemacht und versuche das nächste Mal, diese Datei einzuspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hatte heute den selben fehler und das kan echt sehr ungünstig hinzu kommt noch das ich mein defy nicht mehr über usb oder sonst irgend wie mit meinem computer verbinden kann gibts es mitlerweile ne lösung für das wlan problem?
 
ABBolle schrieb:
EDIT:
Das Löschen der Datei hat geholfen. Habe mir nun nach dem Einrichten des Home-W-LANs eine Kopie der Datei gemacht und versuche das nächste Mal, diese Datei einzuspielen...

Oder die einfache Variante: einfach ein Backup der WIFI-Einstellungen mit TitaniumBackup zurückspielen - hat bei mir geholfen.
 
Ich hab das Problem auch schon öfters gehabt, dass mein Defy kein Wlan mehr findet. Oft hilft da ein Neustart bzw. wenn der auch nicht hilft, alle gespeicherten Wifi-Netzwerke löschen und neu suchen.
Das löst zwar die eigentliche Ursache des Problems nicht, aber bringt mir erstmal wieder eine Verbindung zum Wlan.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
2.583
Paul Schmitt
P
Micha-CGN
  • Micha-CGN
Antworten
1
Aufrufe
1.120
Cua
Cua
markulatura
  • markulatura
Antworten
13
Aufrufe
2.570
Desertdelphin
D
Zurück
Oben Unten