Speicher umbenennen

H

helmuth1

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Zusammen,

wenn ich das Galaxy Tab am PC angeschlossen haben, werden zwei Speicher angezeigt: 14 GB und 16 GB. Ich möchte gerne den internen Speicher umbenennen auf "interner Speicher", damit versehentliche Verwechslung ausgeschlossen ist.

Wie kann ich den internen Speicher umbenennen?
 
Einfach im Windows Explorer.
 
sorry, Frank-M, aber ich bin Ubuntu.Only.User und da finde ich es einfach nicht (Schande)
 
sorry, aber die Funktion "Umbennen" steht nicht zur Verfügung, andere schon.
(auf Ubuntu kenne ich mich gut aus)
 
Und mit den Low Level Tools?
 
Hi,
den INTERNEN Speichr würde ich eher nicht umbenennen. Man weiß ja nie.....
Den EXTERNEN kann man(n) notfalls in einen Cardreader stecken und dann umbenennen.

Gruß

Gert
 
  • Danke
Reaktionen: helmuth1
danke Euch, ich werde es probieren und berichten

p&l, Helmuth1
 
Labels tun nicht weh, helfen aber nicht wirklich. Ich habe der internen und externen SD Labels gegeben (mit dosfslabel). Die werden auch erkannt und nach Abstecken und Wiederanstecken wiedererkannt (mit blkid) und stören das Tab nicht, Ubuntu mountet aber nach wie vor auf einen Mountpoint, der nach der UUID benannt ist.
 
danke, mizch, für die Antwort.

Kannst Du mir bitte das Kommando angeben mit welchem ich die beiden SD- Karten umbenennen kann?, danke
(ich benutze Ubuntu 10.04 LTS ausschließlich, kein MS)
 
mizch schrieb:
Ubuntu mountet aber nach wie vor auf einen Mountpoint, der nach der UUID benannt ist.
Das sollte sich doch schlimmstenfalls über die /etc/fstab regeln lassen.
 
frank_m schrieb:
Das sollte sich doch schlimmstenfalls über die /etc/fstab regeln lassen.

Ja, lässt sich.

Kannst Du mir bitte das Kommando angeben mit welchem ich die beiden SD- Karten umbenennen kann?,

Code:
sudo dosfslabel /dev/sde Internal
sudo dosfslabel /dev/sdf External

VORSICHT! Nicht blind abtippen. Ich habe mich zunächst durch Blick auf die Ausgabe des mount-Kommandos davon überzeugt, dass /dev/sde und /dev/sdf die beiden Devices des Tab waren. Es wäre Zufall, wenn das bei einem anderen System dieselben wären. Also müssen sde und sdf durch die aktuellen Werte ersetzt werden.
 
verstanden- meine Laufwerke heißen sdc und sdd.
sodann das Kommando für sdd eingegeben, Antwort- open:permission denied

Ich weiß das nicht zu deuten, drum frage ich lieber ...
 
Hast Du das „sudo” mit eingegeben?
 
ja, sudo eingegeben, hm
 
Bei mir geht es, daher bin ich zunächst ratlos. Wenn Du es weiter untersuchen möchtest, wäre der nächste Schritt, es mit „strace -e open” laufen zu lassen und sich sowohl die Argumente des fehlgeschlagenen open als auch dessen Resultat (den Fehlercode, den strace auch anzeigt) genauer anzusehen. Ob es die Mühe wert ist, da das Label für den Mountpoint ohnehin nichts bringt, musst Du entscheiden.
 
nein, es ist nicht die Mühe Wert. Ich habe wohl mehr verstellt als ich weiß ...
In der Version 2.3 sollen die Speicher ohnehin INTERNAL und EXTERNAL heißen also abwarten und Tee trinken

Danke trotzdem für die Mühe

p&l, Helmuth
 
helmuth1 schrieb:
In der Version 2.3 sollen die Speicher ohnehin INTERNAL und EXTERNAL heißen also abwarten und Tee trinken
Nee, heißen sie nicht. Die externe SD Karte kann man ja notfalls im Kartenleser umbenennen. Bei der internen geht es nur über den direkten USB Link.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
4.597
hagex
hagex
H
Antworten
0
Aufrufe
1.851
harry5
H
H
  • Hamburgo8855
Antworten
1
Aufrufe
1.085
1sthandy
1
Zurück
Oben Unten