SD-Karte eingebaut - wie darauf zugreifen?

T

thomaso

Neues Mitglied
0
Hallo.
Ich stelle mich bei der Suche zu dumm an einen Beitrag zu finden der mir mein Problem mit der SD Karte erklärt.

Ich habe ein P990. In dieses habe ich nach einem Monat Betrieb eine neue SD 16GB eingebaut.
Wie sehe ich diese? Ich kann nirgends ein Laufwerk finden bei dem mir diese Kapazität angezeigt wird.
Wie kann ich auf diese zugreifen.
Angezeig bekomme ich immer wieder eine 5GB Karte.

Unter Einstellungen - Speicherverwaltung finde ich aber die Anzeige von 14.83GB.

Was mache ich falsch?
Es war vorher keine Karte eingebaut.
Ich verwende kein MOD.
SanDisk, 16GB MicroSD.
 
Auf sie zugreifen kannst du mittels Dateimanager wie z.B. Astro oder Es Datei Explorer über den Pfad sdcard/_ExternalSD/. Falls du _ExternalSD nicht hast erstelle ihn (auf klein- und großschreibung achten!) und neustarten. Wenn du das lgos mit dem PC verbindest erscheint die Karte als 2 Datenträger und du kannst Daten rüberspielen.
 
Hi Erogami.

Genau hier fängt das Problem an.
Ich benutze ES Datei Explorer.
Dieser zeigt mir 5,51GB an.
Der Pfad ist der von Dir angegebene.
Kann es sein dass die Karte vom System nicht erkannt / gemountet wurde?
In einigen Beiträgen hatte ich etwas von einem zusätzlichen Ordner SD gelesen. Auch diesen habe ich nicht.
 
Also die von dir genannten 5,5 Gb hören sich stark nach der internen SD Karte an...und in dem order gibt oder eher gesagt, sollte es den Ordner _ExternalSD geben. Wenn du den nicht hast erstelle ihn einfach und starte neu...
Kannst ja testen ob die Karte erkannt wird indem du z.B. ein Bild über den PC draufkopierst und dann gucks ob es in der Galerie erscheint ;)
 
thomaso schrieb:
Hi Erogami.

Genau hier fängt das Problem an.
Ich benutze ES Datei Explorer.
Dieser zeigt mir 5,51GB an.
Der Pfad ist der von Dir angegebene.
Kann es sein dass die Karte vom System nicht erkannt / gemountet wurde?
In einigen Beiträgen hatte ich etwas von einem zusätzlichen Ordner SD gelesen. Auch diesen habe ich nicht.

Bei mir wars zu Beginn auch so, hab dann einfach per File-Manager eine APK auf die ExternalSD kopiert, dann wurde die auch entsprechend als zweiter Wechseldatenträger am PC erkannt, also einfach mal am PC oder per File-Manager eine Datei im ExternalSD-Ordner unterbringen und schon dürfte es sichtbar sein, zur Not das P990 noch einmal rebooten, dann is das unter Dach und Fach ;)
 
Ok. Auf dem PC sehe ich die SD Karte.
Die Ordner habe ich auch wiedererkannt.

Aber was ist bitte ein Ordner LOST.DIR?
Also diese Aufteilung ist ja echt daneben.
Kann ich die SD Karten irgendwie anders definieren oder mounten?
Also auch ohne ein neue MOD aufzuspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich jetz mal ins blau rate, aber so richtig ist mir das ganze nicht klar. Weil eigentlich gibt es beim wechseln oder neu einstecken einer SD-Karte keine Probleme.

Gekauft hast du Dir eine 16 Gb SD von Sandisk,
diese wird auch über den Explorer in Windows angezeigt, jedoch kannste auf diese über das LG nicht zu greifen.

Dann wäre meine erst Frage, ist die SD Karte überhaupt formatiert und wenn ja in welchem Format. Fat32 sollte es schon sein, was garnicht geht ist NTFS. Zuerkennen im Explorer "Laufwerksbuchstaben" --> Rechts Klick-->Eigenschaften-->Allgemein-->Dateisystem:FAT32

Manche scheinen nun zu lächen, aber solange die Frage nicht erklärt ist, kann man gerne ins blaue weiter raten. Nur solange dieses nicht passt, wird es darauf auch keine passende Lösung geben.

MfG

Kurth
 
thomaso schrieb:
Ok. Auf dem PC sehe ich die SD Karte.
Die Ordner habe ich auch wiedererkannt.

Aber was ist bitte ein Ordner LOST.DIR?
Also diese Aufteilung ist ja echt daneben.
Kann ich die SD Karten irgendwie anders definieren oder mounten?
Also auch ohne ein neue MOD aufzuspielen?

Weiß ich auch ned direkt, vielleicht sind da Dateien drinnen, damit die erkannt wird oder so, is auf jeden Fall sowohl auf der internen als auch externen SD-Karte ;) Naja, die External is eben nur eine Verknüpfung zur externen, is wahrscheinlich die simpelste Methode, da die meisten App-Programmierer so kein zweites "Root-Verzeichnis" berücksichtigen müssen, also das Handy intern nur mit einer SD arbeitet, auf der dann ne Verknüpfung zur externen ist.
Ja, gibt ne Methode, die Externe zur Internen machen, findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-sd-karte-unter-mnt-sdcard-mounten.93881.html

Grüße
 
@w0lfszeit
Vielen Dank für die Erklärung.
Wenn hier ein Link eingefügt wird ist mir klar wo mein Gedankenfehler lag.
Ich hatte gedacht dass jede Karte gesondert angezeigt wird.

Die Hirnblockade ist gelöst.
Die Karte wird angezeigt.
 
Hallo an alle:)

ich habe ein Problem:)
Ich habe mein LG optimus black im Shop neu aufsetzten lassen und davor alle Datein (Spiele, Bilder, Musik, Anwendungen, etc) auf meine SD Karte gespeichert um sie nicht zu verlieren!

Ich hab mein Handy wieder abgeholt und die SD Karte eingesetzt aber ich kann nur auf die Bilder und die Musik zugreifen!

Wenn ich aber die SD Karte in mein Notebook gebe sind alle Dateien oben nur am Handy kann ich sie nirgends finden:/

Kann mir vlt irgendjemand helfen=)) wäre voll nett

Danke im Voraus
 

Ähnliche Themen

M
  • MasterRSP78
Antworten
2
Aufrufe
2.590
MasterRSP78
M
rob239
Antworten
2
Aufrufe
3.263
Fuchs333
F
O
Antworten
6
Aufrufe
1.898
ohne alles
O
Zurück
Oben Unten