Fragen zu den Kernel und Firmware

M

michi023

Neues Mitglied
22
Hey,
Ich hab mir vor ein paar Tagen das sgs2 gekauft, dieses ist auch mein erstes Android Handy.
Ich hab nach paar Tagen erstmal das Handy neu geflasht da mich das T-mobile Branding gestört hat. Mitlerweile ahb ich das LeoMar Rom drauf.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass jedes einen anderen Kernel hat.
Worin liegt der unterschied?
Ich weis das es Kernel mit Root rechten und ohne gibt.
Aber worin liegt der unterschied zwischen den KE2, Ke7, Kf1 usw?
Und ist es Egal welchen Kernel ich habe?
Und kann ich jeden Kernel zu jeder Firmware nehmen?

wäre echt cool wenn mich jemand aufklären könnte :)

mfg
michi
 
Also, erst einmal falsches Unterforum!!
Das gehört eher in den Root Bereich. :)

Der Kernel ist die Basis Deines Systems und kommuniziert mit Hardware und Software!

KE2 Ke7 usw sind Firmwares die alle einen Kernel haben. :)

Wenn Du Leomar nutzt hast Du bereits Root!!
Es gibt einen Thread wo die Unterschiede erläutert werden z.B. übertakten der CPU, Untertakten etc.!

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2/125171-kernel-sgs-ii-versionen-beschreibung-links.html[/OFFURL]

Custom Kernel haben z.B. das erweiterte Recovery Menü > Clockwork Mod genannt. Das haben eigentlich alle!
Damit kann man unsignierte .zips flashen, vollständige Systembackups machen usw.
Steht alles in dem verlinkten Thread. :)
 
Moin,
ich verschiebe das mal.
Bitte das nächste Mal im richtigen Unterforum posten
 
hmmh also eine Frage hätte ich da auch noch...
ist es dann möglich zu jeder custom firmware einen beliebigen kernel zu wählen,
oder gibts da jeweils nur bestimmte die kompatibel sind? :blink:
 
da ich wegen dieser einen Frage nicht extra einen neuen thread eröffnen möchte push ich einfach mal ;)
 
Nein, es geht nicht jeder. MIUI und Cyanogen benötigen üblicherweise eigene Kernel, die nicht mit anderen Custom ROMs funktionieren und umgekehrt.

Die meisten Custom ROMs haben verschiedene Kernel im Lieferumfang. Da sollte man einen finden können.
 
... also ich hab jetzt hier die "Lite'ning Rom v6.1" und den Kernel "2.6.35.7 hardcore@speedmod-s2-k1-t39"
sind diese miteinander kompatibel?
bzw. wie würde ich es bemerken, wenn diese nicht zueinander kompatibel wären?
 
Das würdest du merken, weil dann nix mehr geht ;)
Die beiden sind kompatibel. Das kannst du aber in den jeweiligen Threads über die beiden Dinge nachzulesen.

Du willst doch auch ein übersichtliches Forum. Also bitte erstmal die Suche quälen. Die Frau ist super aber die langweilit sich hier schon!!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
517
JNL
J
B
Antworten
63
Aufrufe
5.323
BlackMatrix
B
N
Antworten
0
Aufrufe
1.026
nexus199331651
N
Zurück
Oben Unten