GSM/UMTS oder WLAN das ist die Frage

Etzel

Etzel

Erfahrenes Mitglied
21
Kann man feststellen, wenn ich in I-net gehe ob das über WLAN oder über GSM/UMTS erfolgt? Beides ist natürlich verfügbar. Anzeigenmäßig finde ich nichts woran ich dies erkennen kann. In dem Handbuch und auch über die Suchfunktion habe ich nichts dazu gefunden.
Ich meine nicht die Funktion "Datennetzmodus" mit der ich GSM/UMTS Verbindung abschalten kann, also diese Funktion ist aktiv.
 
Wenn du per UMTS/GSM online bist, siehst du das am E, 3G oder H Symbol mit den Pfeilen oben in der Leiste.

Wenn du per Wlan online bist ist nur das Wlan-Symbol oben in der Leiste zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Etzel
Hi,

wenn Wlan zur Verfügung steht wird das von Android standartmäßig immer genutzt und UMTS quasi deaktiviert.

Ansonsten sieht man das oben in der Statusleiste was momentan genutzt wird, entweder ist dort das Wlan Symbol (das mit dem Punkt und den 3 kurvenbalken drüber) oder halt das 3G, H oder E Symbol ;)

Gruß

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Etzel
Dank an Skyliner und andi2398.
Das es so einfach ist es zu erkennen hätte ich nicht gedacht, weil die E, 3G oder H Symbole hätte ich mit "telefonie" gleich gesetzt.
Noch mal danke für die Erklärung.
 
Hallo

Ich habe noch eine Frage zum Thema.
Ich habe festgestellt, das wenn auf eine WLAN Verbindung gewechselt wird, die Datenverbindung (GSM/UMTS) beendet wird. Da mein Netzbetreiber aber jedesmal auf 100kb aufrunden wenn die Verbindung beendet wird, macht das bei einer höheren Anzahl Verbindungen schon einiges aus. Ich suche eine Möglichkeit die Datenverbingung zu halten, trotz WLAN Verbindung.
Eine entprechende Einstellung habe ich nicht gefunden.

Zum Hintergrund: Letzten Monat hatte ich über 1000 Verbindungen, die sich zu 72MB zusätzlich abgerechneten Traffic summiert haben. Tools wie Green Power oder Juice Defender sind da kontraproduktiv.

Gruß robbi.c
 
robbi.c schrieb:
Hallo

Zum Hintergrund: Letzten Monat hatte ich über 1000 Verbindungen, die sich zu 72MB zusätzlich abgerechneten Traffic summiert haben. Tools wie Green Power oder Juice Defender sind da kontraproduktiv.

Gruß robbi.c

Hast du keine Daten-Flat?
 
Flat hab ich, aber ab 200MB wird gedrosselt.
 
robbi.c schrieb:
Flat hab ich, aber ab 200MB wird gedrosselt.

Also die würden bei mir vielleicht maximal eine Woche reichen.
Aber zu deiner Frage: ich kenne auch keinen Weg, die UMTS/GSM-Datenverbindung zu halten, das ist so einfach nicht vorgesehen bei Android.
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.472
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
17
Aufrufe
2.729
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten